News Qualcomm S7 und S7 Pro Gen 1: Sound-Chip nutzt WLAN für höhere Reichweite und Qualität

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
WLAN für Earbuds und Kopfhörer? Dann aber sicher nur für Indoor und Outdoor weiterhin BT...
Oder es kommt demnächst freies WLAN für alle? (Aber ob ich das, wenn dann noch erlebe?)
 
JeGe schrieb:
WLAN für Earbuds und Kopfhörer? Dann aber sicher nur für Indoor und Outdoor weiterhin BT...
Oder es kommt demnächst freies WLAN für alle? (Aber ob ich das, wenn dann noch erlebe?)

Sorry, dass ich jetzt der Typ sein muss, aber das steht doch im Text:

Die Verbindung kann nicht nur vom Smartphone über einen Router zu den Kopfhörern, sondern auch direkt vom Smartphone zu den Kopfhörern mittels WLAN erfolgen.

Klingt aber spannend, das Thema. Bin auf die ersten Endgeräte gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und c9hris
Ich habe mich schon lange gefragt, warum der Flaschenhals Bluetooth nicht beseitigt wird. Die WLAN-Module waren wohl bislang einfach zu groß.
Mal sehen, was Samsung sich da einfallen lässt. Bisher bleiben die doch sehr bei ihren proprietären Lösungen und nutzen in den Telefonen mit Snapdragon ja noch nicht mal die Audio-Möglichkeiten.
 
Anaxagoras schrieb:
Ich habe mich schon lange gefragt, warum der Flaschenhals Bluetooth nicht beseitigt wird.

Weil WLAN deutlich mehr Strom brauch, vor allem im Vergleich zu BTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Doomshroom
@c9hris

Jup, bin ich auch mal gespannt drauf. Das könnte mich ggf. auch von Wireless KH/In Ears überzeugen aktuell bevorzuge ich aber einfach ein Kabel. Mich haben die Kabel aber auch nie gejuckt. Ich ziehe die immer unter den Pulli oder T-Shirt und hab das Telefon bzw. früher MP3 Player im der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
WLAN ermöglicht zwar höhere Datenraten und somit endlich unkomprimierte Audioübertragung und auch echtes Hi-Res-Audio, aber zu welchem Preis? WLAN hat einen erheblich höheren Energiebedarf als Bluetooth.
 
Weyoun schrieb:
WLAN hat einen erheblich höheren Energiebedarf als Bluetooth.
Das wird hier aber anders erläutert

Qualcomms S7 und S7 Pro Gen 1 sind Sound-Chips mit Bluetooth und teils auch WLAN für Earbuds, Kopfhörer und Lautsprecher der nächsten Generation, die besseres ANC, höhere Qualität und expandierte Reichweiten erreichen sollen. Dafür schickt Qualcomm das Audiosignal neuerdings auch über stromsparendes WLAN statt nur Bluetooth.
Quelle https://www.computerbase.de/2023-10...t-wlan-fuer-hoehere-reichweite-und-qualitaet/
 
@JeGe
"Stromsparendes WLAN". Ein tolles "Buzz-Word". Ich möchte gerne Messungen sehen, wie viel Strom bei der Nutzung von WLAN im Vergleich zu Bluetooth wirklich verbraucht wird. Und vor allem welcher WLAN-Standard denn nun genommen werden soll, WiFi 4,5,6 oder 7?
 
Weyoun schrieb:
"Stromsparendes WLAN". Ein tolles "Buzz-Word".
Wenn man CB nicht mal glauben kann, wem soll man dann sonst glauben?
(Oder ist die Beschreibung eh nur copy & paste?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Was ist dann der nächste Flaschenhals für den Musikgenuss:
-Android, was - soweit ich weiß - nicht für HiRes-Audio ausgelegt ist, und alles erstmal runter rechnet?
-Der übliche Streaminganbieter ohne HiRes Option?
-...?
 
JeGe schrieb:
Wenn man CB nicht mal glauben kann, wem soll man dann sonst glauben?
(Oder ist die Beschreibung eh nur copy & paste?)
Computerbase hat noch keine Messungen vornehmen können, da derzeit kein finales Produkt auf dem Markt ist. Woher soll Computerbase wissen, was von der Werbung reines Versprechen ist und was Realität?
 
Zurück
Oben