News Qualcomm vs. Arm: Gericht bestätigt Urteil, aber die nächste Runde wird kommen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Hat das von Qualcomm gekaufte Unternehmen Nuvia in Folge der Übernahme gegen Lizenzvereinbarungen mit Arm verstoßen? Seit drei Jahren lieferten sich Qualcomm und Arm einen Rechtsstreit um diese Frage. Ende 2024 hatte ein Bezirksgericht Qualcomm vorerst Recht gegeben. Das Urteil wurde jetzt bestätigt.

Zur News: Qualcomm vs. Arm: Gericht bestätigt Urteil, aber die nächste Runde wird kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flaphoschi, herrStreusalz und 5 andere
Unternommene? Nicht eher über? Direkt erste Zeile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wäre ich Qualcomm würde ich im Gegenzug ARM verklagen, da die einfach die Kernpholosophie von Qualcomm geklaut haben und durch neue ARM Architekturen der Konkurrenz zugänglich machen.

Hier wurde das schön im ersten oder zweiten Absatz erwähnt:
Snapdragon 8 Elite

Offenbar kann Qualcomm mit ARM Kernen besser umgehen als ARM selber.
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, herrStreusalz und Matthias B. V.
Die Nuvia Basis (Orion) steckt ja nun in Chips von Mobiltelefonen, Notebook-/Mini PC Chips und künftig auch in Server Chips. Die Server Lizenzen sind ja soweit ichs verstanden hab die teureren weil "höhere Margen" möglich sind. Qualcomm selbst hält ja schon seit Jahrzehnten Lizenzen für Mobile/PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Matthias B. V.
Viper816 schrieb:
Wäre ich Qualcomm würde ich im Gegenzug ARM verklagen

Das wird eh pasieren. Arm hat schon 2 mal verloren da macht die Berufung dann wohl Nr. 3. Denke danach wird Gegenklage eingereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, flo.murr, herrStreusalz und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
Wäre ich Qualcomm würde ich im Gegenzug ARM verklagen, da die einfach die Kernpholosophie von Qualcomm geklaut haben und durch neue ARM Architekturen der Konkurrenz zugänglich machen.

Hier wurde das schön im ersten oder zweiten Absatz erwähnt:
Snapdragon 8 Elite

Offenbar kann Qualcomm mit ARM Kernen besser umgehen als ARM selber.
:evillol:
Qualcomm und Apple sind da besser al ARM :)
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Die Nuvia Basis (Orion) steckt ja nun in Chips von Mobiltelefonen, Notebook-/Mini PC Chips und künftig auch in Server Chips. Die Server Lizenzen sind ja soweit ichs verstanden hab die teureren weil "höhere Margen" möglich sind. Qualcomm selbst hält ja schon seit Jahrzehnten Lizenzen für Mobile/PC?
Zumal man die neuen ARM v9 Kerne sowieso nach der Übernahme entwickelt haben wird.

Die IP die unter Nuvia Lizenzen fällt und größtenteils von der Klage betroffen war ist ja noch ARM v8
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
ARM versucht einfach mit fragwürdigen Methoden Nachverhandlungen zu bekommen.

Langfristig wird das meiner Meinung aber eher schaden weil viele Kunden das nicht gerne sehen und vielleicht wo es geht aus RISC-V ausweichen.

Auch verlangsamt es ggf. die Adoption von ARM im Server und Windows Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und shysdrag
Matthias B. V. schrieb:
ARM versucht einfach mit fragwürdigen Methoden Nachverhandlungen zu bekommen.

Langfristig wird das meiner Meinung aber eher schaden weil viele Kunden das nicht gerne sehen und vielleicht wo es geht aus RISC-V ausweichen.

Auch verlangsamt es ggf. die Adoption von ARM im Server und Windows Bereich.
Mehr als das, sie versuchen es ohne Aussicht auf Erfolg!
Ihre Argumentation basierte darauf, dass Qualcomm zwei Lizenzen zusammengelegt habe, die sie nicht hätten zusammenlegen dürfen. Dabei enthielten aber beide das, worum überhaupt gestritten wurde!
Alter Kommentar dazu, bevor das ursprüngliche Urteil gefällt wurde:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nuvia hat sich also im Vorfeld einfach eine ARM-Lizenz geholt, die sinnvoll für den Server-Einsatz ausgehandelt war. Sinnvoll ausgehandelt war sie auch deshalb, weil ARM natürlich nicht wollte, dass Nuvia statt dessen auf RISC-V setzen würde und Nuvia natürlich Interesse daran hatte, bestehende ARM-Optimierung abgreifen zu können. Diese Lizenz hat aber während der Entwicklung keinen Wert gehabt bzw. höchstens insoweit, dass Nuvia zum Lernen auf ARM-Referenzdesigns schauen durfte. (was die Qualcomm-Lizenz aber auch abdeckt) Die Lizenz war dazu gedacht, nachher sinnvoll eingesetzt werden zu können, wenn man Server-Prozessoren auch ausliefert. Dazu ist es dann natürlich sinnvoll, wenn man die Lizenz vergleichsweise billig kaufen kann, aber pro Stückzahl viel zahlen muss, denn Serverprozessoren verkauft man nun einmal nicht in rauen Mengen bzw. plant eben stets, statt zwei 32-Kernern lieber einen 64-Kerner zu verkaufen.
Nochmals zusammengefasst:
Ultramobilelizenz Qualcomm: Hohe Einmalzahlung, geringer Stückpreis (eigentlich eine generelle Lizenz, aber für Ultramobilelizenz besonders attraktiv)
Serverlizenz Nuvia: Geringe Einmalzahlung, hoher Stückpreis

Status Quo Nutzung Oryon: Für Ultramobile und Mobile.
Bestcase ARM: Qualcomm würde gesagt werden, dass sie für alles auch den hohen Stückpreis zahlen müssten.

Realcase ARM: Sie haben unterm Strich zwei Einmalzahlungen erhalten, obwohl das fusionierte Unternehmen nur eine einfache Zahlung gebraucht hätte, um lizenztechnisch voll versorgt zu sein. Und sie beklagen sich!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vielleicht muss ARM doch mal selber was leisten, anstatt nur dunkle Herrschaft im Hintergrund zu spielen?

Qualcomm war da wohl ziemlich schlau bei der Übernahme. Anders als bei dem selbstzerstörerischen Microcoft-Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Tera_Nemesis
Das alles immer über 10 Gerichte gehen muss verstehe ich nicht. Auch nicht in deutschland. Das kostet nur Geld. Es sollte spezielle Fachgerichte geben und so lange es keine signifikanten neuen beweise oder veränderte Situationen gibt, sollte eine neuverhandlung nicht möglich sein. Man hat echt das gefühl, dass die Gerichte ihre Arbeit nicht richtig machen, weil das Urteil sowieso noch 4 mal neu verhandelt wird.

flaphoschi schrieb:
Vielleicht muss ARM doch mal selber was leisten, anstatt nur dunkle Herrschaft im Hintergrund zu spielen?

Qualcomm war da wohl ziemlich schlau bei der Übernahme. Anders als bei dem selbstzerstörerischen Microcoft-Deal.
Naja sie wollen halt lieber ihre Designs verkaufen statt nur Lizenzen.

Aber gerade die Lizenzen waren es die ARM verbreitet haben weil keiner Lust auf x86 hat wenn es sich vermeiden lässt.

Mit solchen Aktionen wird man aber genau dies erreichen.

Noch lächerlicher wird es wenn man sieht das Qualcomm und Apple bessere ARM Designs erstellen als ARM

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Matthias B. V. schrieb:
RISC-V wird ja bereits fröhlich für kleinere Designs genommen und knappert von unten an ARMs Marktanteilen. Für große, moderene Prozessoren ist das Standardisierungsverfahren für Erweiterungen und Profile aber Imho zu langsam. ARM kam mit SVE (Vektorerweiterung, flexible Länge der Vektoren) 2017 ums Eck und 2019 gab es SoCs dazu, SVE2 wurde 2019 vorgestellt.
Bei RV gab es die finale Fassung der Vektorerweiterung erst 2021 und RVA23 wurde Q4 2024 verabschiedet und erst damit wurde die Vektorerweiterung für große Designs[1] verpflichtend.

Die Matrixerweiterungen sind bei ARM alsbald im Silizium, bei RISC-V ist die VME-Erweiterung überhaut erst ab Juni 2025 in der Findungsphase.[2]

Es scheitert derzeit ja schon daran nur ein RVA23 kompatibles SBC irgendwo zu kaufen. Ganz zu schweigen von der Anforderungen, dass Mainline Linux drauf läuft -.-

[1] Für große Betriebssysteme geeignet, also so kram mit *nix im Namen.
[2] https://riscv.atlassian.net/browse/RVS-3923

Matthias B. V. schrieb:
Zumal man die neuen ARM v9 Kerne sowieso nach der Übernahme entwickelt haben wird.
Orion3 wird keine komplette Neuentwicklung sein. Da werden schon recht viele Gedanken existiert haben, dass das ursprüngliche Design erweitert werden kann.

Matthias B. V. schrieb:
Noch lächerlicher wird es wenn man sieht das Qualcomm und Apple bessere ARM Designs erstellen als ARM
Wenn die Designs auf verschiedenen Gründen leicht andere Schwerpunkte gesetzt bekommen haben, erklärt sich die Differenz damit. Egal ob Qualcomm, Apple oder ARM, das sind alles recht fette Designs super skalar bis zum abwinken und mit allerhand Lösungen versehen um die mögliche superskalarität auch zu erreichen.
Real schaut es aber so aus:
https://old.chipsandcheese.com/2025/07/06/intels-lion-cove-p-core-and-gaming-workloads/
1759608030188.png

Bei div. benchmarks bekommt man viele Befehle je Takt durch die CPU, bei sowas wie Spielen hingegen sind es nichtmal 2Ops je Takt (im Schnitt). An der Stelle kann man sich also durchaus dazu entscheiden kompaktere Designs zu bevorzugen, wenn das angepeilte Anwendungsprofil eh keine Vollauslastung aller Pipelines verspricht.

Piktogramm schrieb:
RISC-V wird ja bereits fröhlich für kleinere Designs genommen und knappert von unten an ARMs Marktanteilen. Für große, moderene Prozessoren ist das Standardisierungsverfahren für Erweiterungen und Profile aber Imho zu langsam. ARM kam mit SVE (Vektorerweiterung, flexible Länge der Vektoren) 2017 ums Eck und 2019 gab es SoCs dazu, SVE2 wurde 2019 vorgestellt.
Bei RV gab es die finale Fassung der Vektorerweiterung erst 2021 und RVA23 wurde Q4 2024 verabschiedet und erst damit wurde die Vektorerweiterung für große Designs[1] verpflichtend.

Die Matrixerweiterungen sind bei ARM alsbald im Silizium, bei RISC-V ist die VME-Erweiterung überhaut erst ab Juni 2025 in der Findungsphase.[2]

Es scheitert derzeit ja schon daran nur ein RVA23 kompatibles SBC irgendwo zu kaufen. Ganz zu schweigen von der Anforderungen, dass Mainline Linux drauf läuft -.-

[1] Für große Betriebssysteme geeignet, also so kram mit *nix im Namen.
[2] https://riscv.atlassian.net/browse/RVS-3923
Ja das ist alles richtig aber so war es bei ARM auch bevor man Anteile von x86 abgegriffen hat. Und klar man hatte schon einen Fuß in mobilen Systemen.

RISC-V wird ARM erst Anteile bei Controllern abnehmen und irgendwann werden auch kleinere Systeme darauf laufen. Und dann nimmt dies genau so seinen weg. Natürlich reden wir hier nicht von ein zwei Jahren sondern einem Jahrzehnt.
Piktogramm schrieb:
Orion3 wird keine komplette Neuentwicklung sein. Da werden schon recht viele Gedanken existiert haben, dass das ursprüngliche Design erweitert werden kann.
Gut möglich aber dazu müsste ARM nachweisen was übernommen wurde und was neu entwickelt wurde. Selbst bei gewissen kleineren Anpassungen wird es dann schon schwer.

@Matthias B. V.
Auch eine Dekade ändert wenig daran, dass Erweiterungen extrem langsam standardisiert werden. Wenn man Marktenwicklungen und einem Boom immer nur mit Jahren Abstand folgt, dann haben Architekturen die dem Markt besser folgen selbigen Markt immer schon gesättigt. Wer immer eine entsprechende CPU anbieten wollte, muss die Investition für das Design bereitstellen und Marktverdrängung betreiben zu einem Zeitpunkt, zu dem die Margen dünn geworden sind.

ARM kann da nachweisen was sie wollen, es braucht eine rechtliche Grundlage und da wird es schlicht dünn. Zum einen hatte Qualcomm eine ARM Lizenz zum Entwickeln eigener Designs ARMv8 und innerhalb derer kann man eigene Erweiterungen hinzufügen. Qualcomm konnte also fröhlich einen Prozessor entwickeln, der sich arn ARMv8 orientiert und eigene Erweiterungen implementieren. Die Erweiterungen werden dann nah dran sein an ARMs Erweiterungen, aber das ist im Regelfall eher kein Problem[1].
Die Anpassungen, dass die Qualcomm Extensions dann zu validem, zertifizierbarem ARM werden ist im Vergleich mit der restlichen Entwicklung von CPUs nahezu unbedeutend[2] und es ist es allemals wert. Halbleiterentwickler·innen unbeschäftigt rumsitzen haben und bezahlen wäre ja doof.

[1]Das grundlegende Prinzip von Rechnerarchitekturen, dem Encoding von Befehlen und die logischen Operationen dahinter sind im Regelfall ja sowieso gleich. Wobei was Matrixoperationen angeht im Zweifelsfall Qualcomm durch die Entwicklung von Hexagon DSPs/NPUs sowieso mehr KnowHow bzw. Patente hat in dem Bereich als ARM.

Zurück
Oben