News Qualcomms Oryon-CPU: Ökosystem lahmt, Arm-Chip für Windows-PCs kommt 2024

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zur Computex bestätigte Qualcomm, was hinter vorgehaltener Hand bereits vermutet wurde: Die eigene Arm-Custom-CPU Oryon wird kommerziell erst im Jahr 2024 starten. Das wird den Hersteller aber nicht daran hindern, zumindest auf dem Papier noch in diesem Jahr die Vorstellung abzuhalten. Bis dahin muss der 8cx Gen 3 durchhalten.

Zur News: Qualcomms Oryon-CPU: Ökosystem lahmt, Arm-Chip für Windows-PCs kommt 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und boxte30:Goas
Zum Glück ist Qualcomm die Produktqualität sowieso wurst, weil das Geld über die Lizenzierung von Mobilfunktechnologien an die Konkurrenz erwirtschaftet wird.

"Kommt ihr nach Hawaii – wir werden vor Ort viel darüber sprechen"

Und die freundliche Presse jährlich nach Hawaii schippern ist Dank sprudelnder Lizenzeinnahmen auch noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@incurable
Eher zu einem geringeren Teil.
Der Verkauf von fertigen ICs (Modem, Power Managment, IO, ..) an die Konkurrenz macht da schon deutlich mehr aus.

Die Kaufen allerdings die Quallcom Teile gerade wegen der Quallität.
 
Qualcomm baut doch ganz ordentliche Produkte. Ich bin echt gespannt, was da noch alles kommt.

@incurable was ist dir über die Leber gekeochen, schlechte Erfahrungen mit Qualcomm gemacht?
 
Ich hätte spezifisch die Qualität der hier angepsrochenen Qualcomm-SOCs als wurst bezeichnen sollen. 👍
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@incurable was ist dir über die Leber gekeochen, schlechte Erfahrungen mit Qualcomm gemacht?
Ach, bloß die letzten 10+ Jahre von teilweise lächerlich langsamen Qualcomm-SOCs als Android-Statthalter miterlebt.
 
es ist halt wirklich ein henne-ei-problem. ich nutz windows 11 arm zwar "nur" ein parallels vm auf meinem mac, aber wenn man nicht ganz genau hinschaut merkt man es nicht mal, dass es das arm-windows ist.

für die meisten dürfte es auch ziemlich egal sein, was für ein soc da drin steckt.. office, internet, videos kucken.. das ganz dann in einem leisen und leichten gerät mit super akkulaufzeit.

aber zum einen gibt es halt wirklich nur das eine modell plus das surface pro x, zum anderen kann ich mir schon vorstellen, wie das im media markt dann läuft, spätestens auf die frage, ob da alles drauf läuft will das keiner mehr garantieren, dabei dürfte nur das wenigste bzw. sehr spezielle sachen nicht drauf laufen. nach kurzer recherche scheint ja jetzt auch die 64bit x86 emulation fertig zu sein, so dass das meiste wohl laufen dürfte.

aber wer will es für so teures geld schon probieren!?
 
Das Henne-Ei Problem wurde auch durch die illusorisch hohen Preise für Qualcomm SoC bestückte Laptops bzw 2-in-1s (Surface) verschlimmert. Anstatt erst Mal eine User Basis aufzubauen, hatten QC und ihre Partner sich darauf versteift, die Produkte von Anfang an als "Premium" einzustufen, und sie entsprechend teuer zu verkaufen. Das geht für QC bei Android Smartphones, wo sie das Premium Segment immer noch dominieren, aber im PC Bereich sind sie die Neulinge. Die schlechten Absatzzahlen vergraulten dann einige potentielle Partner, und Microsoft war wohl auch eher nicht beeindruckt von der geringen Resonanz. Wenn QC sich hier einen Markt aufbauen will, müssen sie eben zunächst mit niedrigen Preisen sähen, und kleine oder abwesende Profitmargen schlucken, bevor sie in den Jahren danach ernten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Haldi, M11E und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8Bit4Future
Zurück
Oben