Quali für abi Hauptfächer = 3 oder auch nebenfächer?

Tigereye1337

Lt. Commander
Frage steht vollkommen im topic. Also: zählen die nebenfächer auch mit bei der quali? kann bei goggle nur irres zeug finden, und meine verwandten und freunde sagen das es um ALLE fächer geht. währendessen mein lehrer inkl schuleiterin (wandeldes lexikon) meint das wäre nicht so, sondern nur mit hauptfächern.

WEISS einer was richtig ist? bitte keine ich glaub antworten oä, am besten erzählt ihr aus erfahrung.

DAnke

Meinst du jetzt, ob die Nebenfaecher aus 12 I+II und 13 I+II jetzt auch auf den Gesamtdurchschnitt fuers Abi zaehlen?

Nur die Hauptfächer müssen 3 oder besser sein,
Nebenfächer nicht schlechter als 4 meine ich.
Hast du ne 4 im Hauptfach, kannst du diese mit einer 2 nur mit bestimmten Fächer ausgleichen.
Ich glaube dazu zählen auch einige Nebenfächer, ist bei mir schon etwas länger her.

Das ist abhängig aus welchem bundesland du kommst. Bei uns - ich weiß es selber nicht genau - muss man in Grundkursen min. 1P haben und in Leistungskursen min. 5 Punkte. Am besten du erkundigst dich bei deinem Oberstufenkoordinator, der ist bei solchen Fragen genau die richtige Bezugsperson.

Falls es um die Zulassungsnote fürs Abitur geht, dann werden nur die Hauptfächer / LKs gezählt. Dennoch ist die Bewertung/Berechnung vom Bundesland abhängig, in dem diese durchgeführt wird. Am Beispiel von Baden-Württemberg findest du hier alle nötigen Infos für das Jahr 2008.

also: ich meine das so

ich bin inn der 10ten klasse und unere schuleiterin sagt man muss 3 in hauptfächern haben (oder ausgleichen können)

Eig alle anderen sagen, nebenfächer müssen auch 3 sein :(

aber ich glaube mehr ahnung hat die schuleiterin, achja ich komme aus NRW

edit: @ Firestorm- gut, Danke das jetz noch für nrw

1.) Ja, die Schulleitung wird es am besten wissen
2.) Ja, es is abhängig vom Bundesland
3.) warum machst du dir da jetzt schon Gedanken?
4.) wirst du darüber rechtzeitig informiert mir X Info Abenden und X Info Heftern

zu 3 warum machst du dir da jetzt schon Gedanken?

Ganz einfach: ich habe HEUTE mein erstes halbjahrez zeugnis bekommen und muss mich JETZT für schulen bewerben, den etweder HABE ich die quali oder NICHT okay? nicht böse gemeint, vllt isses im anderen bundesland anders.

Vielleicht hast du ja deine Frage auch so gestellt, dass sie bisher nicht verstanden wurde.

Also ich lese da, dass du auf einer Schule bist (Realschule, Hauptschule) und dich nicht fürs Abi sondern für eine weiterführende Schulform (Gymnasium) bewerben willst. Das ist etwas ganz anderes als im Topic geschrieben.

Also wie schon gesagt, die Regelungen sind abhängig von den Bundesländern. Ein Griff zum Telefonhörer und der Anruf bei einer der Schulen, bei denen du dich anmelden willst, hilft dir da sicher weiter. Das Kultusministerium müsste darüber sicher auch Bescheid wissen.

Im Zweifel hat deine Schulleitung so oder so Recht. Auch in NDS waren es nur die Hauptfächer, insofern kann das gut sein, dass deine Schulleitung Recht hat.

Zurück
Oben