Qualitästsupdate zerschießt Explorer

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Hallo,

ein Qualitätsupdate zerschießt mir zum wiederholten mal den Win 11 Explorer.

Vor einiger Zeit trat das selbe Problem auf, das Windows 11 ein Update installiert und danach beendet und startet der Explorer nach der Anmeldung sich endlos neu.

Nach dem Start im abgesicherten Modus habe ich das letzte Qualitätsupdate deinstalliert und nun läuft der PC wieder normal.

Wie geht man nun am besten vor das dies sich nicht dauernd wiederholt?

Mein Windows:
Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎30.‎07.‎2022
Betriebssystembuild 22000.2176
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22001.1000.0

Es handelt sich um einen HP Omen PC.

Danke
Tobias
 
Hast du wirklich (noch) das alte Win 11 21H2 installiert? Die aktuelle Version wäre 22H2.

Du kannst ja per Media Creation Tool dir einen aktuellen Installationsstick erstellen und mit jenem dann auch ein Versionsupgrade ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hab die Daten aus der Info Box in Einstellungen kopiert.

Kann gut sein , er installiert immer wieder updates.
Nur ein Update verträgt er anscheinend nicht wie oben beschrieben.
 
Wie schon erwähnt, du verwendest ein uraltes Windows. Der Support für 21H2 ist schon lange ausgelaufen und der Rechner sollte in diesem Zustand nicht mit dem Internet verbunden sein.

Also führe schnellstens das Update auf die 22H2 durch, bevor du irgendwas anderes machst.
 
CoMo schrieb:
Der Support für 21H2 ist schon lange ausgelaufen
Der Support läuft noch bis 10. Oktober 2023
und eigtl. sollte er das Update auf 22H2 über Windows Update kriegen
als optionales Feature Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zumal auch die "abgelaufenen" Versionen hin und wieder Updates bekommen,
insbesondere wenn es gravierende Sicherheitslücken gäbe.
 
Danke für die Infos.

Bekomme ich das Update nur über ein Stick oder als Download auf der Microsoft Page?

Geräte abstecken oder bestimmte Software löschen vor dem Update?
 
tobi83 schrieb:
Weiß jetzt nicht, was das genau heißen soll. Wenn Windows auf dem HP Rechner nicht neu installiert worden ist (sprich da ist noch der ganze vorinstallierte HP Sondermüll drauf), würd ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Windows 11 22H2 sauber neu installieren. Der HP Krempel ist weg, du bist auf dem (noch) aktuellen 22H2 Zweig und wirst auch gleich dein eigentliches Problem beheben.
 
Die Frage wäre nur, bekommt man die HP eigene Hardware mit einer nicht HP Windows Version zum laufen?

Habe eben mal das Update Tool von Windows geladen, er meckert das TPM nicht aktiv ist.
Kann man das einfach nachträglich aktivieren oder kommen dann die nächsten Probleme`?
 
tobi83 schrieb:
Die Frage wäre nur, bekommt man die HP eigene Hardware mit einer nicht HP Windows Version zum laufen?
Klar doch, HP entwickelt auch keine eigen Hardware.
Erst mal Windows Update anstoßen nach der Neuinstallation,
auch optionale Updates (Treiber) installieren lassen.
Ergänzung ()

tobi83 schrieb:
er meckert das TPM nicht aktiv ist.
Was steckt denn da so in dem HP Rechner, das aus deine Signatur?
Ergänzung ()

Wohl eher nicht.
Ergänzung ()

tobi83 schrieb:
Es handelt sich um einen HP Omen PC.
Da gibt's einige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein das ein anderer PC.

Ist ein HP eigenes Micro Board
Radeon 6700xt
800W Netzteil
32GB RAM
AMD 7 5800X
Eine SSD NVME mit Windows und eine 2te SSD für Daten
OMEN 25L Desktop PC GT12-1000a
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4853249-4941893-16
Das ist wohl das Mainbaord: HANA Rev B

Dann besorg ich wohl am besten gleiche eine neue größere NVMe.

Neues Windows muss ich auch kaufen? License Aufkleber ist nicht vorhanden mit einer nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja lustig, HP installiert per Reghack Windows 11 ohne aktiviertes TPM Modul?

Edit: Wenn du Win11 neu installieren willst, musst du im UEFI das (f)TPM-Modul aktivieren oder per Reghack (kann z.B. rufus automatisch) den USB-Bootstick modifizieren, sonst meckert er halt rum.
 
tobi83 schrieb:
Wenn kein TPM Modul verbaut ist,
muss du das fTPM der CPU aktivieren für die Windows 11 Installation.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Hm, ist ja lustig, HP installiert per Reghack Windows 11 ohne aktiviertes TPM Modul?
Sicherlich nicht. Warum nun TPM (fTPM) deaktiviert ist sei mal dahingestellt.
Windows 11 läuft ja auch ohne TPM, man braucht es nur für die Installation (ohne Tricks).
 
War eben mal im Uefi.

Für mich komische Anzeige...

TPM ist ausgeblendet.
Wenn ich auf verfügbar gehe kann ich den Punkt TPM Status aktivieren oder deaktivieren.
Dann gibt es noch den Punkt TPM löschen.

Also NVMe wechseln, UEFI zurücksetzen am besten und dann neu installieren?!

Dann brauche ich auch ein neues Windows bzw neuen Code. Zu dem PC gab es keinen soweit ich weis.
 
Zurück
Oben