Habe jetzt gerade kein Foto da, aber die Qualität unserer Systempflege liegt doch in den oberen 5%. Da gibts keinerlei Staubmäuse, die Lüfter waren nicht verfilzt oder sonstwas als sie kaputtgingen. Ebenso wird nicht in den Räumen geraucht. Kaputt heißt nicht, dass die durchgebrannt waren, sondern unrhytmisch ratterten, wobei auf den Grafikakrten die Chips unter Last überhitzten.
Temperaturen sind sonst alle sehr ordentlich, die Grafikkarte kommt quasi nie über 50°C.
Warum die Gehäuselüfter bei mir nach 12 Monaten hin waren, müsste man da eher den Hersteller fragen bzw. dne Produzenten der Lager(!). Ich baue seit jetzt 10 Jahren meine PCS komplett selbst zusammen, warte die seit 14 Jahren selbst und hatte bislang keinerlei Ausfälle. Ein HDD Defekt 1997, sonst sogar noch alle Lüfter original. Eine Geforce 2 GTS läuft seit Anfang 2001 immer noch regelmäßig und das ohne murren, gleiches gilt für original PIII Lüfter.
Die Defektserie fing erst vor 2 Jahren mit der X800XT an und setzte sich dann mit meinem jetzigen PC 2008 fort, in dem einzig der Großglockner noch original belüftet ist.
Etwa zur gleichen Zeit ging es bei ihm los. Auch er hatte vorher keinerlei Defekte.
Wie gesagt stört mich das nicht sooo sehr. Lüfter gehen eben nunmal als Verschleissteile kaputt. Ich hatte daher direkt Ersatz da und umgerüstet. Er ist aber kein Bastler. Für ihn bedeutet sowas Ausfallzeit von Wochen, weshalb er sich nun zweite Karte gekauft hat.
Allgemein bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.