Qualität des Onboardsoundchips bei neuen Motherboards

StephanBo

Ensign
Spiele mit dem Gedanken mir dieses Motherboard zuzulegen: LANParty JR X58-T3H6

https://www.computerbase.de/news/mainboards/dfi-bannt-core-i7-mit-x58-auf-micro-atx-format.23616/

Da ich zwei Grafikkarten draufhauen muss, kann ich also zwei der vier PCI Slots nicht nutzen, auf welche ich allerdings liebend gerne eine Soundkarte und eine WLAN-Karte untergebracht hätte. WLAN muss dann halt über einen USB-Stick her und der Sound muss vom integrierten Soundchip kommen.

Da ich allerdings Zeit meines Lebens eine Soundkarte hatte, ist mir die Qualität einer Onboardlösung völlig unbekannt. Wie ist diese nun bei neueren Motherboards wie diesem einzuschätzen? Hört ein Normalsterblicher einen Unterschied zu einer herkömmlichen Soundkarte? Insbesondere, da mein PC als Stereoanlage herhalten muss und ich ab und an doch mal das ein oder andere Spiel mit 3D Sound spielen möchte.

Danke schon mal für Antworten und Anregungen.

Bei den neuesten Soundchips wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied hören! Welche Soundkarte besitzt du momentan?

allein schon aufgrund der besseren D/A Wandler der soundkarte sollte der unterschied hörbar sein. im zweifelsfall ausprobieren.

Die Qualität der onboard Chips ist für ein System bis 5.1 ausreichend.
Eine richtige Soundkarte lohnt sich erst wenn du richtig teure Anlage hast (meine Meinung)
Besonders da du eher alte Karte hast wirst du denke kaum Unterschiede merken.

pinhead138 schrieb:
. im zweifelsfall ausprobieren.

Das ist ja das Problem. Möchte mir jetzt ungerne ein neues Motherboard für 250€ zulegen, um dann festzustellen, dass die Soundqualität hörbar schlechter ist und ich mir bei jedem Musikstück vorwürfe machen, nicht doch lieber ein Motherboard mit mehr PCI Slots gekauft zu haben. Hatte auch ein wenig gegoogelt und da kam der ein und andere Einwand, dass die Gesamtlautstärke bei einem Onboardchip nicht so hoch sei, wie mit einer Soundkarte und man deswegen natürlich mehr rauschen in den Boxen hat. Ob jemand diese Erfahrung auch wirklich pratkisch gesammelt hat oder ob die Aussage nur theoretischer Natur ist, weiß ich halt nicht. Klingt zwar logisch, aber wer dreht seine Boxen auch schon bis zum Rauscherklingen auf?!

Tendiere jetzt aber eh wieder mehr zu einem normalen ATX Board mit mehreren Slots. Mein Vorhaben ein Cubesystem mit zwei ordentlichen Grafikkarten zu betreiben ist mir auch aus anderen Gründen zu riskant. Werde aber dennoch mal vergleichen, wie der Qualitätsunterschied mit und ohne Soundkart ist.

sicherlich wenn man nur ein boxensystem für < 100€ hat reicht onboard sound vollkommen aus, aber ansonsten is der unterschied mehr als deutlich.
es ist nur egal wenn du den sound digital ausgibst aber da du das ganze ja analog hast lohnt sich eine soundkarte auf alle fälle.
was hast du denn für lautsprecher?

ich hab gerade mal den versuch gemacht mit nem realtek hd onboard sound (gigabyte ex38-ds4) und einer auzentech x-fi prelude auf einem gigaworks s750 und der unterschied is regelrecht gewaltig. getestet hab ich die beiden audio dvds metallica - black album (5.1 96/24) und deep purple - machine head (5.1 96/24).

und so schlecht ist eine audigy 2 auch nich. behalt lieber deine soundkarte oder kauf dir ne neue aber onboard sound würd ich mir nich geben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
pinhead138 schrieb:
und so schlecht ist eine audigy 2 auch nich. behalt lieber deine soundkarte oder kauf dir ne neue aber onboard sound würd ich mir nich geben wollen.

Das ist doch mal eine Aussage !

Zur Zeit habe ich noch billige Boxen unter 100€ von Logitech. Will aber natürlich in Zukunft aufrüsten und mir dazu schon mal Hardwaretechnisch den Grundbaustein legen. Ich bekomme nur bei den ganzen auf dem Markt befindlichen Boards die Krise. Da gibt es Boards mit 6 PCI/PCIe Steckplätzen, aber wenn man zwei neuere Grakas reinpackt, sind vier davon schon nicht mehr nutzbar.

Bei mir war der Unterschied zw. Realtek Onboard zur SB X-Fi Music gewaltig. Da die Karten alle auf die selbe Technologie setzen, kannst du mE bedenkenlos zur X-Fi Music, Player, Titanium o.ä. mit X-Fi Chip setzen. Der Chrystalizer ist wirklich hervorragend. Für ~ 50 € definitiv eine Alternative zum Onboard. Bei richtig guten Boards ist teilweise sogar ne X-Fi als PCI-E dabei.

bin derzeit auch zum onboard sound gezwungen da ich meine alte SBlive karte unter vista 64bit nich zum laufen bekomme (treiber)....und ich muss sagen der onboard sound macht das was er soll..

er produziert sound ^^

allerdings schwenke ich schnellstmöglich auf ne neue karte um da die quali m.E.n. recht mies ist....also auch von mir der tipp ...mehr PCI steckplätze ;)

Zurück
Oben