Suche rat zum Kauf eines neuen Motherboards+CPU

N1ghtmar3

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich habe vor mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen und wollte euch mal um Rat fragen was da aktuell am besten ist...

allerdings muss man beachten, dass ich weiterhin meine 4gb ddr2-800 rams von kignstonhyperx und meine Geforce 8800GTS oc2 benutzen möchte.. also denke mal es müsste ein Intel board sein für die graka nur weis ich nicht welches ich da nehmen soll, dass sowohl die ddr2 unterstützt als auch eine gute CPU Leistung bringt. Noch zu beachten ich habe ne IDE und ne Sata Festplatte und 1 Sata DvD Laufwerk.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

MfG

N1ghtmar3

Deine 8800 GTS läuft auch gut auf einem AMD-Board.

Meine Empfehlung:
Gigabyte GA-MA770-UD3 + Phenom II X4 955 BE. Kostet wenig, ist gewissermaßen sogar zukunftssicher und ist im Bezug auf Gaming auch sehr schnell...

Gruß,
Lord Sethur

Hallo,

wenn es dann doch ein Intel Board werden soll, kann ich aus
eigener Erfahrung das ASUS P5Q-E (ca. 109 €) empfehlen.

Dazu noch einen Intel Quad Core 9550 (2,83 GHz) oder auch 9650 (3,0 GHz)
wenn du gern mal was Spielst oder nur so etwas berechnest.

Damit solltest du dann noch eine gute Weile zufrieden sein.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

hey schonmal vielen dank! :)aber wenn ich nen amd board kaufe kann ich doch kein sli verwenden oder? amd hat doch nur crossfire für ati akrten wenn ich mich nicht irre oder? cO

Wieviel Geld bist du überhaupt bereit auszugeben? Welches Mainboard und welche CPU hattest du bis jetzt?
Die Grafikkarte kannst du problemlos bei Intel als auch bei AMD-Boards verwenden. SLI würde ich dir schon prinzipiell nicht empfehlen (Mikroruckler, hoher Stroverbrauch, laut, evtl. reicht das Netzteil nicht).
Wenn du den DDR2-RAM weiterverwenden willst kommen eigentlich nur der Sockel 775 für Intel CPUs und der AM2(+) Sockel für AMD CPUs in Frage, wobei Mainboards und CPUs für den Intel Sockel schon unverhältnismäßig teuer geworden sind und du bei dem AMD Sockel auch aktuellere CPUs nutzen kannst. Aber sag uns erst mal, wie schon erwähnt, welches Mainboard und welche CPU du bist jetzt hattest.

Hmm wollte bis max. 300€ ausgeben habe atm ein P5B-VM-SE und einen Intel Core 2 Duo 4400. läuft halt schon ganz gut bei den meisten Games, besonders bei Ego-Shootern oder änliches wie z.B. Fallout 3. Aber bei Games wie z.b. HoN oder änliches lässt die Performence doch stark zu wünschen ürbig..und der RAM läuft nur auf 667mhz auf dem Board.. mit 800mhz läuft der Rechner garnicht oder nur mit Abstürzen daher wollte ich mir ein neues Board und eine neue CPU zulegen :)

Hmm atm würde ich mich für die Vorschläge von Lord Sethur entscheiden, sind kostengünstig bei bisschen mehr als 200€ und die Leistung sieht gut aus für den Preis.. 4x3200mhz das ist doch einiges mehr als mein jetziger CPU mit seinen 2x2200 bringt :)

Aber ich bin für andere Vorschläge ganz Ohr, ich schaue mir gerne PC-Teile an :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt auf die Schnelle folgendes empfehlen:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
AMD Phenom II X4 955 (C3)
+evtl. noch einen CPU-Kühler dazu, wenns leise sein soll oder du Interesse an Übertakten hast.

Das wäre ein AM2+ Mainboard, d.h. du kannst deinen DDR2-RAM weiterverwenden und ein flotter 4-Kern-Prozessor dazu. Das ganze hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und gehört zum Schnellsten was AMD zur Zeit zu bieten hat. Mit Intel wirds deutlich teurer bei gleicher Leistung.
Wenn dann noch was ruckelt, dann liegts an der Grafikkarte ;)

P.S.: Was ist HoN?

hmm sieht echt nice aus vorallem für den Preis..nur kann ich in der Info nichts über einen IDE Slot finden und leider ist einer meiner beiden Festplatten ne IDE...obwohl ich denke das auf dem Board ein IDE-Slot ist, sieht jedenfalls so aus (grün makiert auf dem Board)..
und HoN ist Heroes of Newearth, läuft bei mir mit 15-30 frames in Großen Gruppenschlachten auf mittleren Details(5vs5 Heroes)..bei nem Kollegen dessen ram auf 800mhz läuft und der nen tick besseren Prozessor hat läuft es mit 50-70fps auf hohen Details. Ansonsten laufe alle games bei mir besser die Graka reist da einiges raus :) z.B. Fallout oder Resident Evil alles Max details 60-90Fps.

alle Boards die es aktuell zu kaufen gibt haben noch mind. eine IDE-Schnittstelle

Alles klar dann mal wieder Vielen Dank an euch alle :)
So dann nur noch warten bis ende des Monats das, das Geld kommt und dann nichts wie bestellen :D

vielen Dank nochmal an alle Antworten =)

MfG

N1ghtmar3

Auf USB 3.0 musst Du keine Rücksicht nehmen.
Das sieht der Hersteller Intel und Microsoft genauso.
Quelle: http://winfuture.de/news,53964.html

"USB 3.0 wird sich erst mit Windows 8 etablieren."

Hi Leute!

hab da nochmal eine Frage werde am Freitag zu Alternate fahren und mir die Teile hole, habe mir da aber nochmal was wegen des Mainboards überlegt und bräuchte mal wieder euren Rat :)

Also ich dachte mir, wäre es nicht sinnvoller statt dem Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 (http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+)

das GIGABYTE GA-MA785G-UD3H (http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+)
zu holen?

Kostet das gleiche scheint aber noch nen Tick besser zu sein ;), bin mir aber nicht sicher ob das Board irgendwelche Macken hat oder es Probleme mit meinen anderen Hardwareteilen geben könnte, stehen auch leider keine Berichte von anderen Käufern dabei : /

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich Zähl auf euch Leute :)

MfG

N1ghtmar3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben