Qualität feststellen

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Salve @ all,
ich würde gerne meine Rohlinge (CD/DVD) auf Fehler scannen können, um sie rechtzeitig umzukopieren. Habe zuerst Nero-Drive Speed verwendet, aber leider Fehlanzeige, immer ein No Additional Sense Information - Error. Aber ich vermute, dass es da auch bessere Tools gibt, die darauf spezialisiert sind.
Ich habe auch von einem Verfahren gehört, wo die CDs und DVDs vor dem Brennen auf Spurenverschiebungen abgesucht werden, die dann beim Brennen einberechnet werden.
Achja, und welche Rohlinge sind wofür am besten geeignet?

Suche CD:

1) lange Haltbarkeit, sehr gute Audioqualität, temperaturbeständig
2) lange Haltbarkeit, sehr gute Datenspeicherung, temperaturbeständig

Und DVD (auch DL):

1) lange Haltbarkeit, sehr gute Videoqualität, temperaturbeständig
2) sehr lange Haltbarkeit

Mein Laufwerk kann keine DVD-RAM lesen und schreiben! DL schon.

Danke im vorraus,
FIL11

Such dir das Tool "PxScan" raus, es ist eigentlich für Plextor Laufwerke gedacht gewesen, aber es soll auch mit anderen Laufwerken funktionieren. Damit kann man die Oberfläche und die Datenintegrität von beschriebenen Rohlingen testen, allerdings gibt es von dem Tool nur ältere Versionen.

Zur Qualität von Rohlingen:
Meistens bieten die Verbatim Rohlinge die beste Qualität in Hinsicht auf Integrität, Temperatur und Alterung. Jedoch gibt es auch bei Verbatim eine umfangreiche Auswahl. So sind die besten jene mit der extra Kratzfesten Oberfläche. In den meisten Tests schneiden Rohlinge von Verbatim immer recht gut ab. Viele Tester nehmen jedoch als Referenz meist Taiyo Yuden Rohlinge, welche wohl die beste Datenintegrität besitzen sollen. Allerdings sind sowohl Verbatim als auch Taiyo Yuden teurer in der Anschaffung.

Zurück
Oben