Qualität von BluRay-Heimkinosystemen?

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich plane momentan den Umstieg auf BluRay und möchte mir dafür gleich ein BluRay-Heimkino-System kaufen. Momentan habe ich ein ganz billiges DVD-Heimkinosystem von Philips. Das Geld hätte ich mir auch sparen können.
Zur Debatte stehen folgende Modelle:
  • Panasonic SDC-BT200
  • Philips HTS7500
  • Samsung HT-BD1250R
  • Sony BDV-E300
Meine Frage ist nun folgende: Sind die Player, die als Teil dieser Heimkinosysteme verkauft werden, in der Qualität vergleichbar mit den Standalone-Playern oder würde ich hier Abstriche machen müssen?

Die Modellbezeichnugen sagen mir auf Anhieb gar nichts, obwohl ich bei Samsung, Philips und Panasonic recht firm bin.
Es kann sein, daß diese Modelle nur gebundelt in den Sets angeboten werden. Wenn du im Internet keinen Test für die Player findest, sieht es mit Vergleichen schlecht aus.

Auf dass würde ich achten:
=> regelmässige Firmware Updates
=> Alle Tonformate werden untertützt
=> Alle benötigten Codecs werden unterstützt.

Der Rest ist meistens Gimmick wie:
=> USB Stick Anschluss
=> WLAN
=> BD Live 2.0

Oder gute Qualitätsstandards wie:
=> Keinen Aktivlüfter
=> geräuschloser Auswurf
=> Optisch schön anzusehen
=> Handliches Format

Zu meinen Erfahrungen kann ich folgendes sagen, vielleicht kann man etwas auf die Firmen herunterbrechen:

Panasonic hat sehr gute Player im Highendbereich mit allen Features aber etwas teurer, bei meinem Samsung LED ruckelte sowohl der Panansonic BD35 als auch der BD80.

Samsung hat mit dem BDP3600 einen sehr guten Player. Er hat jedoch mit diversen Verarbeitungsmängeln zu kämpfen. Viele DVDs "sprangen" beim Abspielen, Aktivlüfter und lauter Schubaldenauswurf und zudem teuer.

Einen Philips BDP7300 habe ich aktuell.
Einfach toll, kein Aktivlüfter, alle 4 -5 Wochen kommt eine Firmware und erzeugt auf meinem Samsung LED 7090 46er das beste Bild und die allerschnellste Bluray Erkennung die ich je gesehen habe.
Zudem waren bei dem überaus günstigen Player noch zwei Blurays gratis dabei. Das Nachfolgemodell 7500 steht auch schon im Laden.

Man beachte: Viele Bluray Player sind selbst nach Jahren noch weit von einer Marktreife wie bei DVD Playern entfernt. Sehr oft ist der Kunde noch das Versuchskaninchen!

Zuletzt bearbeitet:
@Postman
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die 4 von mir aufgezählten sind alle die Modellbezeichnungen des jeweiligen Bundels. Ich weiß halt nicht, ob es sich bei den zu den Bundles gehörigen Playern um Standalone-Playrt handelt, bei denen es im Grunde die Boxen nur dazu gibt.

Die von dir benannten Modelle sind doch alle Standalone-Player, oder? Kann man an die denn 5.1-Boxen anschließen und welche sollte ich da nehmen?

Den Philips werde ich mir mal näher anschauen, da ich auch einen Samsung--TV habe.

Ich würde auf jeden Fall nicht zu einem der oben genannten Komplettsystemen greifen. Zum einen kann keiner der Hersteller gute Verstärker und Lautsprecher bauen und zum anderen lassen sich solche Systeme meistens sehr schlecht erweitern (z.b. Fernseher, PC, MP3-Player etc. anschließen).
Ich würde zu einer Kombination aus AV-Receiver, Lautsprecher und BluRay-Player raten. Damit wirds am Ende vielleicht etwas teurer, aber du hast auf jeden Fall qualitativ hochwertigere Komponenten.

Eine Einsteiger-Empfehlung wäre z.b.

Yamaha RX V 365 + Harman Kardon HK TS 7 + beliebiger BuRay-Player (da kenn ich mich nicht aus, hab nur eine PS3)

Wenn du damit viel Musik hören willst, dann wäre statt dem Harman Kardon Soundsystem auch eine Kombination aus Stand- und Regallautsprecher empfehlenswert (z.b. Heco Victa). Dann kann man sich auch Gedanken über Dolby True HD und DTS HD machen, was nur etwas teurere Receiver beherrschen.

Nach meinen Erfahrungen sind bei den Komplettsystemen immer die Lautsprecher die Schwachstellen. Das war schon bei den Heimkino-Sets mit DVD-Player so und wird wohl auch so bleiben, weil man an Boxen am besten sparen kann, ohne dass der Kunde was merkt.

Den Klang merkt man schließlich erst zu Hause nach dem Anschließen. Wenn es aus Platzgründen nicht ein Design-Gerät mit alles in einem Gehäuse sein soll, würde ich deshalb immer zu einer separaten Lösung mit Boxen eines anderen Herstellers raten. Selbst günstige Lautsprechersets von Versendern wie Teufel oder Nubert klingen meist besser als die beigepackten Dosen.

Bei Komplettsystemen ist der Player zu 99% auch der Verstärker und hat oft eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten.

D.h. man muss sich die Rückseite anschauen ob man früher oder später einen anderen Player anschließen kann (meine alte Sony Komplett Heimkinoanlage konnte dies nicht).
Da jedoch schon ein Player dabei ist und Komplett Sets meistens eher im Einsteiger Bereich zu finden sind, sollte man sich eine Kaufentscheidung gut überlegen.

Billigsysteme kranken meistens in der Verarbeitung (meistens alles aus Plastik) und natürlich im Hörgenuss (wer einmal gute Boxen hatte wird wissen was ich meine) und wenn man Bass hören will brüllen einen die Boxen oft die Ohren weg und leiser gedreht verfliegt meist der Klang.

Mein Tipp ist, lieber etwas länger sparen und sich ein System selbst zusammenstellen.
Sollte es jedoch am Geld die nächste Zeit fehlen, genügt auch ein Komplettsystem.

Komplett untauglich ist kein System, wenn man nach kurzer Zeit nicht schon wieder aufrüsten möchte!

Gut, die Diskussion zeigt mir, dass ich von den Komplettsystemen Abstand nehmen muss...

Zurück
Oben