Qualitätsanalyse einer MP3-Datei.

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hallo!

Gibt es ein Programm welches eine MP3 Datei so analysiert, das z.B. herausgefunden werden kann ob die Datei von einer niedrigen in eine hohe Bitrate konvertiert wurde?

Sprich: z.B. 128kbp/s -> 320kbp/s?

Sollte rein theoretisch doch möglich sein, da bei 'hochkonvertierten' Dateien die oberen Frequenzen nicht gefüllt sind, oder?

Viele Grüße,
danke!

Sollte rein theoretisch doch möglich sein, da bei 'hochkonvertierten' Dateien die oberen Frequenzen nicht gefüllt sind, oder?

Ich wüsste jetzt keines. Um das herauszufinden müßte man wohl ein lossless Original zum Direktvergleich hinzuziehen, weil die Frequenzen eben gerade "hochgesampelt"/ künstlich aufgeblasen und somit verfälscht wurden. Woher soll der Computer da im Nachhinein noch wissen, wie es urprünglich mal aussah bzw. korrekt aussehen müsste? Noch dazu nachdem für 128kbit ja schonmal Informationen verloren gegangen sind.
Nee, glaube das wird für jedes Programm einen ganz anderen Song darstellen, nur für Dein Gehör nicht. ^^

Falls es doch sowas gibt, melde ich aber auch schonmal Interesse an. :)

Bei einer guten Anlage kann man das evtl. raushören, weil es oftmals "blechern" klingt

SpecialEd schrieb:
Hallo

MP3s kannst du damit: http://www.mpex.net/software/details/encspot.html
oder auch damit: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1086&id=2718 analysieren.
Ob die Dateien aber bereits mehrmals konvertiert wurden, kannst du mit Hilfe dieser Programme so aber nicht feststellen. Mir fällt da auch nix ein, welche Software so etwas könnte.

Welche Qualität die Dateien angeblich haben weiß ich, das war auch nicht die Frage. Der zweite Teil deiner Antwort ist das, was ich wissen möchte!

Eigentlich dürften aber doch die Frequenzen nicht gefüllt sein, wenn die Datei ursprünglich eine schlechtere kbp/s hatte, oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße!

Stichwort Spektralanalyse? Kann man das damit rausfinden? Kenn mich nicht aus.

Nochmal: Woher soll ein Programm wissen, welche Frequenz denn die richtige, ursprüngliche wäre?
Es kann dir vllt. maximal sagen, die Datei könnte für Deine Ohren shice klingen, weil der Frequenzgang nicht homogen differenziert genug ist, aber niemals aus welcher Bitrate es ursprünglich herrührt.
Es fehlt der Vergleich zum Abgleich. Weil eben die Informationen fehlen (nicht mehr vorhanden sind) und zudem sogar verändert wurden/ weitere Informationen hinzukamen. Weg ist weg.

denke schon das es mögliche wäre anhand der impendanz-differenz, klirrfaktor und vieles mehr, die typsiche ursprüngliche durchschnittsbitrate zu ermitteln ... aber zum saugen und einfachinstallieren findest nix

Relict schrieb:
Nochmal: Woher soll ein Programm wissen, welche Frequenz denn die richtige, ursprüngliche wäre?
Es kann dir vllt. maximal sagen, die Datei könnte für Deine Ohren shice klingen, weil der Frequenzgang nicht homogen differenziert genug ist, aber niemals aus welcher Bitrate es ursprünglich herrührt.
Es fehlt der Vergleich zum Abgleich. Weil eben die Informationen fehlen (nicht mehr vorhanden sind) und zudem sogar verändert wurden/ weitere Informationen hinzukamen. Weg ist weg.

Aber es muss doch irgendwas fehlen, was bei einer 320er mp3 da wäre! Die oberen Frequenzen können doch nicht gefüllt sein, da es beim hochkonvertieren einer qualitativ schlechteren Datei diese gar nicht gab! Oder stelle ich mir das falsch vor?

Ja Du hast einen Denkfehler. ;)
Die Frequenzen werden beim MP3-Kodieren nicht einfach oben abgeschnitten, die können auch zusammengelegt, quantisiert oder ganze Frequenzbänder herausgerechnet werden.
Da kommen viele komplexe Algorithmen nach einem akustischem Hörmodell zum tragen.

Stell Dir ein Notenblatt vor. Ich nehme ein paar Noten an verschiedenen Stellen weg und ersetze sie später durch andere und füge nioch paar weitere hinzu. Nun sage mir wie die ursprünglichen Noten/ der ursprüngliche Song war? Oder sage mir wenigstens wo ich was genau verändert hab.

Es geht immer in eine Richtung, nämlich vorwärts. Sprich Du kannst konvertieren hoch und runter bis zum getno. Das Produkt verändert sich aber bei jedem Vorgang immer ein Stück weiter, unwiderruflich!

Am besten Du liest dich nochmal ins MP3-Verfahren ein, speziell Kompression
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Datenkompression

PS:
Deine Ohren können einen unterschiedlich kodierten Song auch nur durch Vergleich und pers. Hörgeschmack unterscheiden, wenn überhaupt. Ein Programm kann auch nicht zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, Mp3check wenn ich mir richtig erinnere...aber auch noch andere. Die lesen aber nur die Rahmenbedingungen aus, nicht die effektive Auflösung (also ein Stück weit unabhängig von der Bitrate). Da gibt es dann nur Zwei Methoden etwas über die Qualitä zu sagen: Hörtest und Vergleich mit Spektrometer (Foobar2000).

Ich hänge mich mal mit einer anderen Frage an die Diskussion dran: Ich will meine mp3 Bibliothek retaggen. Bisher konnte ich herauslesen, das es früher mal schwierigkeiten mit den Headerinformationen und dessen Verlust gab, bzw. mit deren Größe, sodass es als ideal angesehen wird, wenn beim taggen die mp3 gleich mit neu geschrieben wird.

Meine Frage jetzt: Werden die mp3-files wirklich ganz neu geschrieben? Ich möchte das verhindern, bzw. meim Retaggen (lediglich die Kommentare daraus lösche) meine Musikdateien nicht einem Recopy unterziehen. Kennt jemand ein Tool, welches nicht komplett neu schreibt?

Calziglione schrieb:
[...]

Meine Frage jetzt: Werden die mp3-files wirklich ganz neu geschrieben? Ich möchte das verhindern, bzw. meim Retaggen (lediglich die Kommentare daraus lösche) meine Musikdateien nicht einem Recopy unterziehen. Kennt jemand ein Tool, welches nicht komplett neu schreibt?

ID3-TagIT 3 - Super Programm!

Ich suche mal nach MP3Check, danke für den Tip!

Also ich habe 300 GB mp3 mit http://www.mp3tag.de auf Masse automatisch aus dem Dateinamen retagged.
Ging problemlos und konnte bisher keine Fehler feststellen.
Sicherheitskopie bietet sich bei so großen Sammlungen ja so oder so an. Mir sind schon mal 120 GB durch HDD-Ausfall flöten gegangen, zu Zeiten wo ich noch ignorant war. ;)

Calziglione schrieb:
Gibt es, Mp3check wenn ich mir richtig erinnere...aber auch noch andere. Die lesen aber nur die Rahmenbedingungen aus, nicht die effektive Auflösung (also ein Stück weit unabhängig von der Bitrate). Da gibt es dann nur Zwei Methoden etwas über die Qualitä zu sagen: Hörtest und Vergleich mit Spektrometer (Foobar2000).

[...]

Wenn eine Datei von 128kbp/s in 320kbp/s konvertiert wurde liegt sie ja 'in 320kbp/s' vor. Dementsprechend bringt hier Mp3check leider nichts. Ich schau mir das Spektrometer von Foobar2000 mal an, danke! ;)

@Relict

Die 120 Gb kann ich dir nachfühlen. Bin heute noch dem Saturn-Verkäufer für seine lustlose Beratung dankbar, durch die ich mir eine billige ´Lacie´ externe geholt habe. Meine Frage an ihn: "Welche Vorteile hat die denn?" Er: "Porsche-Design." :rolleyes: :evillol:

Das Program habe ich auch vorliegen, aber ich kann daraus nicht ersehen, ob damit lediglich der Header bearbeitet wird, oder ob die gesamte mp3-Datei angepasst, bzw. neu geschrieben wird. Kann ich das bei mp3tag einstellen?

Ich nutze Tags kaum und kenne mich mit dem eigentlichen Grundlagen nicht aus. Mich nerven nur die Kommentare die in den Tags stehen, bei mp3´s die ich mit Kumpels getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Calziglione
Das kann ich dir leider nicht sagen, hab mich mit solchen Fragen noch nicht groß befasst. Ich vermute, er läd die Datei in den Speicher, ändert den Header, schreibt dann alles zurück, rechnet aber nichts um.
Das Neu-Taggen ging bei mir zumindest recht schnell. Und falls nur vorhandene Tags vom Inhalt überschrieben wurden und keinen neuen Tags hinzukommen gehts sogar noch schneller. Vielleicht macht ers ja dann wie Du denkst? Kann aber auch am Cache liegen.

Doch wie gesagt keine Probleme, so oder so. Ich höre viel Musik und auch stichprobenartig in Alben konnte ich nie Fehler entdecken. Die Songs ansich blieben völlig unverändert. Nur Mut. :)

Bedienung ist eigentlich sehr einfach, funktionell und gibt für alles ne Lösung.
Du kannst speziell für Dein Anliegen zum Kommentar entfernen beliebige Files oder Ordner drag n' droppen, links Kommentar <entfernen> und bei allen anderen <beibehalten> einstellen und auf speichern gehen. Probiers zuerst mit nem Testfile.

Manchmal hatte ich immer zuerst noch ein Mini-Tool ID3Kill genutzt, das entfernt komplett alle Tags aus mp3s inkl. Subdirs und noch alle Playlists in den Ordnern. So erhält man erstmal einheitliche Ausgangssituation.

Danach habe ich dann die blanken mp3s komplett nach meinem Geschmack neu getaggt.
So ging ich auf Nummer sicher, das wirklich kein ungewollter Mist an diversen Tags drinnen stand und wirklich alle mp3s einheitlich getagged sind.
Gibt da ja zig unterschiedliche exotische Tags bis hin zu covern im tag, was ich nicht will (zwecks unnötiger Dateigrösse) 1x Cover im Ordner reicht.
Ging auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben