@Calziglione
Das kann ich dir leider nicht sagen, hab mich mit solchen Fragen noch nicht groß befasst. Ich vermute, er läd die Datei in den Speicher, ändert den Header, schreibt dann alles zurück, rechnet aber nichts um.
Das Neu-Taggen ging bei mir zumindest recht schnell. Und falls nur vorhandene Tags vom Inhalt überschrieben wurden und keinen neuen Tags hinzukommen gehts sogar noch schneller. Vielleicht macht ers ja dann wie Du denkst? Kann aber auch am Cache liegen.
Doch wie gesagt keine Probleme, so oder so. Ich höre viel Musik und auch stichprobenartig in Alben konnte ich nie Fehler entdecken. Die Songs ansich blieben völlig unverändert. Nur Mut.
Bedienung ist eigentlich sehr einfach, funktionell und gibt für alles ne Lösung.
Du kannst speziell für Dein Anliegen zum Kommentar entfernen beliebige Files oder Ordner drag n' droppen, links Kommentar <entfernen> und bei allen anderen <beibehalten> einstellen und auf speichern gehen. Probiers zuerst mit nem Testfile.
Manchmal hatte ich immer zuerst noch ein Mini-Tool
ID3Kill genutzt, das entfernt komplett alle Tags aus mp3s inkl. Subdirs und noch alle Playlists in den Ordnern. So erhält man erstmal einheitliche Ausgangssituation.
Danach habe ich dann die blanken mp3s komplett nach meinem Geschmack neu getaggt.
So ging ich auf Nummer sicher, das wirklich kein ungewollter Mist an diversen Tags drinnen stand und wirklich alle mp3s einheitlich getagged sind.
Gibt da ja zig unterschiedliche exotische Tags bis hin zu covern im tag, was ich nicht will (zwecks unnötiger Dateigrösse) 1x Cover im Ordner reicht.
Ging auch problemlos.