Qualitätsfehler mit Schwarz bzw Übergänge

Michi876

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Tag,

ich habe ein Problem worauf ich auch über Wochen hinweg versucht habe im Internet eine Lösung zu finden..
Ich weiss selber nicht wie man dieses Problem beschreiben soll, unser IT-Manager sprach von "moire" jedoch habe ich dieses Problem nur bei Bewegenden Bilder (wie zum Beispiel bei Video-Spiele, Filme egal ob Blue-Ray oder normale etc...)
Hier Lade ich 1 Screenshot hoch:

http://s14.directupload.net/file/d/3142/9okdxq9i_png.htm

Ich habe nicht gewusst in welches Themen Forum ich schreiben soll aber vielleicht handelt es sich ja nur um eine Falsche einstellung!

Aufgefallen ist es mir jedoch erst seit dem ich einen neuen 24" Led Monitor von Samsung gekauft habe (SynchMasterS24B300) und ich habe eine Nvidia 275 GTX

Bitte um Hilfe!!

MFG MIchi876

Meinst du das überblenden von dem Orange auf das Schwarz? Das kommt durch das uralte Blizzard-Video und hat nichts mit dem Monitor zu tun. Falls es übrigens am Monitor liegt können wir das auf dem Screenshot eh nicht sehen ;)

Ich seh nix Ungewöhnliches auf dem Screenshot. Vielleicht ein Foto machen...

Um solche Übergänge sauber darzustellen, muss ein Video schon eine gewisse Datenrate haben. Selbst bei 50gb Blu-Ray Filmen treten solche Kompressionsartefakte auf, solange das Filmmaterial sehr komplex ist.

Wenn man nah genung ran geht oder ein Screenshot macht und es vergrößert werden einem immer solche Dinge auffallen.

Da du ja auch sagst das Problem tritt bei Videospielen auf, denke ich mal das du Videosequenzen in Videospielen meinst. Anderes wäre sehr merkwürdig.

"IT-Manager hat gesagt"... wenn ich das schon nur lese.... ist in etwa gleich wie "der kollege vom freund des bruder seines cousins"
moire ist das nicht, das sind wenn schon kompressions artefakte oder upscaling problem...

wie ist die graka am monitor angeschlossen und hast du schon diverse einstellungen am samsung selber getätigt (bildoptimierungseinstellung)?
welche einstellungen an der grafikkarte (auflösung/herz/usw..).

Das ist Color Banding!

Hat was mit der Ansteuerung der Panels zu tun.
Nebenbei bemerkt ist so manches Banding bereits im Quellmaterial enthalten.

Ich konnte sowas zum Glück noch nicht an meinem kalibrierten VT30 entdecken........mich würde es verrückt machen.

danke erst einmal für die schnelle antworten!
ich habe gerade auch bemerkt, dass beim hochfahren beim Windows Logo (windows 7) das scheinen eher als rechteck dargestellt wird!
Das Logo leuchtet ja auf und ab, bei mir sieht das aus als würde es auf einem kleinen rechteck zu einem großen rechteck werden..
Also die darstellung von lichteffekten stimmt nicht.

Und ich möchte noch dazu sagen, dass es nicht nur bei Videos der fall ist sondern auch bei Spielen etc.

Aber genau unter Color Banding findet man mein Phenomen wenn ich das so sagen kann. Wie könnte ich das ändern??
Hier sieht man es deutlicher:
http://s7.directupload.net/file/d/3147/vccp9oce_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3147/4sn68da9_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Fehler gefunden! :freaky:

Meine Graka hat ja DVI ausgang (2x) und mein monitor hat 1x HDMI und 1x VGA

Hatte ihn bislang von DVI - HDMI (Mit hdmi adapter)

Nun habe ich gewechselt auf DVI - VGA --> und nun funktionierts :)

Vielen dank für die Vorschläge! Top forum!

Das ist Color Banding!

Hat was mit der Ansteuerung der Panels zu tun.

Deswegen sehe ich es auf den Screenshots?

Aber genau unter Color Banding findet man mein Phenomen wenn ich das so sagen kann. Wie könnte ich das ändern??
Hier sieht man es deutlicher:

Sieht aus wie 16 Bit Farben (Skala).
Stell in deinem Nvidia Treiber alle Optionen wie "Hue, Saturation, Gamma, R G B, Videoptimierung etc." auf die Standardwerte zurück.
Eventuell hat sich hier etwas verstellt.
Unter Windows (Anzeige) nachsehen ob 32 Bit aktiviert ist.

Nun habe ich gewechselt auf DVI - VGA --> und nun funktionierts

Da bekommst du jedoch ein analoges Signal.

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:

Wieso solltest du es nicht auf den Screenshots sehen? Wenn ich jetzt einen Screenshot mache, weil mein Bild nur Schwarz/Weiss ist, siehst du es ja auch auf einem von mir hochgeladenem Screenshot!

Verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Vermutlich gibt deine Grafikkarte über HDMI ein Signal im TV-Format aus. Dabei werden eventuell einige Farbinformationen entfernt.

Du musst das Signal im Nvidia-Treiber auf "PC", "Computer" oder "PC-Levels" ändern. (Kenne mich da leider nicht aus, habe derzeit nur AMD-Grafikkarten)

Den VGA-Anschluss würde ich auf keinen Fall verwenden. ;)

anyone23 schrieb:
Vermutlich gibt deine Grafikkarte über HDMI ein Signal im TV-Format aus. Dabei werden eventuell einige Farbinformationen entfernt.

Du musst das Signal im Nvidia-Treiber auf "PC", "Computer" oder "PC-Levels" ändern. (Kenne mich da leider nicht aus, habe derzeit nur AMD-Grafikkarten)

Genau! Guck mal ob die Karte ycbrc444 ausgibt. Ändere das in RGB (0-255).

chaytec schrieb:
Genau! Guck mal ob die Karte ycbrc444 ausgibt. Ändere das in RGB (0-255).

Also ich habe von 16-235 (Begrenzt)
Auf 0-255 (Voll) geändert -> nur leider hat das nichts gebracht :(
Ergänzung ()

anyone23 schrieb:

Also bei meinem Monitor kann ich zwischen AV und PC umschalten, ist aber denk ich relevant wenn ich ihn als Fernsehr nutzen will?
Bei NVidia steht "HDMI - HDTV" kann ich aber nicht ändern :(
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:

Sieht aus wie 16 Bit Farben (Skala).
Stell in deinem Nvidia Treiber alle Optionen wie "Hue, Saturation, Gamma, R G B, Videoptimierung etc." auf die Standardwerte zurück.
Eventuell hat sich hier etwas verstellt.
Unter Windows (Anzeige) nachsehen ob 32 Bit aktiviert ist.

Da bekommst du jedoch ein analoges Signal.

Was ist dann der unteschied von der anzeige her ob ich nun digital habe oder analog? :)
Desweiteren ist unter Windows leider 32 bit aktiviert..

Aber eine Frage habe ich.. meinen Nvidia Treiber hat es nicht richtig installiert..bei mir standen immer Fehlermeldungen, im Internet gab es nur Threads auf Englisch, wobei die aber auch keine Lösung gefunden haben.
wie hier zu sehen:

http://s1.directupload.net/file/d/3150/och9lhh2_jpg.htm
Ergänzung ()

chaytec schrieb:
Wieso solltest du es nicht auf den Screenshots sehen? Wenn ich jetzt einen Screenshot mache, weil mein Bild nur Schwarz/Weiss ist, siehst du es ja auch auf einem von mir hochgeladenem Screenshot!

Verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Auf meinen neuen hochgeladenen Bilder sieht man es besser:
http://s7.directupload.net/file/d/3147/vccp9oce_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3147/4sn68da9_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage habe ich.. meinen Nvidia Treiber hat es nicht richtig installiert..bei mir standen immer Fehlermeldungen, im Internet gab es nur Threads auf Englisch, wobei die aber auch keine Lösung gefunden haben.

Dann würde ich mal den Treiber komplett entfernen und neu installieren.

Was ist dann der unteschied von der anzeige her ob ich nun digital habe oder analog?

Das man digitale Signale mit geringerem bzw. im Optimalfall inkl. Fehlerkorrektur ohne Qualitätsverlust übetragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Dann würde ich mal den Treiber komplett entfernen und neu installieren.

Das man digitale Signale mit geringerem bzw. im Optimalfall inkl. Fehlerkorrektur ohne Qualitätsverlust übetragen kann.

ja aber diese fehlermeldung kommt immer und immer wieder...komischer weise kommt der fehler nur bei der 64 bit version..
http://s1.directupload.net/file/d/3150/och9lhh2_jpg.htm
Kann ich auch die 32 bit version installieren??

Bei Win 7 64 die 64 Treiber und bei Win 7 32 die 32 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben