Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualitätsüberprüfung mit externem BlueRayLaufwerk?
- Ersteller INe5xIlium
- Erstellt am
john.smiles
Commodore
INe5xIlium schrieb:Theoretisch müsste es inzwischen doch auch möglich sein externe Gehäuse mit USB-C mit Strom zu versorgen, so dass man irgendein Laufwerk nutzen könnte. Schon das scheint auch ein Problem zu sein.
Ist es auch, aber für wenn sollte man das bauen? ODDs sind out, werden kaum noch verkauft und die Entwicklung geht wenn überhaupt nur noch in Richtung Kostenersparnis.
mWn gibt es aktuell nicht mal 3,5" HDDs mit nur USB-C Anschluss, weil die auch keiner mehr will.
Wobei der Hauptgrund, warum ich keine 3.5" HDDs mit USB- Anschluss wollte, immer war, dass man eine externe Stromversorgung benötigt, was einigermaßen nervig ist.john.smiles schrieb:mWn gibt es aktuell nicht mal 3,5" HDDs mit nur USB-C Anschluss, weil die auch keiner mehr will.
USB-C könnte das Problem lösen und 10TB mit nur einem Kabel portabel anschließbar würde ich sofort kaufen, weil ich auf zwei dieser Platten meine gesamten Daten in mehrfachen Versionen speichern könnte, statt GoPro Aufnahmen von den wichtigeren Daten trennen zu müssen, wenn ich ein Backup mache.
Edit: Man muss nach Thunderbold suchen, die könnten dann auch USB-C kompatibel sein, aber alle brauchten ein externes Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
Das wird daran liegen, das PCs / Laptops die Leistung nicht abgegeben können.INe5xIlium schrieb:aber alle brauchten ein externes Netzteil.
Man kann Laptops über USB-C betrieben / laden.
Dafür gibt es auch Docking Stations die mit ein / zwei USB-Kabel alles bereitstellen, was benötigt wird.
Techno1973
Cadet 3rd Year
john.smiles schrieb:@MatrixOne Finger weg von Verbatim M-Discs!: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-als-solche-erkannt.2097388/#post-27888484
Das was er da schreibt passt nur leider so richtig null zu seiner Amazonbewertung, die er bis heute so hat stehen lassen!
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1Q5VWKQ42ENSH/?tag=comput0d-21
Weder auf meine Frage hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-solche-erkannt.2097388/page-2#post-29442269
noch im Heise-Forum kam jemals etwas von ihm dazu zurück! ;-)
INe5xIlium schrieb:Gibt es externe USB-BluRay Laufwerke, die ohne zusätzliche externe Stromzufuhr funktoinieren und eine Überprüfung der Qualität gebrannter Rohlinge zulassen?
Es scheint manchmal, dass Rohlinge relativ schlecht sind, in den ersten 1-2 Jahren super funktionieren, aber später Lesefehler entwickeln. Wenn ein Brand schon zum Anfang Probleme macht, würde ich ihn gerne auf einem anderen Rohling wiederholen. Ich hatte auch mal einen älteren BluRay Brenner mit USB 3.0 und Netzteil, der bei mehrlagigen DVDs und BluRays sogar meistens Fehlbrände verursacht hat. Jetzt würde ich mir deshalb gerne ein gutes Modell kaufen.
Ich suchte so etwas für M-Disc, da ich zumindest mehrmals in alten Postings gelesen hatte, dass es Pioneer-Laufwerke mit dieser Funktion (Beurteilung der Brennqualität selbst - kein normales Dateiverify) gegeben haben soll, aber scheints aktuell nicht mehr zu geben:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-moeglich-mit-disc-quality-funktion.2197038/
Falls Du doch noch was dazu findest, vor allem in Verbindung mit M-Disc, schreibs bitte, denn ich hatte es nach zahllosen Stunden aufgegeben und mir dieses Laufwerk gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0C367V1QW
Zum Festhalten für die Nachwelt: "Pioneer Externes Blu-ray Laufwerk BDR-X13EBK (neu!) Zuverlässigkeit & 16x BD-R Schreibgeschwindigkeit USB 3.2 Gen1/2.0 BD/DVD/CD Brenner mit PureRead 3+ und M-DISC Unterstützung" für 185€Techno1973 schrieb:Falls Du doch noch was dazu findest, vor allem in Verbindung mit M-Disc, schreibs bitte, denn ich hatte es nach zahllosen Stunden aufgegeben und mir dieses Laufwerk gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0C367V1QW
Da hatte ich mir leider schon den "Verbatim Externer Slimline Bluray Writer mit USB-C Anschluss, externer DVD und Bluray Brenner, Bluray Player & DVD Drive für Notebooks und Computer ohne Laufwerk" für 85€ als Notlösung gekauft.
Vermutlich nicht die dümmste Entscheidung 100€ gespart zu haben, weil auch Blu Ray nicht alle meine Daten auf einer Disk speichern kann und es schon ein sterbendes Format zu sein scheint. Auch wenn es von den Daten her toll ist, hat man einfach nur Probleme, wenn man gefühlt der einzige ist, der diesen Weg geht. Da muss man dann auch noch an Medien kommen usw. und ich habe auf der einen Seite schon lange keine Disk mehr gebrannt und dann vor allen Dingen noch nie eine Multilayer-Disk richtig erfolgreich gebrannt. Maximal so, dass sie lesbar war, aber man hat gemerkt, dass es nicht so super fehlerfrei war und mindestens die Fehlerkorrektur am Arbeiten war. Etwas rede ich es mir natürlich schön, dass ich den Beitrag auch erst nach über 2 Wochen richtig gesehen habe. Man fährt am Ende sicher günstiger mit mehreren 6TB Festplatten, auf die man jeweils eine Hand voll Backups speichert.
Irgendwie habe ich es schon aufgegeben und mir mit dem Slimline Brenner eher eine Notlösung besorgt, dass ich zumindest lesen kann und im äußersten Notfall auch brennen.
Aber ein komplettes Backup für 35€ auf M-Disk könnte man fallen lassen und sollte nach über 5 Jahren dem Versprechen nach seine Daten noch ziemlich komplett haben. Diese Medien müssten dann ja passen Verbatim MDISC BDXL Blu-ray Rohlinge 100 GB, Blu-ray-Disc mit 4-facher Schreibgeschwindigkeit, 5er-Pack Jewel Case, großflächig bedruckbar, Blu-ray-Disks für Video- und Audiodateien
Ich will diesen Brenner aber auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Womit brennst du eigentlich? Nero hat seit 4 Jahren keine neue Version mehr bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Letztens gab es schon einmal eine hitzige Diskussion über externe Bluray-Brenner.
Ich finde nur grad den Thread nicht auf die Schnelle.
Der günstige Verbatim Slim kann wohl auch M-DISC, auch wenn man das (Logo) nicht sieht.
Die Medien sind halt nicht gerade günstig.
In den USA gibt es wohl auch die eine oder andere Firma, die M-DISC herstellt und verkauft.
Aber nicht nach Deutschland.
Der günstige Verbatim Slim kann wohl auch M-DISC, auch wenn man das (Logo) nicht sieht.
Die Medien sind halt nicht gerade günstig.
In den USA gibt es wohl auch die eine oder andere Firma, die M-DISC herstellt und verkauft.
Aber nicht nach Deutschland.
Ich hoffe, das war nicht dieser Artikel, immerhin habe ich ein paar Monate zum Antworten gebraucht. Seit ich die Frage gestellt habe, fände ich ein Backup auf zwei 100GB M-Disk noch immer gut. Es fühlt sich jetzt aber an, wie Smartphones mit Wechselakku und/oder Tastatur. Wenn man sich sowas kauft, wird man nicht gleichzeitig eine gute Softwareversorgung, den besten Prozessor und die neuesten Kameras haben, weil die großen Hersteller das einfach nicht mehr unter ihren Topmodellen haben.DHC schrieb:Letztens gab es schon einmal eine hitzige Diskussion über externe Bluray-Brenner.
Die BD-Versionen von M-DISC werden von allen Brennern unterstützt, unabhängig vom Logo.DHC schrieb:Der günstige Verbatim Slim kann wohl auch M-DISC, auch wenn man das (Logo) nicht sieht.
@Amaoto Bedeutet das, dass die gar nicht höhere Leistung oder ähnliches benötigen? Ich dachte bisher, dass einfach fast jeder Blu-Ray Brenner inzwischen ein M-Disk Brenner ist.
Paralax1974 ist in vielen Foren aktiv, merke ich https://www.heise.de/forum/heise-on...dest-seit-Oktober-2022/posting-42278434/show/
Paralax1974 ist in vielen Foren aktiv, merke ich https://www.heise.de/forum/heise-on...dest-seit-Oktober-2022/posting-42278434/show/
Nein es war ein anderer Thread.INe5xIlium schrieb:Ich hoffe, das war nicht dieser Artikel
Ich suche ihn mal raus und poste den Link hier.
Ergänzung ()
Es handelte sich um den Thread "Beste M-Discs für langfristige Datensicherung".
Für die M-Disc-DVD werden zum Brennen spezielle Geräte benötigt, die explizit mit M-Discs kompatibel sein müssen. Aber die M-Disc-Blu-ray unterscheidet sich prinzipiell so gut wie gar nicht von herkömmlichen BD-Rs, daher erfüllt sie auch die Standards der Blu-ray Disc Association und sollte mit jedem BD-Brenner kompatibel sein, der das grundlegende Format unterstützt (also etwa BDXL für die drei- und vierlagigen Medien).INe5xIlium schrieb:Bedeutet das, dass die gar nicht höhere Leistung oder ähnliches benötigen? Ich dachte bisher, dass einfach fast jeder Blu-Ray Brenner inzwischen ein M-Disk Brenner ist.