Verbatim M-Discs werden nicht als solche erkannt

Rasender-Roland

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
18
Ich nutze nun seit längerem M-Discs von Verbatim zur Sicherung wichtiger Daten. Mein Externes Bluray Laufwerk hat die Discs auch immer als solche erkannt und Brenngeschwindigkeiten mit 4x und 2x zugelassen. Jetzt habe ich eine Spindel mit Verbatim M-Discs (25gb) bekommen die auf der Datenseite zwar genau so aussehen wie immer aber die bedruckbare Oberseite ist viel rauer (ist mir sofort aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht). Ansonsten ist alles identisch, die Verbatim und M-Disc Prägungen auf der bedruckbaren Seite sind ebenfalls vorhanden. Beim einlegen ins Laufwerk werden diese Discs jedoch nicht als M-Disc erkannt und ein brennen mit 6x Geschwindigkeit wird plötzlich zugelassen, was bei M-Disc erfahrungsgemäß nicht geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen?
 
Haben die neuen Rohlinge vielleicht eine andere Media Type ID ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es selbst M-Discs als DL-BDs mit 8x gibt, würde ich das nicht allein von der Geschwindigkeit abhängig machen.

image.jpg
 
Als Information kommt:

Hersteller ID: VERBAT
Media id: IMe

ich habe die Discs von Amazon und ansonsten sieht eigentlich alles wie immer aus. Sehr sonderbar aber offensichtlich fake, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie die zu amazon kommen sollten. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als sie zurückzusenden, kosten ja ein kleines Vermögen die Dinger!
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Da es selbst M-Discs als DL-BDs mit 8x gibt, würde ich das nicht allein von der Geschwindigkeit abhängig machen.

Anhang anzeigen 1247816
Aber das war bei den BD25 Discs nie der Fall und sie wurden auch immer als MILLIENIDATA oder so ähnlich erkannt...mit Schreibgeschwindigkeiten von 2x und 4x!
 
Rasender-Roland schrieb:
Sehr sonderbar aber offensichtlich fake, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie die zu amazon kommen sollten.
Bei Amazon ganz beliebt als Fälschungen auch Rasierklingen oder Ersatzköpfe für elektrische Zahnbürsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Laut Reddit gibt es keine 'echten' M-Discs mehr:
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/yu4j1u/psa_verbatim_no_longer_sells_real_m_discs_now/

Es gibt aber auch einen ganz interessanten Kommentar von u/wunderkaese
There is some misinformation in your post.
First of all, most of Verbatim's BD products, including the VERBAT-IMe-000, use the HTL manufacturing process, which does not use organic dyes. The products that use LTH with organic dyes are marked as such.
Second, for Blu Ray M-Discs you do not need an M-Disc compatible drive. While for DVDs it was necessary since their structure and properties were quite different to a standard DVD, the BD M-Disc structure is virtually identical to a standard BD disc and can be written by basically all BD-R drives.
The problem with M-Discs is the closed nature of the standard. Besides the marketing, not much is known about the requirements to call a disc an M-Disc. In the DVD era, M-Discs were useful since they fixed issues that caused normal DVD-Rs to be less durable, but in the BD era, one could argue that normal off the shelf HTL BD-R that advertise themselves as durable are just as good as M-Discs. Perhaps their normal BD-R discs are fulfilling all the requirements of the M-Discs standard and may be sold as such. The average support person will likely not be able to answer that technical question.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Laut Reddit gibt es keine 'echten' M-Discs mehr:
Gab es sie jemals? Anders als DVD-M-Discs waren BDs doch immer "normale" HTL-Medien mit Unklarheiten, ob es überhaupt wesentliche Unterschiede gibt:
Further to that, the contradictions in the supplied information really cause us to question whether the M-Disc BD-R is actually a special product and whether it does live up to the claims. From my research into the data, it seems likely that the M-Disc BD-R is not substantially different from other quality BD-R discs on the market as they all use inorganic recording compounds (with the exception of BD-R LTH of course). From a visual inspection, the disc appears the same bright chocolate-brown, unlike the obvious distinction with regular dye based DVDs and the M-Disc DVD which was a silver-grey. But my main concern lies in the demonstrated lifetimes of quality BD-Rs which are similar to the M-Disc DVD (to which the M-Disc BD-R is claimed to have also achieved). In essence, it appears that the MKM/Verbatim BD-R DL has already reached the same level of endurance as the M-Disc DVD had claimed without being “special” at all.

It is thus, hard to justify paying more for an M-Disc BD-R, and I cannot really recommend it. [...]
 
Dazu findet man auf heise ganz aktuell eine Stellungnahme von Verbatim

Alles okay mit den Medien

Artikel ist

"Verwirrung um die M-Disc"
 
Ich bin ehrlich gesagt froh und zugleich schockiert, diesen Thread und den Verweis zum Reddit-Beitrag gefunden zu haben, nachdem ich als Käufer nun schon zum dritten mal reklamieren mußte. Den ersten Fall hatte ich im Oktober 2022 mit dem 5er Pack, das man hier bekommt: https://www.amazon.de/gp/product/B00P870NES

Verbatim 03.jpg Verbatim 04.jpg

Dabei war die Verpackung äußerlich nicht von den zuvor bestellten Lieferungen zu unterscheiden. Erst beim Auspacken der Folie und öffnen des Jewelcase wurde ich stutzig, da die Art der Bedruckung des Rohlings im Innenring vom Original abweicht (Schwarz anstatt Hellgrau) und auch die Beschichtung auf der Unterseite wirkte um einiges glänzender ist, wie gewohnt. Ich habe mir daraufhin die Disc ID mit dem Brennprogramm "Imgburn" von einem der Rohlinge anzeigen lassen und tatsächlich ist dieser völlig unterschiedlich. Viel mehr noch ist es der gleiche, wie die von Verbatim verkauften BD-R's mit dem "MABL"-Logo (VERBAT-IMe-000), die um einiges günstiger sind.

Verbatim 05.jpg Verbatim 06.jpg Verbatim 07.jpg

Diese sind zwar auch mit einer anorganischen Beschichtung bzw. HTL-Polarität versehen, welche jedoch nicht aus einer Gesteinsschicht besteht und somit auch nicht die beworbene Haltbarkeit von 1000 Jahren bietet. Noch deutlicher läßt sich das unter einer hellen Lampe erkennen, wenn man den Rohling ein wenig zur Seite dreht. Die Farbgebung ist hier exakt die gleiche, wie bei den deutlich günstigeren BD-R's mit dem MABL-Logo auf dem Jewelcase. Der hier verwendete "Reflektion Layer" ist zudem um einiges anfälliger und nicht so hochwertig, wie die der MDiscs, vor allem in Hinblick auf Temperaturschwankungen und dem daraus folgendem oxidationsverhalten bei Langzeitarchivierung. Gleichwohl habe ich mit diesen Rohlingen bisher noch keine Ausfälle in Verbindung mit meinem Pioneer BDR-212EBK gehabt, aber die Fehlerrate bei Testprogrammen, die mittels "Opti Drive Control" über die "Disc Quality"-Funktion durchgeführt wurden, ist im Allgemeinen höher, als die der MDisc. Die o.g. Rohlinge gibt es übrigens schon seit vielen Jahren und sind nur eine Weiterentwicklung für 12- und 16-fach Brenner der ursprünglichen HTL-Rohlinge mit der Disc ID "VERBAT-IMc-000", die es bereits seit 2011, also viel länger als die MDisc gibt. Letztere haben üblicherweise immer den Millenniata Disc ID Code "MILLEN-MR1-000" als Erkennungsmerkmal.

MDisc.jpg No MDisc.jpg

Zuerst dachte ich, das es sich hier um eine fabrikmäßig verwechselte Charge handelt, denn nachdem ich das 5er Pack reklamiert und stattdessen die 10er Spindel bestellt hatte, bekam ich wieder die korrekten Rohlinge zugestellt. Letzte Woche bekam ich allerdings zum zweiten mal die günstigere Variante mit den MABL-Discs in MDisc Bedruckung als 5er Pack. Diese habe ich natürlich sofort reklamiert und es erneut mit der 10er Spindel versucht, in der Hoffnung, das es nur die Serie im Jewelcase betrifft. - Pustekuchen! Es kamen hier wieder nur die günstigeren MABL-Discs in MDisc Verpackung und das wie in allen Fällen zuvor von Amazon direkt und keinem Drittanbieter.

Verbatim 01.jpg Verbatim 02.jpg

Ich brenne jetzt schon seit 1996 und seit über 20 Jahren naherzu ausschließlich mit Verbatim und bin sehr erschüttert über diese hinterhältige Art und Weise gegenüber treuen Kunden, die nicht ohne Grund auf Langlebigkeit von Datenträgern legen. Da kann der Hersteller noch so sehr behaupten, das es sich hierbei um eine "Weiterentwicklung" handelt - zumindest wie man sich gegenüber Heise geäußert hat. Ich nenne es Betrug am Kunden und habe ernsthafte Bedenken, das man uns künftig gar noch die billigen organischen LTH-Discs, welche nur im Schnitt um die 5-10 Jahre halten, als MDisc verkauft. Leider gibt es auch für die HTL-Rohlinge von Verbatim keine ernst zu nehmende Alternative, die erfahrungsgemäß genau dieselbe Zuverlässigkeit bietet. Verbatim scheint aber genau das als Argument zu sehen, seine Marktherrschaft gegenüber dem Kunden auf diese Art und Weise ausspielen zu können. Deswegen wäre ich für eine entsprechende Sammelklage, da es nicht sein kann, das hochwertige Produkte einfach stillschweigend als Günstige eines anderen Sortiments verkauft werden dürfen.

Zum Vergleich habe ich mal ein paar Bilder zugefügt, wo sich die Unterschiede zwischen den Produktreihen deutlich erkennen lassen. Meine Amazon-Bewertung, die mittlerweile ganz oben steht und scheinbar maßgeblich für viele Käufer war, werde ich entsprechend abändern, um potentielle Kunden zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [plxmd]benny, kieleich, ThomasK_7 und eine weitere Person
Danke für deine Antwort! Ich bin selbst sehr skeptisch was diese "Weiterentwicklung" der M-Disc betrifft. Solange hier nicht von Seiten Verbatims ganz klar dargelegt wird, wie diese "Weiterentwicklung" zustandegekommen ist, werde ich nicht mehr in M-Discs investieren! Finde das alles sehr bedenklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
PARALAX schrieb:
Da kann der Hersteller noch so sehr behaupten, das es sich hierbei um eine "Weiterentwicklung" handelt - zumindest wie man sich gegenüber Heise geäußert hat. Ich nenne es Betrag am Kunden und habe ernsthafte Bedenken, das man uns künftig gar noch die billigen organischen LTH-Discs, welche nur im Schnitt um die 5-10 Jahre halten, als MDisc verkauft. Leider gibt es auch für die HTL-Rohlinge von Verbatim keine ernst zu nehmende Alternative, die erfahrungsgemäß genau dieselbe Zuverlässigkeit bietet.
Solange die Medien die beworbenen Eigenschaften erfüllen, sehe ich da kein wirkliches Problem.
M-Disc BDs waren von Anfang an eine Mogelpackung. 1000 Jahre Haltbarkeit ist zwar ganz nett, aber die gewöhnlichen BD-R TL halten über 2000 Jahre (siehe Report von Verbatim), bieten mehr Kapazität und sind dabei günstiger als die M-Disc DL.

Ansonsten ist ein Blick in den Blog der M-Disc-Seite sehr aufschlussreich:
http://www.mdisc.com/blog.html
 
Leider kann ich den Report von Verbatim zu den BD-R DL nicht öffnen....würde mich interessieren. Sind hier die DataLifePlus DL-Rohlinge gemeint?
 
Da steht nur

"Archive BD-R DL and TL
of Mitsubishi Kagaku Media"

Mit rechts Klick und spchern unter kannste doch sicher ein PDF herunterladen?
 
Amaoto schrieb:
Solange die Medien die beworbenen Eigenschaften erfüllen, sehe ich da kein wirkliches Problem.
M-Disc BDs waren von Anfang an eine Mogelpackung. 1000 Jahre Haltbarkeit ist zwar ganz nett, aber die gewöhnlichen BD-R TL halten über 2000 Jahre (siehe Report von Verbatim), bieten mehr Kapazität und sind dabei günstiger als die M-Disc DL.

Es geht mir nichtmal um die beworbene Haltbarkeit, welche sich eh nur mittels Klimakammer in etwa abschätzen läßt. Einige Quellen berichten gar, das diese nicht über denen konventioneller BD-R's liegt, wenn man sie dauerhaft bei 90 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 85% lagert - aber wer tut das in der Praxis schon? Und selbst wenn es nur 500-600 Jahre oder gar weniger wäre, so das sie ein ganzes Leben lang halten, wäre das schon mehr als das, was nahezu alle anderen Hersteller bieten und da vertraue ich Verbatim voll und ganz.

Was mich allerdings ziemlich aufregt ist die Tatsache, das nach der Produktumstellung nun (bis auf die Bedruckung des Rohlings) vom Hersteller de facto zwei gleiche Produkte zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden und Käufer der MDisc im Glauben gelassen werden, ein viel hochwertigeres Produkt zu erhalten. Ich verwende schon seit über 10 Jahren beide Produktreihen für verschiedene Zwecke und Einsatzgebiete: Die MABL-gelabelten Rohlinge zur Datensicherung nicht ganz so wichtiger Inhalte wie z.B. gekaufte Musik oder als FLAC komprimierte CD's, die MDiscs für Video- oder Audioaufnahmen aus eigener Produktion. In keinem Fall hatte ich bisher Ausfälle beim Brennen oder Archivieren. Aber wieso sollte ich nun weiterhin mehr für die MDisc bezahlen, wenn sie in Wirklichkeit eine umgelabelte BD-R der günstigeren Produktreihe ist (siehe Disc ID)? Und da die Beschichtung beider Produkte absolut gleich aussieht, habe ich schon starke Zweifel daran, das es sich hierbei wirklich um eine echte "Weiterentwicklung" handelt - vielmehr um Geldgier und Kundenverarsche, was ich bei so einem renommierten Hersteller für ein echtes Armutszeugnis halte.

Meine Vermutung liegt eher darin, das die Produktion der MDisc für Verbatim einfach zu kostspielig geworden ist und man stillschweigend davon ausgegangen ist, das 99% der Käufer keinen Unterschied bemerken, zumal man sich noch nichtmal die Mühe gemacht hat, die unterstützen Brenngeschwindigkeiten (8- & 16-Fach) auf der Verpackung anzugleichen. Da der Originalhersteller "Millenniata" schon vor einigen Jahren in Konkurs gegangen ist, hat Verbatim nun keinen Zubringer mehr und müßte die Produktion komplett selbst übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man es nicht sagen! Warum hat man nicht die Größe eine Produktreihe einzustellen, wenn deren Herstellung nicht mehr wirtschaftlich ist? Der Personenkreis, welcher wirklich in M-Discs investiert und Erfahrung damit hat, merkt natürlich wenn er plötzlich ein anderes Produkt in den Händen hält. Ich bin anfangs von Betrug einer Zulieferungsfirma von amazon ausgegangen, welche die "normalen" Verbatim-BD-R ganz billig mit einem Drucker als M-Disc umgelabelt hat. Wenn ein Hersteller sich dann ,quasi auf Nachfrage, "herablässt" zu Antworten er habe die Disc "weiterentwickelt" und an andere Produkte angepasst und der Käufer solle das so schlucken hat das für mich einen ganz schön faden Beigeschmack. Viele scheinen diese Aussage ja einfach zu schlucken. Ich jedenfalls bin schwer enttäuscht von der Politik und Kommunikation Verbatims!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
Gerade nachgesehen ich hab zum Glück noch 150 der "alten" M-Discs, die reichen mir für meine Backups also 5 Jahre.

Und dann mal sehen was es danach gibt - vielleicht doch Band oder Cloud....

25 GByte sind in 5 Jahren evtl ja gar nix mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben