Qualitätsunterschied 1280x1024 zu 1920x1200

17" 1280x1024 : 96 dpi
24" 1920x1200: 94 dpi

(aus ner Tabelle)

Pixel bleiben in etwa gleich groß, allerdings kriegst Du fast doppelt so viele Pixel auf den Schirm

Ich bin auch von 17" auf 24" umgestiegen.
Ich spiele nur, wenn überhaupt, UT3, ein Aufbauspiel in FB und mein Modell Sim Reflex XTR.

Ob die Qualität besser wird?
Die Frage ist was Du darunter verstehst.
Ersteinmal hat ein neuer Monitor, in der Regel, ein besseres Bild als einer, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Zu den Spielen UT3 und Reflex XTR:
Auf dem 24" ist alles etwas größer, man erkennt bei UT3 die Gegener besser, denn der Bildausschnitt den man sieht, ist nahezu identisch mit dem des 17".
Wäre ja auch unfair, wenn man auf einem Monitor mit vielen Pixeln mehr sieht, als auf einem mit weniger Pixeln.
Man erkennt etwas mehr Details, das Bild wirkt schärfer.

Zu dem Aufbauspiel in FB:
Auf dem 24" ist viel mehr zu sehen.
Ein Bildpunkt im Spiel entspricht immer einem Pixel, je mehr Pixel der Monitor hat, desto mehr ist vom Spielfeld zu sehen.
Man muß also wesentlich weniger scrollen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das bei mehr dpi alles unweigerlich kleiner wird. Deshalb bleiben die DPI zahlen immer in dem Bereich, ansonsten müsste man mit interpolation arbeiten.

Wenn du von deinem 17" 1280*1024 auf einem 24" 1920*1200 wechselst, bleiben die Pixel ungefähr gleich groß, du hast "nur" mehr Fläche drum herum. Wenn man die vermutlich bessere Qualität des neuen Monitors aussen vor lässt, bleibt die "feinheit" der Anzeige also ca. gleich.

Die kleinsten Pixel, damit auch das gefühlst "schärfste" Bild mit weniger Treppchen hast du auf einem 27" mit 2560*1440.

Mit dem Rechner ist ja alles unter

1. drei Displays simultan (3x FullHD Surround)
oder
2. 1x FullHD 3D
oder
3. 1x 30" 2560x1440

Perlen vor die Säue.

Um auf die Frage mit einer ernstgemeinten Gegenfrage zu reagieren:

Wenn man nicht gern auf großen hoch aufgelösten Bildschirmen spielen will (die ohne jede Frage einen großen Charme haben), wozu holt man sich dann so einen fürstlich ausgestatten PC?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist noch ein Ueberbleibsel von meiner alten Kiste mit AGP-Mainboard...

t4ub3 schrieb:
Die Qualität wird schlechter, da die Grafikkarte mehr ausgelastet ist...
Weiß jetzt nicht, was du hören willst. Das Bild ist halt größer. Wenn dir die DPI-Zahl wichtig ist, kannst du dir ja ausrechnen.
danke, also mir hat diese Aussage geholfen! ;)werde den 1290x1024 nehmen! danke nochmals

Zurück
Oben