Qualitätsunterschied VGA auf DVI

Michi777

Commander
Liebe Community!

mit dem freien Auge bin ich mir nicht ganz sicher wie stark oder gar placebo der Bildqualitätsunterschied von VGA auf DVI ist.
In diesem Fall werden via Quadro 600 je 2x 24" FHD Monitore beliefert und den ganzen Tag in AutoCAD gezeichnet.
VGA ist immerhin analog und schon sehr alt...

Sollte es ein nennenswerter Unterschied sein, würde ich alle VGA Kabel ausfindig machen und gegen DVI tauschen;

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen DVI zu VGA Vergleich? Auf dem gleichen Monitor? Bei welcher Auflösung? 24" ist eine Nullaussage.

Kann man vermutlich pauschal nicht beantworten ;)
Ich habe es quasi sofort mitbekommen als mein Kollege mein DVI gegen ein VGA-Kabel ausgetauscht hat, während er quasi keinen Unterschied gesehen hat.
Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du testweise einen der 24" Monitore mittels VGA anschließt und den anderen über DVI.
Dann siehst du ja direkt ob dir ein Unterschied auffällt oder nicht ;)

Kommt auf die Qualität der Wandler und des Kabels an. Für mich persönlich wäre VGA ein Nogo. Der Unterschied mit meiner Matrox vor +10 Jahren war eklatant. YMMV

es lohnt definitiv auf DVI zusetzen da dieses signal ein digitales ist und vga noch ein analoges

Gerade bei starken Kontrasten und feinen Linien sind die digitalen Bildübertragungen von Vorteil. - Und das haste bei CAD auf jeden Fall.

Besonders bei vertikalen Linien (z.B. schwarz auf weiß) kommt es bei VGA sehr schnell zu "Schatten" oder eine mehrmaligen (schwächeren) Abbildung rechts neben der Ursprungslinie.

Ich würde das definitiv tauschen!

Hi,

oft ist gar nicht das Kabel an sich das Problem sondern die schlechten Wandler in den Monitoren, die am Ende ein digitales Signal brauchen. Sprich einmal Wandlung digital->analog am Grafikkartenausgang und einmal analog->digital am Monitoreingang. Das sieht man in aller Regel. VGA per se ist nicht schlecht, die Wandler und Monitore machen da weit mehr aus in meinen Augen.

Heutzutage sollte allerdings VGA nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen finde ich. Gerade an einem Bildschirm-Arbeitsplatz hat das wirklich nur noch bedingt etwas zu suchen.

VG,
Mad

Kommt auf den Monitor und Kabel drauf an, bei billigen Geräten/Kabel wirst du es merken.
Bei vernünftigen Monitoren/Kabel hab ich kein Unterschied (Full HD) gemerkt.

Ein wichtiger Faktor ist neben der Qualität der Wandler und des Kabels auch die Kabellänge. Je länger das Kabel wird, desto schlechter wird die Bildqualität. Bei einem digitalen Signal ist das Egal, solange das Empfangsgerät ein Signal noch klar als "1" oder "0" werten kann.

Danke für eure raschen Impressionen - klingt nach einem Austauschgrund der restlichen VGA Anschlüsse.
Der Standardmonitor im Büro inkl. beigelegten Kabel ist Samsung Synmaster SA650 - guter Wandler\Kabel?

Probiers erstmal an einem, und falls du nen Unterschied merkst kannst du immernoch alle anderen umbauen.

Zurück
Oben