Qualitätsunterschiede bei DDR

HerrmannIV

Ensign
Hallo leute
will mir neuenn DDR2-800 für mein neues system kaufen
mir stellt sich in letzter zeit die frage ob man überhaupt Unterschiede zwischen verschiedenen Marken merkt bzw. wie gravierend die sind
Also merke ich z.B. beim Videoschneiden Gamen etc einen Unterschied zwischen nem Noname Produkt und nem viel teureren Markenspeicher?
wie stark beeinflusst das die Leistung des gesamtpcs?
Hab auch schon i-wo gelesen des die CL-werte nicht so gravierend sind.
Die anderen komponenten sollen sein
AMD PII X4 955
ATI HD 4870 1GB
GigaByte GA770-UD3

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagn
MfG HerrmannIV

warum kein ddr3 preise sind nahezu gleich und ddr3 kannst du auch in zukunft weiterverwenden aber für ddr2 werden jetzt keine neuen sachen entwickelt (keine cpus mehr und keine neuen boards)

@samsemillia schlechte antwort... er hat wahrscheinlich die am2+ variante des gigabyte 770 ud3, vondemher geht kein ddr3 ram aufdem board.
allerdings hätte ich auch auf eine am3 und ddr3 speicher gesetzt, da muss ich dir recht geben, da die ddr3 preise mittlerweile auf gleichem niveau wie die ddr2 preise sind.
gruß

Damit mal die Frage beantwortet wird:

dass sie mehr Strom verbrauchen als ein MArtkenteil.
Gerade andersrum. Die teuren High-End Riegel brauchen alle druch die Bank höhere Spannungen, um überhaupt zu laufen. Inwieweit dies allerdings auch wirklich einen höheren Stromverbrauch nach sich zieht, weiß ich nicht. Ich denke mal, es ist vernachlässigbar. Ram braucht nun mal kaum Strom.

Zur Lebensdauer sei gesagt: Halten die Riegel die ersten 6 Monate, so haben sie zumeist ein sehr langes Leben vor sich. Von Marke oder Nicht-Marke hängt dies nicht wirklich ab.

wie stark beeinflusst das die Leistung des gesamtpcs?
Wenn die Riegel mit den selben Einstellungen laufen, ist es natürlich egal welcher Hersteller sein Label draufgeklebt hat.;)

Hab auch schon i-wo gelesen des die CL-werte nicht so gravierend sind.
Vollkommen korrekt. CL Werte werden seit Jahren generell überbewertet. Heutzutage spielen sie in der Gesamtperformance nur mehr eine sehr sehr untergeordnete Rolle.

Also schließe ich azus deiner antort Sherman123 dass es leistungstechinsch gal ist was man nimmt, der sdtromverbrauh und die cl werte sowieso keine rolle spielen und nur die lebensdauer entscheidend ist
fazit: ich kaufe mir die billigsten RAMs mit Garantie und hoffe falls die kaputt gehn, dass die Garantie noch nicht abgelaufen ist
Richtig?

Richtig!

anstatt ddr2-800 würde ich lieber den DDR2-1066 Corsair Dominator CL5 holen! Der läuft anstandlos auf jeden Gigabyte Mainboard der AM2+ Reihe ! (Siehe Signatur)

Naja hab den für 65 Euro bekommen bei SLD ich weiss ja nicht wo du deinen kaufst ! ^^
Ausserdem zu der hohen Spannung DDR2-800 mit Cl 4-4-4 12 brauch auch 2,1 V ^^ aber je nach Hersteller !
Und zweitens läuft der Phenom II x4 955 (AM2+/AM3) sowieso mit DDR2-1066 auf AM2+ Boards am Besten !

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 mit CL4 und DDR2-1066 mit CL5 kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, dieser minimale Geschwindigkeitsunterschied ist allenfalls (vllt nichtmal das) in Benchmarks nachweisbar, spürbar schonmal gar nicht.

Zurück
Oben