Quantencomputer/ Funktion der CPU als Thema für Facharbeit in Info zu unfangreich?

Naja wie die anderen schon schrieben, würde ich den Punkt 3 stark vereinfachen. Alleine 3.1 bis 3.3 war bei mir im Bachelor eine 10CP (300h Aufwand in etwa) Veranstaltung bei der nur die absoluten Grundlagen behandelt wurden.


3.5 und 3.6 ganz rausnehmen, weil man bei 10 Seiten Umfang max. ne nichtssagende Viertelseite schreiben wird. (Selbst bei 30 Seiten, was der typische Seminararbeitumfang ist, kann man kaum was schreiben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so schnelle Antworten. :) Alles klar, dann werde ich das versuchen etwas allgemeiner zu halten und Punkt 3.3 also eine Spezialisierung rauszulassen.
Ich finde Nais Vorschlag sehr gut, ich denke das mache ich so.

Bei 3.5 meinte ich mit Optimierungen eigentlich auch solche Sachen wie Pipelining oder mehrere Prozessorkerne.
Mit Quantencomputern, Biocomputern usw. meinte ich eigentlich eher, dass ich das am Ende der Arbeit kurz als Abschluss nenne, um zu zeigen welche Möglichkeiten es in der Zukuinft geben könnte. Die Funktionsweise zu erklären hatte ich eigentlich nicht vor. Aber wahrscheinlich wäre das eher schwachsinnig und würde nicht richtig reinpassen, wenn ich das nur so mal am Ende nenne. Ich lasse es dann wohl doch ganz raus.

Übrigens: Die 8-12 Seiten sollen wirklich nur mit Text gefüllt werden. Alle Bilder, Diagramme, ... sollen hinten in den Anhang (also so wie ich es verstanden habe).

So würde dann die Facharbeit (an Nais Beispiel orientiert) ab Punkt 3 aussehen:
3. Funktionsweise einer CPU
3.1 Verschiedene Architekturen (von-Neumann vs. Harvard, CISC vs. RISC)
3.2 Aufbau einer CPU (Steuer- Adresswerk, Busse und Register) (bzw. Register/ Cache und RAM, um zu zeigen wo das gespeichert wird ?)
3.3 Die verschiedenen Hauptbefehle
3.4 Ablauf in der CPU am Beispiel eines einfachen Programmes
3.5 Optimierungen (also Pipelining, Multi-core, Interrupts, ..) (-> das würde ich dann je nachdem wie viel ich schon für 3.1 - 3.4 gebraucht habe länger oder kürzer machen)

Der Titel meiner Facharbeit lautet übrigens: "Ein Rechenwerk auf Diet - von einer Tonne auf 50g in 70 Jahren (Untertitel:) Aufbau und Funktionsweise der CPU". Deswegen muss auch ein wenig über die Geschichte rein. Ich würde 1. glaube ich soweit abändern, dass ich bei 1.3 erst über Zuses Z3 und dann über moderne kompakte CPUs schreibe. Wie fändet ihr das?
 
Diät schreibt man mit "ä". ;)

Bei dem Titel erwarte ich, dass sich der Großteil der Arbeit um Miniaturisierung von Rechenwerken dreht. Der Titel passt nicht zu deinem Inhaltsverzeichnis bzw. die dort erwähnten Themen. Ich würde hier eher Beschreibungen von Relais und Transistoren erwarten, denn die Verwendung von Transistoren statt Relais hat die Miniaturisierung erst in diesem Ausmaß möglich gemacht.

Edit:
Oder du vertauscht Haupt- und Untertitel. Dann passt das Inhaltsverzeichnis eher. Dennoch fehlt dann ein Kapitel über Miniaturisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Diät schreibt man mit "ä". ;)

Das ist mir klar. ^^ Aber das sollte halt eine Andeutung auf das Die sein, auf dem die CPU heute sitzt. ^^

Ja, dass man dann so etwas erwartet habe ich schon befürchtet. Deswegen meinte meine Lehrerin, ich sollte als Untertitel "Aufbau und Funktionsweise einer CPU" nehmen. Und dann dachte ich mir halt, nenne ich das kurz bei 1.3 (also wieso das heutzutage möglich ist, dass so klein herzustellen) und gehe dann über zum eigentlich Thema ab Punkt 2.
Ich fand den Titel nur so gut, dass ich nicht einen anderen nehmen wollte. :D Hättest du eventuell einen anderen Titelvorschlag?
 
In der Regel dient bei solchen Arbeiten der geschichtliche Hintergrund nur als Einleitung, und wird in einer Seite abgehandelt. Deshalb würde ich das erste Kapitel nicht im Titel mit aufnehmen, und mich damit nicht so lange beschäftigen.
 
Ich persönlich würde auch keinen (absichtlichen) Schreibfehler im Titel verwenden. Dessen Bedeutung könntest Du mir zwar anschließend im Kontext deiner Arbeit 500x plausibel erklären, aber der erste Eindruck ist und bleibt negativ.
 
Ich bin es mal wieder. :) Den Titel der Facharbeit habe ich mittlerweile doch geändert.

Am Wochenende dürfte ich auch schon fertig werden mit der Arbeit. Da ich es aber sicherlich nicht zu 100% schaffen werde, die Arbeit fachlich und sprachlich korrekt und angemessen zu schreiben, wäre ich dankbar, wenn jemand am Samstag oder Sonntag kurz darüberschauen würde und mir sagen würde, wie er die Arbeit vom Inhalt und von der Sprache her findet. Es wäre ganz gut, wenn sich das jemand anschauen würde, der etwas mehr als ich von dem Thema weiß (ich schätze mal davon gibt es Einige hier im Forum bzw. ihr habt mir ja auch schon vorher gute Ratschläge für meine Facharbeit gegeben ^^ ).
Wäre hier jemand eventuell so nett und würde sich dazu bereit erklären? Ich wäre dem- oder derjenigen echt sehr sehr dankbar. :)
 
Zurück
Oben