Quantum Pro Drive LPS formatieren

Deadlock

Lt. Commander
Guten Nachmittag,

da ich den bei mir vergammelnden 486er verkaufen möchte, will ich die darin verbaute
HDD, die Quantum Pro Drive LPS formatieren.
Also habe ich sie ausgebaut und mit dem Rechner in meiner Signatur verbunden.
Sie wird nicht erkannt.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich sie unter DOS o.Ä. formatieren (das war
vor meiner Zeit, ich habe noch nie von Diskette gebootet und kenne auch die
entsprechenden Befehle nicht)?
Wie kann ich sie am komfortabelsten formatieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Deadlock

formatier sie mit dem 486'er

Befehl wäre:
erst

cd dos (oder wie bei dir, der Pfad lautet unter dem die DOS Programme abgelegt sind)

und dann,

Format c: /u

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er den Ast auf dem er sitzt denn absägen. Soviele Platten weden in dem alten Rechner nicht sein, das er noch zwischen denen wechseln kann.
Du benötigst eine "Dosbootdiskette" für den 486er, mit dieser bootest Du das System und kannst dann die Platte formatieren. Nur was möchtest Du mit einer leeren Platte machen ohne Betreibssystem wirst Du an dem Rechner nichts mehr machen können, Windows wird darauf nicht laufen, da geht nur DOS 5/6 oder Win 3.1/3.11, danach ist wohl Ende im Gelände, ein altes Linux evtl auch noch. :lol:

Verkaufen? Den kann man allerhöchstens noch verschenken. Zum Beispiel an ein Museum. Mit einem 486er kann man wirklich nichts mehr anfangen. Einzig vielleicht aus Nostalgie für alte DOS Spiele. Die heutige Jugend ist damit aber sicherlich nicht mehr zu begeistern.

werkam schrieb:
Wie soll er den Ast auf dem er sitzt denn absägen.
DOS kann sich ebenso wie Win9x durchaus selbst killen. Oder war das anders von dir gemeint?

Für was brauchst du dort ne bootdisk? format lief doch im Speicher oder? Bin aber schon ne ewigkeit raus aus der Materie. kann sein das ich die Install-disk für DOS genommen hatte. Ich kenne aber auch x86'er die im BIOS eine Format Funktion hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar bereits einige Tage her, aber ich musste zum formatieren der Platte eine Diskette benutzen, weil sonst Fehlermeldungen kamen, das die Platte nicht formatiert werden konnte. Aber mein Gedächtnis lässt mittlerweile auch ein wenig nach, ist ja auch bestimmt schon fast 20 Jahre her mit den 486ern.. :lol:

Es gab auch 486er die ohne Diskette gar nicht starteten, weil das Bios dort abgespeichert war oder waren das 386er. oh.oh. lange ist es her. :daumen:

@Deadlock
Erzähl doch erst mal was für ein Betriebssystem du drauf machen willst. Wenn du DOS löschst und keine Installationsdisketten mehr hast (hast du welche und sind die noch fehlerfrei?), was dann?

Ist das was drauf ist nicht mehr in Ordnung oder warum möchtest Du da was formatieren? Die Platte hat doch eh nur 512 MB oder evtl 1 Gb, wenn Du grosses Glück hast, mehr unterstützen die Boards meistens nicht.

@Madnex
Kann Deine "Projekt Bootdisk" nicht alles was er machen will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Rechner bei Ebay verkaufen und deswegen Windows 3.1 und die noch auf
der HDD enthaltenen persönlichen Daten löschen.

Ein potentieller Käufer eines über 15 Jahre alten PCs wird sich hoffentlich soweit auskennen,
dass er ein Betriebssystem aufspielen kann.
Ergänzung ()

Die Platte hat 1xx MB Speicherkapazität.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben