News Quantum Scaling Alliance: HPE will alltagstauglichen Quantencomputer entwickeln

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, =dantE=, K3ks und 8 andere
Und IBM macht das seit Jahren alles im Alleingang. Diesem Unternehmen gebührt als Pionier in wirklich sehr vielen Bereichen, viel mehr Respekt.

Aber auch den anderen, die Quantum Computing vorantreiben, sei Ehre gebührt. Ist noch ein langer weg (round about +5Jahre) bis fehlerfreie Quantencomputer Standard sind.

Letztens erst gelesen, es wird an einem Zahngel ohne Fluorid, allein auf Protein basis geforscht, sodass das Dentin geschützt wird und der Zahnschmelz wieder aufgebaut wird.

Zahnmedizin bedeutet meist längeres Leben.

Hoch lebe die Forschung und Entwicklung.
Quantencomputer mit Künstlicher Intelligenz Kombiniert wird in 10 Jahren extrem viel verändern, von Dingen, die wir heute noch nicht absehen können. Meilenstein der Menschlichen Zivilisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Loopy78, SweetOhm und 10 andere
Und ich möchte gerne Millionär werden - mal schauen, wems als erstes gelingt. :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist noch ein langer weg (round about +5Jahre) bis fehlerfreie Quantencomputer Standard sind.
Die berühmt-berüchtigten "5 Jahre" - weit genug weg, dass man keinen konkreten Fahrplan vorlegen muss, aber nicht so weit, dass man Geldgeber verschreckt. :lol:

Ich glaub auch in fünf Jahren wird das ein akademisch dominiertes Feld sein, mit ganz vielleicht einzelnen, im Scope minimalen praktischen Anwendungsfällen. Am Ende ists so wie überall sonst auch: Kann man damit keinen Krieg führen oder Geld verdienen, interessiert es am Ende keine Sau - und ohne Geld gibts halt nur mäßigen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, SweetOhm, JackForceOne und 4 andere
Hört sich erst mal gut an. Ob der Zusammenschluss was bringt, wird aber die Zeit zeigen. Ich wusste aber nicht, dass HPE Weltmarktführer bei Super Computer ist.

Bright0001 schrieb:
Und ich möchte gerne Millionär werden - mal schauen, wems als erstes gelingt. :D
Da wäre dann die Frage, ob du auch die von -Ps-Y-cO- veranschlagten 5 Jahre einhalten kannst oder doch länger brauchst oder es gar nicht klappt ;-)

IBM selbst spricht bereits von 2029

Ob das gelingt... Denke eher Ja.

Softwareseitig wird die Fehlerkorrektur in den ISA Softwarestack schon 2028 implementiert.

Quelle:

Anhänge

• Screenshot_2025-11-11-19-22-38-779_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-11-11-19-22-38-779_com.android.chrome.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    2,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ark
@boxte30:Goas
Das war mir bekannt. Aber eben nicht, dass die Weltmarktführer sind.

kann jemand objektiv beurteilen wie alphabet mit seiner quantentechnologie im vergleich steht?

Das grosse Problem mit "Supercomputern" ist das von der Planung bis zur Betriebsbereitschaft eine Ewigkeit vergeht und sie dann beim ersten tatsächlichen Einsatz zwar kein Elektroschrott, aber dennoch technisch völlig überholt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und WauWauWau
Erinnert mich an die Kernfusion. In 30 Jahren ist es soweit. So hieß es in den 80ern. Und heute? In 30 Jahren gehts los.

Was versteht man überhaupt unter einem "alltagstauglichen" Quantencomputer? Für Otto-Normalverbraucher ist ein "Computer", der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein korrektes Ergebnis ausgibt doch eher sinnlos, oder? Für Trumps Kernwaffentests wär so ein Ding gut, für Klimasimulationen auch - also ab 1 Mio QBits (5 Jahre? Ist klar).

Aber natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und nehme alles zurück, wenn es tatsächlich so kommt (Kernfusion, Quantencomputer und auch KI...).

...warum sehen diese "Quantencomputer" eigentlich so aus wie Steampunk-Konstruktionen? Da ist ja mehr Kupferrohr verbaut als sonstwas... 🧐

-Ps-Y-cO- schrieb:
IBM macht das seit Jahren alles im Alleingang.

Ja das stimmt👍

AMD ist jetzt auch mit dabei, mit IBM.

Systeme der Zukunft: AMD und IBM wollen Quanten- und Supercomputer vereinen

Aber ja am Ende heißt es ohnehin nicht IBM, AMD oder HPE, nein man muss sie alle haben und überall am Ball bleiben.

Grüße Kazuja
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
Steampunk-Konstruktionen? Da ist ja mehr Kupferrohr verbaut als sonstwas... 🧐

Ich hab mal irgendwo gelesen das da das Thema Kühlung noch mal ne ganz andere Dimension einnimmt.
Daher soviel CU verbaut, aber bin auch nur Laie bei dem ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
ultravoire schrieb:
kann jemand objektiv beurteilen wie alphabet mit seiner quantentechnologie im vergleich steht?
Schau dir den YouTube-Kanal von Sabine Hossenfelder an. Dort spricht sie dann und wann über den aktuellen Entwicklungsstand von Quantencomputern. Sie hat einen Doktor in Quantenphysik.

Ihrer Meinung nach lässt sich das nicht kommerziell verwerten, da man Millionen verschränkter Qubits für eine kommerzielle Anwendung benötigt. Geschafft hat man bisher nur 100 bis 1.000 (je nach Betrachtungsweise*) und sie geht davon aus, dass man die Technologie vielleicht bis 10.000 Qubits bringen kann.

Das Problem ist: Je mehr Qubits man haben will, desto mehr Energie bringt man in das System, die wiederum das System stört.

* Man unterscheidet zwischen logischen und physikalischen Qubits. Die physikalischen sind tatsächlich da. Man fasst aber mehrere zu einem logischen zusammen, um die Fehlerrate zu drücken.

Naturtrüb schrieb:
warum sehen diese "Quantencomputer" eigentlich so aus wie Steampunk-Konstruktionen?
Eigentlich sind das keine Quantencomputer. Das sind Kryostaten, also eine Art Superkühlschrank. Irgendwo da drin, ich glaube unten auf der letzten "Etage" sitzt dann der eigentliche Quantencomputer.

So sieht ein "Quantencomputer" tatsächlich aus:

Google Willow - 105 logische Qubits, 1457 physikalische Qubits
1762896457907.png

Microsoft Majorana-1 - 8 (physische?) Qubits
1762896473507.png

Rigetti - 19? oder 32? logische? Qubits
1762896594693.png

Es ist schwer, die exakte Bit-Zahl zu finden. Die Seiten sind sich bei den Angaben alle nicht einig.

Die laufen dann bei Temperaturen um die 4,2 Kelvin (Siedetemperatur von Helium).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SweetOhm, Avyen und 4 andere
Knilch schrieb:
In 30 Jahren ist es soweit. So hieß es in den 80ern. Und heute? In 30 Jahren gehts los.
Dem steht eben ein Konsortium von Anbietern fossiler und erneuerbarer Energien ggü., die wohl erstmal etwas dagegen haben, dass denen das Geld weggenommen wird.
Ohne jetzt verschwörerisch klingen zu wollen, aber da gibt es Lobbyisten die die Gelder und Ressourcen (alle, auch die Menschen die daran mitwirken) gekonnt abwerben und „Chaos“ stiften.
Bei ITER schaut das seit Jahren schon nicht mehr gut aus. Das ist aber nicht ausschließlich auf die Unfähigkeit einzelner oder mehrerer Entscheider zurückzuführen.
Gelder gehen auch aus weil viele einfach wenig geduldig sind.
Wendelstein X hingegen läuft gut. Auch hier wurden schon viele Erkenntnisse gewonnen.

Bei den QC hier sehe ich es so.
Bei der Zusammenarbeit mehrerer Gruppen / Firmen hat man eben das Risiko, dass es eben bei einer Zusammenarbeit bleibt und niemand kurzfristig aussteigt der dann ersetzt werden muss.

Bei IBM, und da gebe ich @-Ps-Y-cO- recht, legt man alles aus „eigener Tasche“ in die Waagschale. Kostet Umengen und das Risiko trägt man allein … aber man muss sich keine Sorgen machen dass komplette Kompetenzbereiche wegbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kazuja
@typhoon1969
Nö. Aber der Spieler wäre dann gleichzeitig tot und lebendig. Ich bin mir nicht sicher, wie man da die HP-Leiste darstellen soll. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und Kazuja
Glaub nicht.
Momentan sind wir in einer Make or Break Situation.

Gerne auch das 2 Stündige #GTC25 Panel von Nvidia anschauen (Jensens weniger freundlicher Auftritt. French-men, Keine Hand Shakes, komische Jokes, Main-Charakter Züge, keine Erwähnung von Intel, Google und IBM als competitor)

Man sieht aber, da steckt wirklich momentum atm drin.

Link;

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben