News Quartalsergebnisse: Googles Werbe-Milliarden tragen weiterhin den Konzern

Google hat ein ganz anderes Problem das du dich nicht auf die Dienste verlassen kannst, die kommen und gehen so schnell kannst du gar nicht schauen.


https://killedbygoogle.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DrPinguin, andi_sco und eine weitere Person
Wenn es um Geld und/oder Macht geht sitzt die Ethik immer auf der Rückbank, wenn sie überhaupt irgendwo sitzt. Das war noch bei allem und immer so. Warum also tun jetzt mal wieder alle so überrascht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Crampino, Volvo480 und 2 andere
Der Konzern ist eben durch seine bisher überlegens Suche so extrem groß geworden. Klar ist Youtube auch ein großes Ding aber eben auch nur durch das Werbegeschäft finanziert.
Das die Cloudsparte erste Gewinne wirft ist wichtig. Denn nichts währt für immer und da sind andere Gewinnbringende Standbeine extrem wichtig, das weiß aber auch Google (other Bets).

Das selbe gilt aber für alle Riesen die in einem Bereich ein Monopol haben, sei es nun Microsoft mit Windows oder Amazon mit Amazon und der AWS.
Das kann schneller zusammenbrechen als es gewachsen ist und liegt in der Natur der Dinge.
Riesen sind eben nicht mehr so innovativ und risikofreudig, sondern halten (zu) lange an bewährtem fest.
 
Dafür verzeichnete Google im letzten Jahr erstmals ein Plus in der Cloud-Sparte, 191 Millionen US-Dollar wurden in diesem Bereich verdient.
Dürfte ja weit abgeschlagen nach Amazon und Microsoft sein.
Kann man sich kaum vorstellen, bei der Verbreitung von Google und Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wenn man 70 Milliarden in Aktienrückkäufe stecken kann, dann weiß man auch das die Firma nix schlaues mehr mit dem Geld anzufangen weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -=[CrysiS]=- und andi_sco
@andi_sco
Da dürfte Firebase bestimmt den größeren Anteil am Umsatz haben, oder? Zumindest scheinen das ja sehr viele Apps zu nutzen.

Aber wie @konkretor schon sagte: Die Dienste fliegen schneller als man schauen kann. Nun, firebase sicherlich nicht. Aber von der Einstellung des Cloud IOT-Cores war ich schon einigermaßen "geschockt". Stell dir vor, du hast dein ganzes IOT-Geraffel inklusive Serverless-Landschaft bei Google und morgen sagen sie dir dann: ach übrigens, wir schalten den IOT-Dienst in 2 Monaten aus. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten um seine IOT-Geräte mit einem Google-Backend zu verbinden. Aber der Aufwand den Kram "mal eben" umzustellen ist bestimmt nicht zu unterschätzen. IBM hat aber auch ihren IOT-Dienst eingestellt. Da warens dann nur noch 2 (große): Microsoft und AWS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich werde Bing mit Sicherheit demnächst austesten, ob sie mir das vorschlagen, was ich Suche.
Je weniger Google wir nutzen, desto besser. Dieser Konzern ist zu mächtig im Internet. Nur war da bislang kaum ein Kraut gegen gewachsen.:)
Intenso84 schrieb:
Wenn man 70 Milliarden in Aktienrückkäufe stecken kann, dann weiß man auch das die Firma nix schlaues mehr mit dem Geld anzufangen weiß...
Hat nichts mit Klugheit zu tun, sondern was wirtschaftlich derzeit mehr Sinn macht. Rückkäufe oder Investmentfonds etc.
 
konkretor schrieb:
die kommen und gehen so schnell kannst du gar nicht schauen
Aber der Aktien Kurs:heuldoch:

estros schrieb:
Dieser Konzern ist zu mächtig im Internet. Nur war da bislang kaum ein Kraut gegen gewachsen.
Na wenn du jetzt erst Bing nutzen möchtest, mit einem großen vllt, dann weiß ich auch nicht. Die MS Suche gibt es seit 2009 und auch andere Alternativen sind auf dem Markt vertreten.
Tatsächlich muss man heutzutage beide benutzen
 
Inzwischen sehe ich Werbung als Plage der Menschheit, und es wird noch schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya, franzerich, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Google Wave trauere ich immer noch ein bisschen hinterher. Das war damals für mich absolut beeindruckend und in meiner Erinnerung funktionierte das 2009 schon besser als Microsoft 365 im Jahr 2023...

Die Zahlen von Google sind natürlich absolut wahnsinnig. Der Rückgang beim Umsatz von 54,66 auf 54,55 Milliarden $ hört sich winzig an und ist für Google auch sicherlich kein Problem. Aber das ist ein Unterschied von 110 Millionen! Wie viele Firmen würden davon träumen das überhaupt als Umsatz zu machen?!
 
konkretor schrieb:
Google hat ein ganz anderes Problem das du dich nicht auf die Dienste verlassen kannst, die kommen und gehen so schnell kannst du gar nicht schauen.


https://killedbygoogle.com/
Ist es nicht profitabel, wird es gekillt. Ganz einfach. Zudem sind viele Einträge in der Liste keine Erwähnung wert, wurden fast gar nicht verwendet oder ganz einfach in andere Produkte integriert bzw. durch neue ersetzt. Die Liste erzähl also viele Halbwahrheiten bzw. bauscht diese plakativ auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
sierex schrieb:
Inzwischen sehe ich Werbung als Plage der Menschheit, und es wird noch schlimmer werden.
Klar geht auch mir Werbung auf die Nüsse, aber wir wollen möglichst alles "für umme" nutzen (Suchmaschine, Chrome, Mail, Kalender, Tasks, Drive, Youtube, ...) und sehen es als selbstverständlich an, dass Android ständig weiterentwickelt wird.

Das muss nun mal finanziert werden. Google ist ja kein gemeinnütziger Verein.
 
SubNatural schrieb:
Ist es nicht profitabel, wird es gekillt. Ganz einfach. Zudem sind viele Einträge in der Liste keine Erwähnung wert, wurden fast gar nicht verwendet oder ganz einfach in andere Produkte integriert bzw. durch neue ersetzt. Die Liste erzähl also viele Halbwahrheiten bzw. bauscht diese plakativ auf.
Nach der Regelung hätten sie Cloud Sparte schon 19 mal zu machen müssen.

Google ist bei solchen Diensten nicht verlässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Für Werbung liest sich immer so harmlos. Für Werbetreibende um gezielte Anzeigen zu schalten zeigt schon genauer was Sache ist.
Als Staat, Partei, oder auch als einzelne Person mit genügend Geld, will man natürlich gerne Anzeigen einer großen Gruppe von Menschen nahe bringen. Um Meinungen zu prägen, politische Vorlieben unter das Volk zu bringen und Stimmungen zu lenken.
Schön, dass wir alle freiwillig mitmachen, man hätte ja nichts zu verbergen. Google sagt danke für unser nichts zu verbergen haben und kassiert viel Geld von Menschen, die unser nichts zu verbergen haben für ihre Ziele nutzen.
 
sierex schrieb:
Inzwischen sehe ich Werbung als Plage der Menschheit, und es wird noch schlimmer werden.
word.

Werbung ist schon mit das nervigste überhaupt und das sage ich als Grafiker :D
Unser Admin hat hier leider Adblocker gesperrt d.h. auf der Arbeit kriege ich die voll Bandbreite dieses Übels ab. Erschreckend da zuhause fast nicht mehr vorhanden:streicheln:

Gezielte Werbung, liegt bei mir so ca. bei 10/90 also total daneben:lol:

Aber ich mag Googles Angebot sehr und nutze gerne Chrome, Maps usw. zuhause aber wieder nur Safari.
 
SubNatural schrieb:
Ist es nicht profitabel, wird es gekillt. Ganz einfach.
Naja, das ist dann halt irgendwann ein Teufelskreis. Kommt natürlich auf den Dienst an, aber wenn es um einen Dienst geht, den man nicht 'mal eben so' Wechseln kann, dann wird sich bei Googles Vergangenheit jeder sehr genau überlegen, ob er auf einen Google-Dienst wechselt, wenn dieser evtl bald wieder eingestellt wird.
Und eingestellt wird er dann natürlich, weil er durch die Bedenken, er könnte eingestellt werden, nicht profitabel genug ist ;)
 
konkretor schrieb:
Nach der Regelung hätten sie Cloud Sparte schon 19 mal zu machen müssen.
Ok, meine Ausführung war ein bisschen zu platt. Cloud-Sparte ist halt ein zukunftsträchtiges Geschäft und vor allem auch auf Business ausgerichtet. Mittlerweile ist die Cloud ja zumindest im sehr niedrigen Gewinnbereich angekommen.
Meine Aussage zu KilledByGoogle bleibt aber. Die Seite ist ziemlicher Müll.
 
Zurück
Oben