Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Alphabet setzt erstmals 100 Milliarden USD im Quartal um
Auf 100 Milliarden US-Dollar Jahresgewinn lässt der Google-Mutterkonzern Alphabet das erste Quartal mit 100 Milliarden US-Dollar Umsatz folgen. In fast allen Sparten gab es im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal 2025 zweistellige Zugewinne. Google kratzt schon jetzt am bestehenden Gewinnrekord, der leicht zu brechen sein wird.
Hmm wenn die Werbung bei den Suchergebnissen immer noch der größte Gewinntreiber ist und Google genau diese Suche aber immer mehr durch Gemini egalisiert - sägen die dann nicht an dem Ast auf dem sie selber sitzen? 🤔 Oder wird bald Werbung in Gemini Antworten verpackt? Beispielsweise wenn ich Gemini für Kaufberatung konsultiere: Rät Gemini mir dann zu Produkten die gesponsored sind - direkt mit Link? Das dürfte dann mit der Kennzeichnung äußerst schwierig werden.
Wenn Big Tech eigentlich die US-Wirtschaft ist und der Rest Minus macht. Was soll schon schief gehen.
This is insane:The S&P 500 closed higher today and broke above 6,900 for the first time in history.Yet, a whopping 398 components in the S&P 500 closed RED.This means ~80% of S&P 500 companies closed red, yet the index still closed GREEN.Big tech is everything.
Hmm wenn die Werbung bei den Suchergebnissen immer noch der größte Gewinntreiber ist und Google genau diese Suche aber immer mehr durch Gemini egalisiert - sägen die dann nicht an dem Ast auf dem sie selber sitzen? 🤔
Das frage ich mich bei Amazon mit den eingesparten 160.000 Stellen beim riesigen Wachstum auch.
aid0nex schrieb:
Oder wird bald Werbung in Gemini Antworten verpackt? Beispielsweise wenn ich Gemini für Kaufberatung konsultiere: Rät Gemini mir dann zu Produkten die gesponsored sind - direkt mit Link? Das dürfte dann mit der Kennzeichnung äußerst schwierig werden.
Tech Riesen haben die letzten Jahre die Investitionen in Lobbyarbeit massiv gesteigert. Da würde ich keine Digitalsteuer erwarten. Da wird es immer noch eine und noch ein und noch eine Kleinigkeit geben, die man diskutieren müsse.
Genau danach schreit es förmlich, aber die EU und BRD bleiben lieber tatenlos und tanzen wirtschaftlich nach Trumps Pfeife (und Zöllen).
Wobei ich eine ausbleibende Besteuerung Amazons da noch schädlicher finde als bei Google, weil erstere durch verfehlte Regulierungspolitik belohnt/bevorteilt werden, was sich im deutschen Stadtbild wiederspiegelt und für viele Einzelkhändlerpleiten verantwortlich ist ohne Onlinehandel- oder Digitalsteuer.
Wenn Werbung einen nicht tracken würde, hätte ich nichtmal ein größeres Problem damit, hier und da was davon zu sehen, aber solange getrackt wird und Profiling betrieben wird, bin ich definitiv ein Befürworter von Addblockern (in meinem Fall 2 hintereinander geschaltete selbstverwaltete DNS Resolver).
Und wenn eine Seite wie CB guten Content anbietet, bin ich auch bereit dafür einen gewissen finanziellen Beitrag zu leisten - wie hier in dem Fall eine Pro Mitgliedschaft.
Sind bei den Umsatz- und Gewinnzahlen auch immer die Investitionen in AI mit drin?
Die Tech-Giganten schreiten nämlich von einem Gewinnhoch zum nächsten. Aber die Billionen an Investitionen in KI werden selten erwähnt.