News Quartalszahlen: Intels Nettogewinn bricht um 51 Prozent ein

Da der Umsatz gestiegen ist werden wohl wieder Argumente an den Handel geflossen sein. 😆
 
Steht doch bereits in der Überschrift dass der Gewinn aufgrund der Entlassungen eingebrochen ist.
 
Ich denke auch, das 12000 Mitarbeitern eine Abfindung zu zahlen, die Gewinne einbrechen lassen kann.

Bei 50.000€ pro Mann sind das schon 600 Mio.
Und ich denke da ist noch mehr drinn.

Neue CPU`s werden auch nicht mehr alle 4 Jahre gekauft wie früher.
 
Armes Intel, NUR noch über eine Milliarde US Dollar Quartalsgewinn!
Wie können die nur überleben? AMD ware bei solchen Zahlen schon längst dich [\Ironie]
 
Bei 100.000$ pro Mitarbeiter kommt das sogar hin...
 
beckenrandschwi schrieb:
Bei 100.000$ pro Mitarbeiter kommt das sogar hin...
Ja nur wird es wohl in der Praxis wieder so gewesen sein, dass einige an ne Million kommen und andere fast leer ausgehen. Vermutungen... Ich auf jedenfall hab kein "Mitleid" für Intel, die Nachricht soll vllt. traurig klingen aber sie haben immernoch 1Mrd. Gewinn gemacht... So what.
 
Popey900 schrieb:
Neue CPU`s werden auch nicht mehr alle 4 Jahre gekauft wie früher.

Ja, daran ist Intel selber schuld, denn seit Sandy Bridge ist man echt gut dabei und verspürt keinen Druck zum wechseln^^
 
Na ja kann passieren. Wie schon gesagt wurde kauft nicht jeder eine neue CPU alle paar Jahre sondern eher alle 4-6 Jahre.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich ein S2011-3 System dieses jahr oder ein Skylake-E System nächstes Jahr kaufen soll.

@Caramelito

Du meinst seit dem Core 2 Duo...
 
kennbo82 schrieb:
Ja nur wird es wohl in der Praxis wieder so gewesen sein, dass einige an ne Million kommen und andere fast leer ausgehen. Vermutungen... Ich auf jedenfall hab kein "Mitleid" für Intel, die Nachricht soll vllt. traurig klingen aber sie haben immernoch 1Mrd. Gewinn gemacht... So what.
Was ist schon eine Milliarde? Die Umrüstung einer Fab auf eine neue Produkt-Linie kostet schon mal schnell 2,5 Millarden.
Und dann muss ja auch noch Geld in andere Neuentwicklungen fließen. Also viel ist das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito: Wer seinen 2500k nicht ausgelastet bekommt, ist auch nicht in der Zielgruppe für stärkere CPUs. Das ist eine Sache der Software und da gibt es sowohl Software, die mehr Kerne auslastet als auch CPUs die diesen Programmen genug Leistung zur Verfügung stellen.

Spiele, Office und das Internet brauchen bloß seit einigen Jahren nicht "mehr" CPU Power.

Zum Thema: Ich glaube um Intel muss man sich keine Sorgen machen, gerade die Bereiche, die nicht von tatsächlichen materialgebundenen Verkäufen leben, werden auch weiterhin zulegen. Umsätze lassen sich eben leichter und besser mit Service und Software generieren. Microsoft macht es ja mit Office 365 vor, kein Produkt, sondern ein Service...
 
Popey900 schrieb:
Neue CPU`s werden auch nicht mehr alle 4 Jahre gekauft wie früher.

Naja die wurden zeitweise Jährlich neu gekauft da der Leistungssprung groß war, dann waren es 2Jahre und nun tut sich nach 4Jahren auch nicht so viel, man kann es bestimmt noch weiter strecken.


Die Headline ist lustig, wenn man den Text liest mit den Einmalbelastungen dann frägt man sich schon was daran jetzt so interessant oder schlimm ist.
 
Also die CPU Leistung für Office ist schon seit Jahren stabil, was kannst du mit einer 6 Jahre alten CPU in Office / Internet nicht tun?
Der Markt ist einfach gesättigt. Dazu bekommt Intel im Mobil Bereich nichts auf die Kette. Da ist ARM ganz weit vorne.

Mobil Geräte mit Intel CPU gibts glaub fast keine mehr...


Schaut mal in die Foren wie viele haben noch einen Sandy Bridge in ihrem Rechner stecken und können problemlos alles zocken was auf dem Markt ist. Dazu kommt, nur CPU wechseln ist meistens bei Intel ja nicht, sondern dann mußt gleich das Board mit wechseln.
Da überlegst du es dir zweimal neu zu kaufen....


Mein Haswell Xeon wird wohl noch ein paar Jahre ohne Probleme laufen
 
versteh ich das richtig?
Intel macht 50% weniger umsatz als geplant und wirft deshalb 12.000 leute raus?
und aus genau dem grund müssen aktiengesellschaften abgeschaft werden, da diese mehr dem aktionär als dem angestellten verpflichtet sind.
 
Nein verstehst du falsch. Der Umsatz ist aufgrund der Entlassungen gesunken (Kosten,Abfindungen etc.)
 
DarkInterceptor schrieb:
versteh ich das richtig?
Intel macht 50% weniger umsatz als geplant und wirft deshalb 12.000 leute raus?
und aus genau dem grund müssen aktiengesellschaften abgeschaft werden, da diese mehr dem aktionär als dem angestellten verpflichtet sind.
Sie wurden aufgrund des schrumpfenden PC-Marktes entlassen. Das hat nichts mit der Gesellschaftsform zu tun.
 
DarkInterceptor schrieb:
...
und aus genau dem grund müssen aktiengesellschaften abgeschaft werden, da diese mehr dem aktionär als dem angestellten verpflichtet sind.

Jetzt bin ich aber mal gespannt. Welche Unternehmensform stellt denn den Angestellten über den Eigentümer des Unternehmens?
 
Hat Intel sich selbst zuzuschreiben. Seit Jahren werden Intel-Produkte mit Beschränkungen versehen (OC, DRM, RAM) um die Produktpalette künstlich zu erweitern und wahrscheinlich viele andere Gründe, die wir nur mutmaßen können.

Fakt ist: die letzten CPU-Generationen haben sehr viel weniger an Leistung hinzugewonnen als Vorgänger-Generationen, Märkte sind erschlossen und (fast) gesättigt, Preise sind relativ hoch. Anstatt die Arbeitsplätze zu sichern, sichert man eben Gewinne/Umsätze - die Welt ist voller Ökonom-Blindgänger, die wie Lüge der ewig wachsenden Wirtschaft verbreiten...und nein, ich bin kein Roter :D

 
Zurück
Oben