News Quartalszahlen: Meta übertrifft Erwartungen und schickt Aktie auf Höhenflug

Marcel55 schrieb:
11% sind immer noch ne Menge Holz. Nur weil wir absurd hohe Steuersätze gewohnt sind heißt das nicht, dass das normal ist.

Was ist an 11% Steuern viel? Wenn jeder 11% Steuern bezahlen würde, dann würde gar nichts mehr funktionieren! Dann gäbe es überall Maut, keine Schwimmbäder und jeden Krankenhausbesuch dürfte man aus eigener Tasche bezahlen. Und wenn du Arbeitslos wirst, dann stirbst du eben...

Am Ende geht es ja einfach nur um Gerechtigkeit. Wie soll ein Mittelständler mit einer Steuerlast von z.B. 50% gegen einen Mega-Konzern mit 11% Steuerlast dauerhaft ankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, the_IT_Guy und Holzinternet
Termy schrieb:
Mir musst du das ganz sicher nicht sagen. Aber es wird ja eigentlich immer wieder irgendwas von "alternativlos" gefaselt, wenn es um Whatsapp, Instagram, Windows, Google und co geht :freak:
Naja es ist aber keine
Termy schrieb:
völlige Missachtung von Privatsphäre
wenn man dem Ganzen freiwillig zustimmt …

Wenn ich 50% Steuern zahle, gehe ich 6 Monate im Jahr für den Staat arbeiten, der das Geld raushaut als gäbe es unendlich viel davon. Wäre der Staat ein Unternehmer, wäre der direkt insolvent.

Vergleich mal wie Unternehmensstrukturen funktionieren und wie der Staat aufgestellt ist. Da liegt schon der Fehler. Und weil der Staat nun mal nicht mit Geld umgehen kann, muss mehr auf Selbstbestimmung gesetzt werden. Alles wäre deutlich effizienter. Denn jede Privatperson geht mit seinem Geld besser um, als der Staat.

Und dann müssten wir natürlich aufhören das Sozialamt der Welt zu sein.

Dann wären auch Steuerabgaben von 20-25% absolut realistisch. Und die zahle ich auch gerne, wenn der Staat sich dann um die wesentlichen Dinge kümmert wie Infrastruktur, Bildung, Forschung etc.. Sprich die Rahmenbedingungen schaffen, damit man ein gutes Leben führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho, GT200b, HOCLN2 und 2 andere
Danielo_91 schrieb:
Wäre der Staat ein Unternehmer, wäre der direkt insolvent.
Ein Staat kann also nicht Zahlungsunfähig werden? Ist ja spannend…

Danielo_91 schrieb:
Vergleich mal wie Unternehmensstrukturen funktionieren und wie der Staat aufgestellt ist. Da liegt schon der Fehler.
Und das meiste hat seinen Grund, warum der Staat ein bisschen mehr ist und anders strukturiert ist, als eine Firma.

Danielo_91 schrieb:
Denn jede Privatperson geht mit seinem Geld besser um, als der Staat.
Gaaaanz bestimmt 😬

Danielo_91 schrieb:
Und dann müssten wir natürlich aufhören das Sozialamt der Welt zu sein.
Sind wir nicht? Aber lassen wir das populistische Thema besser sein.

Danielo_91 schrieb:
Und die zahle ich auch gerne, wenn der Staat sich dann um die wesentlichen Dinge kümmert wie Infrastruktur, Bildung, Forschung etc.. Sprich die Rahmenbedingungen schaffen, damit man ein gutes Leben führen kann.
Tut er doch? Wessen hoheitliche Aufgabe soll das denn sonst sein? Also so fern wir die Länder bei Staat einfach mal inkludiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und the_IT_Guy
supertramp schrieb:
Einfach nur krank, wenn man so etwas liest.
Diese Unternehmen werden irgendwann zu einer Gefahr für die Allgemeinheit (wenn sie es nicht schon sind) durch ihre schier unglaubliche Größe und Macht.
ich habe gerade HORIZON: Forbidden West durchgedaddelt und ich muss sagen,
wenn man sich auf die Story einlässt, hat man nach dem Zocken schlechte Laune, weil die Hintergrundstory quasi den aktuellen realen Ereignisse ähnelt

ErbarmeHesse schrieb:
Und das ist die Rechtfertigung sich an diesem perfidem System zu beteiligen? Genau mein Humor!

BTT:

This!
Man kann es auch sein lassen. Ändert aber am System nix. Also profitiere ich lieber davon, als nur zu verlieren.

ErbarmeHesse schrieb:
Und die nächste Rechtfertigung sich daran zu beteiligen... 🙄
Ich hätte da auch alternative Ideen.
Aber die landen bestenfalls mit einer roten karte im Aquarium und schlimmstenfalls mit einem morgendlichen SEK Besuch.
Werde Mehrheitseigner von meta und geig dem CEO deine Meinung wenn du willst das sich was ändert.

Mit WhatsApp kann ich ja wenigstens etwas anfangen, aber der ganze andere Kram von Meta und Co. :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Danielo_91 schrieb:
Und weil der Staat nun mal nicht mit Geld umgehen kann, muss mehr auf Selbstbestimmung gesetzt werden.
Aber genau das wollen ja die Leute nicht. Sieht man ja auch öfters hier bei ComputerBase im Forum, dass viele immer den Staat anlächeln und das er doch die Probleme lösen soll, die aber meisten nur Aufgrund des Staates erst entstanden sind...

Ich würde bspw. gerne Maut bezahlen, weil ich sie ja auch benutze! Hätte aber auch zur Folge, dass ich mir eher überlege, ob ich von Hamburg nach Berlin übers Wochenende fahren sollte, weil ich Maut bezahlen muss.

Aber A wird dann von einer Person rationalisiert, ob es jetzt wirklich nötig ist (Klarna-Schulden Personen ausgenommen) und B, wenn doch, dann wird für die Dienstleistung (Autobahn) bezahlt.

Der Staat sollte wirklich nur das mindeste machen und kein Selbstbedienungsladen sein und mit der Gießkanne überall gießen gehen, weil er denkt, dass das von Nöten ist.

Ich habe während Corona bspw. ehrlich gesagt nicht mit meinem Gehalt die Steuerfreien Zahlungen vom Arbeitgeber benötigt (von der Steuerlast im allgemeinen mal abgesehen) oder von den ganzen anderen Geschenken, die verteilt wurden unabhängig vom Einkommen.

Termy schrieb:
Immer wieder traurig, dass mit der völligen Missachtung von Privatsphäre und co so viel Kohle gemacht werden kann :freak:
Nach meinen Informationen geht Meta sehr verantwortungsvoll mit Daten um und hält sich auch an alle Gesetze. Wie kommst du zu deiner Meinung?

ErbarmeHesse schrieb:
Und das ist die Rechtfertigung sich an diesem perfidem System zu beteiligen? Genau mein Humor
Was Willste machen um im Alter nicht komplett arm zu sein mit einer normalen Rente?
Du wirst in diesem Land so dermaßen verarscht und hast keine Chance etwas dagegen zu tun….

hmm.. es gibt ja Länder mit geringerer Steuerlast..
ich frag mich, warum nicht alle einfach dorthin auswandern, wenns denn soviel toller ist..

ich frag mich, warum bei Umfragen unsere Länder mit der hohen Steuerlast trotzdem mit als die lebenswertesten der Welt gelten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
lalanunu schrieb:
Deswegen investiert man als "Normalo" auch in Aktien, um überhaupt irgendwie an diesem perfidem System zu gewinnen!
Erstmal muss man das Geld dafür haben! Und dann braucht man auch den richtigen Riecher zur richtigen Zeit...alles gar nicht so einfach.

Vulvarine schrieb:
richtigen Riecher zur richtigen Zeit

Einfach in einen World ETF investieren. Bin dadurch auch mit 1,78% in Meta investiert.

lalanunu schrieb:
Deswegen investiert man als "Normalo" auch in Aktien, um überhaupt irgendwie an diesem perfidem System zu gewinnen!
Und von den Aktiengewinnen kassiert der Staat 25 % plus Solizuschlag plus ggf. Kirchensteuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Vulvarine
@Weyoun Korrekt - is halt so. Können wir froh sein, dass es nicht mehr ist. Schau mal auf deinen Lohn-/Gehaltszettel. Da wäre ich über "nur" 25% Abzüge sehr glücklich :D
Das mit den Aktien ist ja auch nur ein Bsp. ETF's empfehle ich jedem, egal ob man 50 oder 500 € im Monat übrig hat.

Wie gesagt: Wir leben in einem gestörten System, zumindest wenn man das Finanzsystem betrachtet. Wenn möglich, sollte man davon profitieren und nicht nur darüber schimpfen "wie schlecht" doch alles ist.

lalanunu schrieb:
Schau mal auf deinen Lohn-/Gehaltszettel. Da wäre ich über "nur" 25% Abzüge sehr glücklich :D
Als Wochenendpendler mit zwei Wohnsitzen bekam ich für 2024 38 Prozent der gezahlten Lohnsteuer plus Solizuschlag zurück. Das drückt meinen durchschnittlichen Steuersatz deutlich nach unten.
Krankenkasse, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung sind dagegen ein anderes Thema, selbst wenn man oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt. ;)
lalanunu schrieb:
Das mit den Aktien ist ja auch nur ein Bsp. ETF's empfehle ich jedem, egal ob man 50 oder 500 € im Monat übrig hat.
Ja, in ETFs investiere ich ebenso. Dort kann man auswählen, in welche Branchen man investieren möchte.
lalanunu schrieb:
Wie gesagt: Wir leben in einem gestörten System, zumindest wenn man das Finanzsystem betrachtet. Wenn möglich, sollte man davon profitieren und nicht nur darüber schimpfen "wie schlecht" doch alles ist.
Da ich wenig Tech-Aktien habe (bis auf unseren deutschen Branchenriesen SAP), darf ich auch schimpfen. :D

@lalanunu Die habe ich nur "indirekt" (in den Fonds in meiner privaten Rentenversicherung sowie in der Pension meines Arbeitgebers).

Zurück
Oben