News Quartalszahlen: Qualcomm-Chef geht von 25 Prozent Exynos im Galaxy S26 aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm hat das Fiskaljahr 2025 mit einem Umsatz oberhalb der Erwartungen abgeschlossen. 11,27 Milliarden US-Dollar stehen für ein Plus von 10 Prozent. Am stärksten legte die Automotive-Sparte zu, die erstmals die Milliardenmarke knackte. Bei Smartphones erwartet Qualcomm einen reduzierten Chip-Anteil beim Galaxy S26.

Zur News: Quartalszahlen: Qualcomm-Chef geht von 25 Prozent Exynos im Galaxy S26 aus

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und DynamaxX
Och ne, nicht schon wieder Exynos. Wann lernt Samsung denn endlich, dass niemand die Dinger in der S-Linie will 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, thelittledevil, *malagant* und 4 andere
Wird schon seinen Grund haben warum sonst kein Hersteller in der Oberklasse den Exynos verbaut, obwohl Samsung genug Kapazität hat um andere beliefern zu können wie schon in der Vergangenheit.

-MK schrieb:
Och ne, nicht schon wieder Exynos. Wann lernt Samsung denn endlich, dass niemand die Dinger in der S-Linie will 🙄
Also Exynos im S26 und S26+ macht schon Sinn. Aber bitte nicht für die Ultra Version

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Santa Clause und eine weitere Person
Fritzibox schrieb:
Wieso? Wenn ich S kaufe, will ich keinen abgespeckten, ineffizienten Chip, egal ob normal oder ultra.

Und erst recht nicht, dass die ganze Welt den guten Chip bekommt und den Ramsch exklusiv für die EU Geräte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, flo.murr, DerMandelmann und 13 andere
Ie Frage die sich hier zum S26 dank Qualcomm schon jetzt stellt:
Exynos wieder nur für Europäer zum 1/3 bis 1/2 teureren Preis als Global?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Relict, Engaged und eine weitere Person
Hatte mich schon vor vielen Jahren wegen des Exynos in meinem damaligen Galaxy Note aufgeregt, nachdem ich erfuhr, dass der nur bei den dummen Europäern verbaut wurde. Hatte mir dann vorgenommen, Samsung zu canceln …
Anfang der Jahres dann doch meine aufgestellten Prinzipien für das S25 mit Snapdragon verraten, weil ich glaubte, Samsung hätte seit dem S24 daraus gelernt.

nlr schrieb:
Das deutet auf eine Ausrüstung zu 25 Prozent mit dem Exynos 2600 von Samsung hin.
Irgendwie ist das merkwürdig formuliert. Die S Serie sind ja nicht Samsungs einzige Smartphones.
Aber auf alle bezogen wird Qualcomm nicht annähernd 75% haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und -MK
ne - da steht nur, dass der Exynos 2600 von Samsung ist (und eben nicht von Qualcomm oder Mediatek).
Und 25% der S26-Modelle werden diesen bekommen.

Ansonsten waren die HighEnd Exynos nie so effizient wie die Qualcomms - auch wenn das im S24 schon besser war. (hatte das S22 - grausam, vor allem im Dual-SIM-Betrieb).
Das S25 läuft super über den ganzen Tag, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus geht.

(jeweils die "normalen" S-Modelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und -MK
nlr schrieb:
Amon sprach zwar von einer weiterhin starken Partnerschaft mit Samsung, gab aber auch an, dass Qualcomm für die nächsten Galaxy-Modelle nur noch einen Chip-Anteil von 75 Prozent erwartet.
Das deutet auf eine Ausrüstung zu 25 Prozent mit dem Exynos 2600 von Samsung hin. Die Galaxy-S25-Serie wird zu 100 Prozent mit dem Snapdragon 8 Elite „for Galaxy“ ausgestattet.

75% Qualcomm Chips in (allen) Galaxy Modellen, obwohl der Großteil der ganzen A-Serie Geräte idR mit Mediatek oder kleineren Exynos kommt?...

Roemue schrieb:
Ansonsten waren die HighEnd Exynos nie so effizient wie die Qualcomms - auch wenn das im S24 schon besser war. (hatte das S22 - grausam, vor allem im Dual-SIM-Betrieb).

Das ist Unsinn, die Exynos waren immer dann vergleichbar effizient wenn entsprechende QCs (ebenfalls) von Samsung produziert wurden (was bei den Top-Modellen zugegeben schon einige Jahre her ist).
Der Effizinzvorteil ergibt sich nämlich einzig und alleine aus der besseren TSMC Fertigung im Vergleich zur Samsung Fertigung, nicht aus dem Chipdesign (was eh großteils identischer ARM-Cortex-Einheitsbrei ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich finde es reichlich seltsam, dass sich Qualcomm dazu äußert wie hoch ihr Anteil an zukünftigen Produkten eines Kunden ist. Solche Aussagen stehen Qualcomm nicht zu.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Der Effizinzvorteil ergibt sich nämlich einzig und alleine aus der besseren TSMC Fertigung im Vergleich zur Samsung Fertigung, nicht aus dem Chipdesign (was eh großteils identischer ARM-Cortex-Einheitsbrei ist).
Nein. Die SoC von Qualcomm waren effizienter als die eigene SoCs von Samsung.

Bei Physical Design kann man durchaus einiges rausholen wie bei Qualcomm oder liegen lassen wie bei Samsung LSI.

Ergänzung: Außerdem sind die Kerne bei weitem nicht die einzige IP in Mobilphon SoC. Das Modem wird zwar in den üblichen Benchmarks nicht getestet, hat aber erhebliche Auswirkungen auf die Benutzbarkeit des Mobilphons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
highwind01 schrieb:
Das ist Unsinn, die Exynos waren immer dann vergleichbar effizient wenn entsprechende QCs (ebenfalls) von Samsung produziert wurden (was bei den Top-Modellen zugegeben schon einige Jahre her ist).

Ja, da gehe ich mit, dass es primär am Prozess liegt - ändert nichts daran, dass es somit seit 6 Jahren faktisch so ist, dass die Exynos ineffizienter sind. (2019 das Galaxy S10 hatte den letzten TSMC Exynos - laut kurzer Google Suche).

Das S22 war akkutechnisch ein krampf. insbesondere mit 2 aktiven SIM-Karten. Es ist schnell heiß geworden, der Akku-Anzeige konnte ich zugucken, wie es bergab ging. Vor allem, wenn man noch Fotos/Videos gemacht hat. Aber das S22 hatte auch in diversen Tests die schlechteste Laufleistung aller S-Modelle in den jeweiligen Tests. (S10, S20, S21, S23, S24, S25 - alle teils deutlich ausdauernder).

Aber auch beim S24 gibt es entsprechende Tests, in denen die SD Version bis zu 10% länger läuft und 1-3 Grad kühler war.

P.S. (ich rede immer von den normalen Versionen - ich mag kompakte Handys, möchte aber auch ne brauchbare Kamera und nen bisschen Akkulaufzeit. Nen High-End-Prozessor ist für mich irrelevant, es gibt nur nicht viele alternativen. Ich lasse das S25 auch nur im Effizienzmodus laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Odessit
ETI1120 schrieb:
Ergänzung: Außerdem sind die Kerne bei weitem nicht die einzige IP in Mobilphon SoC. Das Modem wird zwar in den üblichen Benchmarks nicht getestet, hat aber erhebliche Auswirkungen auf die Benutzbarkeit des Mobilphons.
Auch die Kamera hat oft unter Exynos die schlechteren Ergebnisse geliefert, trotz gleichem Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Odessit
Roemue schrieb:
2019 das Galaxy S10 hatte den letzten TSMC Exynos - laut kurzer Google Suche).
dessen Effizienz aber merklich schlechter ausfiel im Vergleich zum SD855

Und mal die Ergebnisse für den neuen exynos abwarten https://www.sammobile.com/news/did-exynos-2600-just-beat-snapdrgon-8-elite-gen-5/

https://www.computerbase.de/news/sm...er-samsung-exynos-2600-wird-produziert.94342/
"Medien aus Südkorea melden, dass Samsungs neuer Exynos 2600 fertig ist und noch im September in die eigene Produktion überführt wird. Der neue Chip soll an die alten Erfolge der Exynos-Serie anknüpfen, nachdem es zuletzt eher nicht so gut lief. Dies war primär aber der eigenen Fertigung geschuldet.

Samsungs Chip-Fertigung steckte in den letzten Jahren im Intel-Dilemma: Sie war nicht gut genug, nicht einmal für die eigenen Produkte. Nun soll es jedoch wieder anders werden, der eigene Chip aus eigener 2-nm-GAA-Produktion soll wieder aufschließen. Da will Intel bekanntlich auch wieder hin."[...]
"Der neue Exynos-Chip zeigte in ersten Geekbench-Tests eine Leistung, die im Single-Core-Test rund 12 Prozent unter dem aktuellen Apple A19 liegt, im Multi-Core-Test liegt das SoC wiederum 15 Prozent darüber. Damit wäre Samsungs Chip im Komplettpaket durchaus konkurrenzfähig, was voraussichtlich auch für den neuen Qualcomm-Chip gilt,..."

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Wird schon seinen Grund haben warum sonst kein Hersteller in der Oberklasse den Exynos verbaut,
Tja Google Tensor ist ja auch soo unbekannt

Den Exynos möchte ich in einem so teuren Smartphone einfach nicht haben. Und der Tensor ist ja auch nicht berauschend...

Genau wegen dieser Unklarheit habe ich nun doch zum S25 Ultra gegriffen und konnte die 512GB Variante mit Trade-in des S23 Ultra und dem Sofortabzug von 200 Euro für 700 Euro bei Samsung selbst bekommen. Nun habe ich, was die Software-Updates angeht, erstmal lange Ruhe.

@Kenjy Ich denke ich werde Richtung Black Friday mir auch das S25 Ultra holen. Mein S22 hat seit kurzem ein Displayriss und der Akku ist nach fast 4 Jahren nicht mehr der beste. Ich finde das ist auch so ein beschiss, alle anderen kriegen den Qualcomm und in Europa kriegen wir den miesen Exynos :mad:

@MasterSief

Ja, dieses hin und her finde ich auch nicht gut. Niemand will freiwillig den Exynos, sondern den Snapdragon. Und der Snapdragon 8 Elite in der S25-Serie ist einfach ein Biest. Habe den Performance-Schub vom S23 Ultra kommend deutlich spüren können, obwohl der Snapdragon 8 Gen2 auch nicht langsam ist.

Zurück
Oben