Quasi alles neu - von Z270 zu B550

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Wennn man einmal anfängt....

Meine jetzige Kiste steht noch in der Sig. Und EIGENTLICH wollte ich ja nur Gehäuse und Kühlung umbauen, um für Ampere unter Wasser gerüstet zu sein, aber dann ergab eines das andere. Und so siehts jetzt aus bzw. wird es aussehen, wenn alles geliefert worden ist:


Thermaltake Core P3 TG Snow Edition (ich wollte mal wieder was weißes)
Alphacool Eisbär Aurora 420 (damit fings an, aber die passt natürlich nicht in meinen mATX-Würfel und auch nicht ins TT View 31 TG, welches noch im Keller steht und vor sich hin staubt). Die AiO ist jedenfalls schon da und das ist definitiv die größte CPU-Kühler-Verpackung ever (50x25x16)! Ich bin echt gespannt, wie die läuft.
ASRock B550 Steel Legend (sieht bestimmt gut aus mit dem Core P3 und hat 8 reale Phasen)
AMD Ryzen 7 3800XT boxed (ja, ich weiß, die neuen kommen demnächst, aber ich wollte den Umbau JETZT machen)
TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DIMM Kit 16GB DDR4 3600 CL14-15-15-35 (hab hin- und her überlegt, 4000er+ oder diesen hier und schließlich gaben die Timings und ein gutes Angebot den Ausschlag).

Rund 880€ für den Spaß. Geht sogar. Und der Verkaufserlös der alten Teile wird ja noch abgezogen.

GPU ist noch die Zotac 2080 Ti AMP Extreme Core, welche gerade zum Verkauf steht, aber vielleicht bleibt die auch erst mal drin, je nachdem was die ersten echten (!) Tests der 3080 ergeben. Momentan glaube ich nämlich immer weniger, dass sich das Upgrade spürbar lohnt.
Netzteil wird behalten (TT Toughpower Grand RGB 750W). SSDs sowieso.
Sollte doch alles gut zusammen passen, oder was meinen die Experten? Und muss ich damit rechnen, dass Windows rumzickt?
 
ich würde genau 0 euronen in den rechner investieren.
denn genau so viel spürbaren nutzen wirst du davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Verrat uns mal was du denn JETZT davon erwartest?

Mein Gedankengang:
Du zockst bei 3440x1440.

-> Meist deutliches GPU Limit

Außer du hast natürlich den richtigen Anwendungsfall, außer zocken.

Beim Zocken wirst du für die 800 Euro Investition vergleichsweise wenig Mehrwert bekommen.

Mein Pixelschubser hat weniger zu tun als deiner (2560x1440) und da bin ich meist deutlich im GPU statt CPU Limit mit meinem 7700k.

Ich hatte den Aufrüstgedanken auch oft aber die Paar realen Prozente teilweise mehr mit Ryzen 3000 sind es mir nicht wert, die ganze Platform zu wechseln. Vll mit Zen 3 und RTX 3080.

Erstmal entspannt abwarten.

Das war mein grundsätzlicher Gedanke, deine Komponenten finde ich zusätzlich nicht wirklich gut gewählt aber da gingen die 2 unter mir gut drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB finde ich echt nicht mehr üppig.

der zweite M.2-slot beim B550 Steel Legend ist nur mir 3.0_x2 angebunden. von den 8 realen phasen sind nur 6 für die CPU.

ich persönlich halte es nicht für sonderlich sinnvoll so kurz vor release von Zen3 noch nen Zen2 zu kaufen, zumal deine aktuelle CPU ja nicht wirklich schlecht ist. die 420er-AiO ist bei den CPUs auch nur mäßig sinnvoll.
 
Wenn du je nach Game nicht im CPU Limit hängst und nicht noch einiges neben den Spielen Laufen hast wird es dir nahezu nichts bringen.

Der 3800x wird nicht empfohlen da die Mehrleistung nur messbar zum 3700x ist.
(1-2%)
Dafür haste direkt ne TDP von 105 beim 3800XT anstatt 65 beim 3700x was sich in der Abwärme bemerkbar macht. (Stichwort Kühlung und Lautstärke) dann lieber gleich den 3900x.

beim RAM liegt der Sweetspor bei AMD bei 3600MHZ mehr geht kostet aber meist FPS.
 
LipsiaV schrieb:
Verrat uns mal was du denn davon erwartest?
Ich erwarte nur, dass es funktioniert und ich nicht irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Mir ist klar, dass es kein fettes CPU-Upgrade in der Form ist. Aber darum geht es auch nicht.
Ich hatte auch mal 5 Cues, obwohl man ja naturgemäß nur mit einem spielen kann, aber so isses halt mit den Hobbys...

@Deathangel008 :
Viele andere B550-Boards haben nur 5 Phasen für die CPU. Und von der SSD-Geschw. her würde mir auch SATA reichen. M.2 nehme ich quasi sowieso nur, um Kabel zu sparen. Von daher...
Ob 16 oder 32 GB hingegen, da habe ich auch überlegt, aber mich jetzt erst mal für 16 entschieden, denn RAM-Mangel war mir bislang noch nie aufgefallen. Ist im Zweifel ja auch schnell getauscht.
420er deshalb, weil (wie ich auch schrieb) die GPU später noch mit eingebunden werden soll.

@BigBoys90 :
Ist der 3800XT, nicht der 3800X. Aber das ändert auch nicht viel. Obwohl der Aufpreis nicht in Relation zur Performance steht, habe ich diesen dennoch genommen, da es den Kohl nicht fett macht. Aber es ist sicherlich keine wirtschaftliche Entscheidung.
Temperaturmäßig liegt der Unterschied unter Last bei nur wenigen K, das sollte den 420er Radi nicht jucken.
Mein gewählter RAM hat übrigens genau die 3600MHz, nur halt mit ziemlich guten Timings.

Zumindest scheint nichts gegen diese Zusammenstellung zu sprechen, was die Funktionalität betrifft und das ist schließlich die Hauptsache.

Wird denn Windows den Umzug anstandslos mitmachen? Ich bin zwar in der Vergangenheit schon mal von Z170 auf Z270 gewechselt und das war kein Problem, aber wie sieht das jetzt aus?
 
@Londo Mollari:
wenn die graka da mit rein soll sieht das natürlich anders aus. wobei ich mich da frage ob ein 420er bei ner dicken Ampere in kombination mit dem 3800XT so üppig ist, aber da komme ich sehr schnell an die grenzen meiner kenntnisse.

die zahl der phasen alleine sagt wenig aus. abhängig von dem was dranhängt und wie es gekühlt wird können auch 4 phasen besser sein als 6. das B550 Steel Legend ist diesbezüglich mWn aber solide. was für das brett spricht ist die gescheite diagnostic LED.

darf man fragen für wie viel geld du den RAM kriegst? regulär ist der echt extrem teuer und kaum günstiger als 32GB-kits 3200 CL14 (wenn auch ohne beleuchtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
148€ habe ich bezahlt, vom Händler. Ca. 30€ günstiger als das günstigste Angebot über Geizhals. Naja, und die Tester haben sich vor Lob überschlagen.

Zur AiO: Weil ich mir da auch nicht so sicher bin, ob das mit ner fetten Ampere immer noch langt (und die Lüfter weiter langsam drehen können), isses ja die Eisbär. Die hat Standard-Komponenten und lässt sich einfach erweitern, z.B. mit einem weiteren 240er Radi.

Zum Speicher Aktuell habe ich auch Teamgroup-Speicher verbaut (Dark Pro Red, 3200 CL16, läuft mit 3333 CL15),
ABER :mussweg:wenn ich schon ein Showcase nehme, dann solls auch leuchten wie ne Bordelltür :jumpin:


edit:
Deathangel008 schrieb:
die zahl der phasen alleine sagt wenig aus. abhängig von dem was dranhängt und wie es gekühlt wird können auch 4 phasen besser sein als 6.
Interessant. Kannst Du mir das erklären, warum das so ist, oder hast du einen Link parat, der das erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Londo Mollari:
auch nicht gerade ein schnäppchen, aber ab werk zweifellos extrem gut und wenn die "bordelltür"-beleuchtung gewünscht und preis/vernunft nebensächlich ist...:D

das Core P3 nimmt doch nur einen radiator auf?

viele phasen bringen nichts wenn man schrottige MOSFETs und/oder miese kühler* verbaut und es dann wegen ineffizienz und/oder unzureichender kühlung zu heiß wird. diverse bretter verdoppeln die zahl der phasen durch doppler (u.a. auch das B550 Steel Legend) oder einfach doppelte bestückung/phase (z.b. MSI B550 Tomahawk). sobald es da ins detail geht komme ich aber auch schnell an die grenzen meiner kenntnisse.

* lustigerweise findet man die besten kühler üblicherweise auf den brettern die so gute VRMs haben dass die, zumindest ohne OC, auch komplett ohne kühler auskämen.
 
Deathangel008 schrieb:
das Core P3 nimmt doch nur einen radiator auf?

Jain. Auf der TT-Webseite (und bei 3D-Druck-Suchmaschinen wie Yeggi) finden sich Modelle zum Selberdrucken, um noch weitere Radiatoren (und anderes Zeugs) im P3 zu montieren. Die Haltestäbe für die Glasfront bieten sich ja geradezu als Aufhängung für derlei Dinge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
528AA8DD-2B47-4A06-B69A-9F5E4867A35B.jpeg


Sitzt, wackelt und hat Luft. Geiles Csse, absolut 😎
Leider ist ausgerechnet ein Riegel des Speicherkits defekt 🥺. Was sehr schade ist, da der RAM wirklich fantastisch aussieht - in natura besser, als auf allen Bildern - und eigentlich gut läuft...
Einer läuft nämlich problemlos mit dem XMP-Profil, mit dem anderen, egal ob alleine oder als 2. Riegel gesteckt, bootet der Rechner nicht mal ins Bios. Bildschirm bleibt schwarz und Dr Debug bleibt bei Fehlercode C5 stehen. Reklamation läuft. Ich hoffe, ich bekomme Ersatz. Da Teamgroup lebenslange Garantie bietet, müsste das aber eigentlich gehen.
So läuft jetzt erst mal wieder der alte 3200er CL16 RAM wie zuvor mit 3333 CL15-15-15-35 und CR1

Aber was toll ist, ist die Eisbär Aurora! Ich habe nicht mal die Lüfterkurve angepasst und das Dingen ist jetzt schon einfach ultra-leise. Leiser als meine alte reine Noctua-Geschichte im mATX-Würfel. Temps sind auch sehr gut. Bislang keine Spur von den typischen Ryzen-Spikes.

Etwas kläglich ist die ASRock-RGB-Software. Die scheint noch recht verbuggt.

Leistungsmäßig gings übrigens bei TimeSpy von 12.404 Punkten mit dem 7700K auf 14.303 Punkte mit dem 3800XT, immerhin 15% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben