Qubes OS & Kali OS USB Installation auf SSD

splash2k5

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
126
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf einen Laptop W10 laufen wollte dual aber noch Qubes bzw alternativ Kali installieren. Tendenziell ist mir Qubes lieber. Thema Linux ist für mich (fast) Neuland.

Jetzt hatte ich meinen Derivaten bzw OS meine Probleme. Auf meinen bisherigen Laptop ist clean W10 installiert. Ein USB Stick habe ich als bootfähiges Medium erstellt, funktioniert auch alles soweit.

Jetzt hänge ich allerdings stets vor dem Problem, daß Linux automatisch keine anderen "Laufwerke" erkennt, auch wenn die im entsprechenden Format ext4/3 schon formatiert sind. Ergo erkennt zB Kali nur den USB Stick als Medium, aber die anderen Formatierung/Festplatten nicht.

Ziel ist es, keine bootable Live USB Edition zu haben sondern das autarke System, sprich Linux als Haupt OS zu nutzen.

Wie kann ich nun via USB booten aber trotzdem die Festplatten/Portionen mounten, sodass ich darauf installieren kann/könnte? Hatte zuletzt die Hoffnung ein Teil der ssd als ext4 zu formatieren, damit diese ggfl. erkannt wird. Das ist aber in Linux wohl automatisch nicht der Fall. Würde mich freuen, wenn ihr mit hier behilflich sein könnte kam mit der Recherche nicht weiter.

Kann ich dann eigentlich W10 unter Kali/Qubes löschen bzw die ganze Formation wenn das W10 OS nicht aktiviert ist?

Danke euch !
 
Für einen Linux-Neuling würde ich evtl. eine andere Distribution vorschlagen.

Kali Linux ist eine Distribution speziell für Penetration-Testing. Wenn du das nicht überwiegend mit dem Gerät tust, dann hast du nur unzählige Software installiert, die du nie benutzen wirst. Nichtsdestotrotz gibt es eine gute Anleitung wie man den grafischen Installer verwendet:

https://www.kali.org/docs/installation/hard-disk-install/

Während der Installation kann eine Festplatte gewählt und entsprechend formatiert werden. Kali nutzt im Standard BTRFS als Dateisystem.

Selbiges gilt für Qubes, eine Distribution speziell für Datenschutz. Durch das Design der Distribution wird sehr vieles virtualisiert. Du brauchst also auch sehr viel an Ressourcen (RAM, CPU und auch eine schnelle SSD).

Auch hier gibt es eine gute Anleitung für den grafischen Installer: https://www.qubes-os.org/doc/installation-guide/#installation ebenso beinhaltet dieser wieder einen Punkt zur Auswahl und Formatierung der Laufwerke.

Ich persönlich würde für den Einstieg in die Linux-Welt Debian, Mint oder Ubuntu vorschlagen. Die sind schnell installiert und alle für die Nutzung als normale Alltags-Distribution ausgelegt. Zusätzlich gibt es auch eine große Community und du findest für alle Probleme eine Lösung über Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5, scooter010 und Johhai
Zurück
Oben