Quereinstieg IT - welchen Job mache ich eigentlich und wie komme ich weiter?

ping_pong

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell vor ein paar geplanten Veränderungen und weiß nicht so recht weiter. Vielleicht kann ich ja hier ein paar Denkanstöße sammeln?

Ich bin weiblich und 28 Jahre alt. Der Hinweis auf weiblich kommt nicht umsonst, denn ich stelle immer wieder fest, dass ich als weibliche Person in der IT anecke. Vorallem da ich keine berufliche Ausbildung oder andere Qualifikation in diesem Bereich habe.

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation hinter mir. In dem Beruf habe ich auch gearbeitet (Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst), bin aber inzwischen seit fast vier Jahren in der IT. Anfangs war es geplant, dass ich nur aushelfe (die Person, die sich um kaputte Drucker, Tastaturen, etc. kümmert), aber ich habe mich immer mehr eingebracht. Das ist auch ein Bereich, der mich lange interessiert hat, aber ich hatte früher keine Möglichkeit eine Ausbildung dort zu machen. Um die berufliche Qualifikation in der IT zu nachzuholen, habe ich zwischenzeitlich ein nebenberufliches Studium (Wirtschaftsinformatik) angefangen, habe es aber grandios an die Wand gefahren.

In meinem Unternehmen könnte ich sicher noch einige Jahre arbeiten, aber ich spiele mit dem Gedanken umzuziehen. Dafür muss ich mich jetzt aber mit der Frage beschäftigen, wofür ich mich bewerben kann.

Im ersten Schritt möchte ich also herausfinden, was ich da eigentlich arbeite. Im zweiten Schritt schließe ich keine Weiterbildung (oder Zertifikate?) aus, aber ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich gehen soll. Natürlich habe ich mich online informiert, aber es erscheint mir sehr undurchsichtig.

Hier sind einigermaßen grob geordet meine Themenbereiche:
  • SAP R/3 Basis:
    • Benutzerverwaltung
    • Berechtigungswesen
    • Transport Management System
    • Betreuung der R/3-Plattform
    • Schnittstellenbetreuung (Archiv Saperion, B2B-Shop, Versandsystem, Kassensystem)
    • Querypflege
  • Betreuung Magento B2B-Shop:
    • Userverwaltung
    • Bild- und Stammdatenpflege
    • Schnittstellenbetreuung (SAP)
    • User-Helpdesk intern/extern
  • Versandsystem ASSIST:
    • Einspielen Servicepakete/Routingdaten
    • Userpflege
    • Unterstützung bei Auswertungen
    • Schnittstellenbetreuung (Archiv, ATLAS, SAP)
  • Netzwerkadministration:
    • eMail-Administration – Microsoft Office 365
    • Druckserver
    • DHCP
    • DNS
    • Benutzerverwaltung
  • Windows Server 2016/2019
  • Microsoft MS SQL-Server
  • Softwareverteilung / -aktualisierung
  • Virenmanagement (WithSecure)
  • Verwaltung Backup (Catalogic)
  • Betreuung Telefonanlage (Telekom Cloud PBX)
  • Anwenderunterstützung/-schulung (Office 2013, Office 365)
  • Koordination IT-Dienstleister
  • Einkauf, Verwaltung und Administration von Netzwerkkomponenten, Druckern, PCs, Laptops, Monitoren, Telefonen und Smartphones
Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas Input geben?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Das liest sich für mich so bissl wie "Mädchen" für alles. Im Prinzip sind die Aufgabengebiete, die du hier beschreibst, 3 Berufe. Zudem ist die Aufzählung relativ oberflächlich. Windows Server 2019 kann alles sein. Von ich installiere das Betriebssystem inkl. einiger Drucker bis hin zu Active Directory korrekt aufbauen usw.

Nicht falsch verstehen, es ist ein breites Spektrum, aber man kann keine Spezialisierung bzw. tiefergehende Kenntnisse erkennen.

Im ersten Schritt würde ich versuchen ob man nicht über die IHK eine Zulassung zur Abschlussprüfung bekommt, ohne Berufsschule. Hier könnte die Kauffrau für IT-Systemmanagement aufgrund deiner ursprünglichen Ausbildung eine gute Wahl sein. Du hast ja bereits eine kaufmännische Ausbildung und arbeitest einige Jahre in dem Beruf.

So hätte man eine Basis, auf der man aufbauen kann. Klar es benötigt keine Ausbildung in der IT. Ich arbeite auch ohne Fachausbildung in einem Systemhaus, weiss aber das ich bei Bewerbungen damit nicht so super aufgestellt bin. Ich überlege deshalb auch schon den Schritt zu gehen und das noch nachzuholen.

Wenn dich das kaufmännische eher weniger interessiert, sollte man vielleicht nochmal über eine FiSi Ausbildung oder FiAe nachdenken. Mit den Vorkenntnissen kann man die Lehrzeit bestimmt verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ping_pong
Externenprüfung bei der IHK machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ping_pong
Cokocool schrieb:
Externenprüfung bei der IHK machen.

Das habe ich auf dem Schirm, hilft mir aber nicht bei der kurzfristigen Entscheidung, wie/wo ich mich bewerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste klingt so, als hättest du vieles, was kleinere Systemhäuser suchen... da hat nicht jeder eine tiefe Spezialisierung, sonst könnten kleine Betriebe ja auch nicht ansatzweise alle notwendigen Gebiete abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ping_pong
nebulein schrieb:
Nicht falsch verstehen, es ist ein breites Spektrum, aber man kann keine Spezialisierung bzw. tiefergehende Kenntnisse erkennen.

Im ersten Schritt würde ich versuchen ob man nicht über die IHK eine Zulassung zur Abschlussprüfung bekommt, ohne Berufsschule. Hier könnte die Kauffrau für IT-Systemmanagement aufgrund deiner ursprünglichen Ausbildung eine gute Wahl sein. Du hast ja bereits eine kaufmännische Ausbildung und arbeitest einige Jahre in dem Beruf.

Wenn dich das kaufmännische eher weniger interessiert, sollte man vielleicht nochmal über eine FiSi Ausbildung oder FiAe nachdenken. Mit den Vorkenntnissen kann man die Lehrzeit bestimmt verkürzen.

Es stimmt schon. Es ist ein breites Spektrum und ich bin das "Mädchen für Alles". Deshalb fällt es mir so schwer, zu differenzieren, für welchen Beruf ich mich bewerben kann.

Das mit der Externenprüfung (Fachinformatikerin Systemintegration) habe ich schon überlegt, hilft mir aber aktuell wenig, wenn ich mich für eine andere Stelle bewerben möchte. Wäre also erst im zweiten Schritt möglich, wenn ich an einem neuen Wohnort und im neuen Job angekommen bin.
 
Ganz ehrlich probier es doch mal so, feuer mal ein paar Bewerbungen ab und schau was an Rückmeldung bekommst. Hadern und zaudern hilft da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ping_pong
wenst mal Ausbildung im IT Bereich hast Bereich wechseln leichter
Ergänzung ()

Habe quereisnteig probiert und bin mit eirn Kurzausbildung gescheitert. Hat aber mit persönlichen Sachen zu tun lag ned an Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ping_pong
ping_pong schrieb:
Um die berufliche Qualifikation in der IT zu nachzuholen, habe ich zwischenzeitlich ein nebenberufliches Studium (Wirtschaftsinformatik) angefangen, habe es aber grandios an die Wand gefahren.
Das heißt jetzt was? Finde ich jetzt nicht irrelevant.

ping_pong schrieb:
Deshalb fällt es mir so schwer, zu differenzieren, für welchen Beruf ich mich bewerben kann.
Ist doch egal wie der Beruf heißt. Schau was vom Profil her passt und bewerb dich. Mehr als ne Absage kassieren kannst du nicht.
 
Das stimmt oder zusage beschreibe halt n Bewerbung gut was bisher so gemacht hast und erwähne das Weiterbildung bereit bist
 
Zurück
Oben