Querstreifen bei der Videodigitalisierung

Fragensteller21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, alte Urlaubsvideos (Mini-DV-Kassetten) zu digitalisieren.
Dazu habe ich mir einen Adapter von Hauppauge gekauft (WinTV-USBlive2), dieser wird mit WinTV 10 ausgeliefert.

Soweit funktioniert das auch. Allerdings finden sich in den .ts- bzw. .mpg-Dateien dann unschöne Querstreifen, welche nicht in der "Live-Ansicht" bei WinTV zu sehen sind. Das Signal aus der Kamera selbst scheint also ok zu sein und der Fehler scheint auch nicht erst beim Konvertieren der .ts-Dateien zu .mpg-Dateien zu entstehen.

Zum Vergleich mal zwei Screenshots - links eine Aufnahme aus der Live-Ansicht von WinTV, rechts dann ein Screenshot aus dem fertigen Video-File.

Woran kann das liegen? Muss ich etwas in den Decoder-Einstellungen verändern?

Dankeschön :)
 

Anhänge

  • haupauge_wintv10.jpg
    haupauge_wintv10.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 307
Fragensteller21 schrieb:
Muss ich etwas in den DecoderEncoder-Einstellungen verändern?
Du musst bei den Filtern einen Deinterlacer hinzufügen. Alternativ die Videodateien bei der Wiedergabe deinterlacen, das geht auch. Muss man je nach Software halt erst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Dankeschön :)
Wenn ich im VLC-Player nun Deinterlacing bei der Wiedergabe aktiviere, funktioniert es.

Kann ich dies bei WinTV schon irgendwo in den erweiterten Einstellungen aktivieren (ich finde da leider nichts)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben