Quest 3 gekauft - Verbinden mit PC

Mircosfot schrieb:
....Günstige bestehen nur aus Kupfer und benötigen zusätzliche Netzteile, lass den quatsch!...
Hm, liefert dein Motherboard genügend Strom über einen Anschluss ? Wenn ja, welches nutzt du ?
Also ich brauch bei mir den zusätzlichen USB-C Adapter als Stromanschluss sonst entlädt sich die Quest (zwar langsamer als ohne Anschluss aber irgendwann ist sie trotzdem leer) mit dem zusätzlichen Stromanschluss hab ich das Problem nicht.

Mathias0577 schrieb:
Hm, liefert dein Motherboard genügend Strom über einen Anschluss ? Wenn ja, welches nutzt du ?
Also ich brauch bei mir den zusätzlichen USB-C Adapter als Stromanschluss sonst entlädt sich die Quest (zwar langsamer als ohne Anschluss aber irgendwann ist sie trotzdem leer) mit dem zusätzlichen Stromanschluss hab ich das Problem nicht.
Ich habe Thunderbolt 4. Darüber lädt sie bis 70 % beim Zocken, nie darüber, und entlädt nur von 100 auf 70 %, niemals darunter beim Zocken. Ich nutze das originale Linkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577
Alles klar, muss man schauen welches Mainboard thunderbolt 4 hat.

Einfach ausprobieren was funktioniert und was nicht. Ich hab meine Quest 3 via LAN und VD mit dem PC verbunden, das rennt 1A und ich kann mir den ganzen Meta-Mist sparen. Dazu ein gutes USB Netzteil und du kannst quasi pausenlos daddeln ohne dass du noch den WLAN-Richtfunk direkt auf deinen Schädel ausrichten musst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
@Kuhprah danke für die antwort!
Wie sieht dann dein setup aus, wenn du die brille mit LAN am PC angeschlossen hast?

Hab nen eigenen kleinen Switch. Da kommt blau das Internet rein, gelb geht zum PC und rot geht zur Brille. Unterm Sitz geht das LAN KAbel in den LAN/USB Adapter, weiter hinten siehst noch ein 60W Netzteil das ich seperat schalten kann welches ebenfalls in den Adapter geht. Und dann geht das via USB Kopplung und nem Adapter in die Brille.
Rennt 1A mit 72FPS in DCS World und Falcon BMS. Da ich eh nur sitze stört das Kabel auch überhaupt nicht.
Wo ich etwas rum spielen musste war nur die Übertragungsrate im Virtual Desktop. Er gibt mir bis zu 500MBit frei, aber dann ruckelt das Bild. Hab es jetzt auf 315Mbit gestellt, und damit rennt es absolut smooth :D

Was mir gesagt wurde, wichtig dass man nur nen Gbit Adapter nimmt, mit nem 2.5Gbit funktioniert es nicht. Habs ausprobiert, und definitiv, mit nem 2.5er vom gleichen Hersteller erkennt er gar nix...

Anhänge

• 20260211_222549 (Groß).jpg
    20260211_222549 (Groß).jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20260211_222616 (Groß).jpg
    20260211_222616 (Groß).jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20260211_222644 (Groß).jpg
    20260211_222644 (Groß).jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Blaacky
@Kuhprah danke für die info!
Sprich der LAN Switch sollte nur ein 'Gigabit Switch' sein , kein 2.5 Gigabit switch richtig?
Muss man den LAN Switch dann auch konfigurieren oder ist das einfach Plug&Play?
Was meinst du genau, wenn du sagst, du kannst das 60W Netzteil separat schalten kannst? Ist das nicht immer ein zum Laden?

LG

EDIT: Hast du eventuell Links zum verwendeten Switch, USB C auf Ethernet Adpater, etc.? Bzw auf was muss man da alles achten?
Bekommst du da auch mehr als 950MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit hin oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nicht mehr, weil der Prozessor der Qeust3 das gar nicht verarbeiten kann...
er muss da komprimierte Bildsignal ja auspacken, decoden...

je höher die Bitrate, umso länger dauert das (Latenz wächst an)
kann auch zu Rucklern führen etc..

bei AV1 z.b. limitiert VD auf 200Mbit, da mehr mit dem Codec nicht soviel Sinn macht..
und je nach Anwendungsszenario sieht AV1 mit 200Mbit trotzdem besser aus als H264 mit 500Mbit

warum wollen dann alle beim WLAN-Streaming so hohe Mbit-Raten und jammern wenns weniger ist..
weil eine geringere Mbit-Rate als die maximal mögliche darauf hindeutet, dass beim Signal was nicht stimmt...
da gehts nicht so um den möglichen Durchsatz..
aber wenn der maximal angegeben Durchsatz nicht ausgehandelt werden kann, nicht oben angezeigt wird, weißt du, dass was nicht stimmt (Signal schwach? etc..)
und dann gibts Probleme

bei Kabel ist das was anderes, das sollte deutlich stabiler als WLAN sein - vom Prinzip her..
deshalb reichen da auch geringere Bandbreiten aus
Bandbreite ist nicht unser limitierender Faktor hier
Ergänzung ()

Frage: wie gehts euch mit der Performance ?

früher hies es doch: ein DisplayPort PC-VR headset ist performanter, weil bei den Quests die Grafikkarte den Video"stream" ja auch noch encodieren muss

bei mir ist so:
ich hab jetzt fast 1 Jahr im Prinzip PCVR-Pause gemacht und jetzt wieder angefangen (hab ne 4080 im Rechner und nutze sie nicht, geht ja nicht)

ok...
und hab da erstaunliches für mich festgestellt:

Bespiel Kajak Mirrage:

anfangs: 2070 Super mit index --> ging so gerade
dann: Reverb G2 --> konnte die 2070 Super bei Kajak Mirage kaum handeln

aufgerüstet auf eine 4080--> da scheinte dann die Reverb G2 mit ihrer Auflösung
ABER: musste doch aufpassen, weil die 4080 doch hier schnell auch geknechtet wurde..

jetzt mit der Quest3 mit VD probiert und: mega...
alle Regler auf Anschlag, und das läuft trotzdem flüssig..

jetzt gibts bei Virtual Desktop ja einige Einstellmöglichkeiten die der performance zugute kommen..
zum einen kann man beim Streamer eine FOV-Begrenzung einstellen (ja geht bei Steam auch, ahb ich dort aber nie gemacht)

ich spiele ja ohne Gasket für unter anderme maximales FOV...
kann aber die Regler trotzdem etwas zurückdrehen ohne dass es mir beim Spielen auffällt..
85% / 85% ==> fällt mir nicht auf, spart aber Rechenpower..

dann SSW von Virtual Desktop...
der PC muss nur noch 45bilder liefern, die Brille (nicht der PC, nicht die Grafikkarte --> die BRILLE macht das) macht daraus 90Bilder

mag nicht für jedes spiel geeignet sein, aber bei kajak funktioniert es für mich super

und dann noch paar andere Sachen (superresolution, fixe bitrat-Konzentration auf den mittelbereich, etc...)
was Virtual desktop bietet (und zwar mit dem XR2chip der Quest macht, somit nicht die Grafikkarte im Rechner damit belastet

und: kajak Mirage lief bei mir nie besser..

dann: bei der REverb damals lief ja WMR UND dann auch noch STeam-Runtime...

mit Virtual Desktop udn Quest3 fällt nicht nur das unsägliche WMR weg, sondern auch die Steamruntime kann ausgetauscht werden, umgangen werden wodurch angeblich bis zu weitere 10% Performancegewinn rausschauen kann

also ich war etwas erstaunt, wie gut das auf der Quest3 die letzten 2 Tage mit Mirage lief...
hatte nie den Eindruck dass ich irgendwo hart an einem Limit der Grafikkarte laufen würde

also diese Features von Virtual Desktop - finde ich großartig...
im vergleich zur Reverb G2 (mit ähnlicher phyischer AUflösung wie Quest3) und WMR+STeamruntime,

läuft es, als hätte ich ne 600Euro teurere Grafikkarte im Rechner stecken

hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Blaacky schrieb:
Sprich der LAN Switch sollte nur ein 'Gigabit Switch' sein , kein 2.5 Gigabit switch richtig?
Muss man den LAN Switch dann auch konfigurieren oder ist das einfach Plug&Play?

Nene, ich meinte den LAN Adapter. den hier:

https://www.brack.ch/delock-netzwerk-adapter-typ-c--rj-45-1151609

Den gäbe es auch als 2,5Gbit Version, aber die tut nedd. Netzwerkswitch hab ich den günstigsten 5 Port GBit Switch genommen den mein Händler hatte. Da brauchst auch kein PoE, kein Management oder sonst was.

Mein Ganzes Hausnetz hat nur 1Gbit als Netzwerk, und selbst das brauch ich nie. Wenn ich mal 30 oder 40MB/s schaffe is das schon viel, da ich nie solche perfekten Benchmarkdateien hab. Wenn ich ein Backup mache dann sind das 30.000 Dateien die jeweils 1 bis 4kB gross sind.. da bekommst nie anständige Übertragungsraten hin :D

Und ne, das is nicht immer an zum laden. Ich hab was dagegen dass Geräte mit Akkus zu 99% voll geladen rum liegen. Daher zocke ich immer bis die Meldung kommt dass die Batterie schwach wird, dann wird ein Schalter umgelegt (der is versteckt unterm Joystick :D) und dann lädt das bis ich aufhöre. Hat dann meist so 50 bis 70%... perfekt umd wieder rum zu liegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Blaacky
Zurück
Oben