QuickPort mit Abschaltautomatik?

RC23

Ensign
Möchte mir als externes Festplattengehäuse das QuickPort zulegen, die mit einer leisen Western Digital GreenPower bestückt das gut klappen könnte.

Ja, wenn das QuickPort auch noch das automatische An- bzw. Abschalten via USB beherrrschen würde. Anwendung ist der Eycos 80.12 HD Sat-Receiver, der durch sein Hoch- und Runterfahren die Festplatte via USB mitstartet bzw. abschaltet.

Gibt es dafür praktische Erfahrungen beim QuickPort?

Zuletzt bearbeitet:
Meinste den Sharkoon SATA Quickport?

Ich habe in meinem grad ne 400GB Samsung Platte drin, und die schaltet sich bei Nichtbenutzung nach ein paar Minuten selbst ab. Wenn kein PC angeschlossen ist, geht das Teil auch aus.

Ich rede hier natuerlich von der Platte selbst - der Port hat ja noch Strom und zieht wohl fuer die Steuerelektronik und LEDs noch Einiges an Strom. Die Platte selbst wird aber geschont.

Danke für die Bestätigung. :)

Bei den inzwischen recht leise gewordenen Festplatten ist es gar nicht so einfach: Läuft sie noch oder ist sie schon aus? Merkst Du das Abschalten der Festplatte darüber, daß die Festplatte nach einiger Zeit wieder kalt geworden ist?

Bei Sat-Receivern kommt es manchmal dazu, daß die Festplatte im externen Laufwerk nicht erkannt wird. Ich denke, dies ist ist eine Frage des Controllers. Der Controller im Freecom Harddrive Pro arbeitet laut Forumsusern mit dem Eycos Satreceiver perfekt zusammen. Nur läßt sich Freeecom dies fürstlich bezahlen (140 Euro für 500MB mit Gehäuse und USB2.0 und Firwire). http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3399&CatID=8020&sCatID=1146342&ssCatID=1147071

Der Eycos Sat-Receiver 80.12 besitzt eine USB2.0 und eSATA-Schnittstelle. Habt Ihr beim Sharkoon QuickPort die USB-only-Variante oder die Variante mit zusätzlich eSATA im Einsatz? Läuft die eSATA-Schnittstelle im QuickPort auch zuverlässig?

Durch den leichten Wechsel der Festplatten und die hoffentlich kompatiblen Controller ist der Sharkoon QuickPort meine erste Wahl.

Also bei meiner Samsung merkt man auch deutlich, dass sie sich ausschaltet - ist schliesslich auch nicht mehr die Juengste ;)... aber ja, kalt wird sie nach ner Zeit auch.

Zu der eSATA Schnittstelle kann ich leider nichts sagen, da ich leider nur die USB 2.0 Version des Quickports habe.

Du hast eine Logilink und keine Quickport, der Unterschied lässt sich am Preis schon deutlich erkennen. Die Platten selbst müssen die automatische Abschaltung haben, das haben nicht alle Platten, Stichwort "GreenPower".
Der Preis ist gefallen sehe ich gerade, habe für meines noch 35 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sieht aber so ziemlich gleich aus. Ich denke, das ist nur umgelabelt - man zahl halt auch im Bereich Computertechnik den Namen, obwohl's eben nur ein Schriftzug ist :)

@Snoopy69 - schaltet das Ding auch nicht ab, wenn Du den Rechner abziehst? Wie sieht's denn mit Deinen Stromspareinstellungen aus? Gerade bei eSATA dachte ich, alle normalen SATA Funktionen werden "durchgereicht", d.h. z.B. die Windows Einstellungen, um nach so und so viel Zeit die Festplatten abzuschalten, wuerden auch durchgereicht werden... sollte also eigentlich schon ausgehen. Das klappt ja sogar mit USB2.0 - auch mit meinem steinalten IDE/USB2.0 Gehaeuse und alten 7200er 80GB IDE Platten :D.

Wieso sollte sich dann was abschalten, wenn die Stromspareinstellungen aus sind und der Computer angeschlossen ist? Ist ja klar, dass das Ding dann an bleibt (soll es ja auch...).

Versuch macht kluch. ;)

Also mal austesten, ob die Windows Stromspareinstellungen Auswirkungen auf das Abschaltverhalten von Festplatten beim QuickPort besitzen.

Alternate 3
Zurück
Oben