Netzteil USB-Ladegerät mit Abschaltautomatik

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem vernünftigen (Marken)-Netzteil USB-Ladegerät mit USB-C, welcher nach dem vollständigen Ladevorgang sich auch automatisch abschaltet. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Bei Amazon gibt es viele, aber sind alle Noname oder Chinaschrott, habe damit schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Unterstützung!

LG W.
 
Wuffimaus schrieb:
welcher nach dem vollständigen Ladevorgang sich auch automatisch abschaltet.
Das verstehe ich nicht.
Was meinst du genau damit?
Es ist eher so, dass das Endgerät den Ladezyklus kontrolliert und nicht das Netzteil.

Was ist für dich eine "Marke"?
Für mich baut Ugreen tolle Geräte, wie das UGREEN Nexode 65W USB C Ladegerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ergänzung ()

Des weiteren wäre es gut zu wissen, wie viel LEistung das Ladegerät haben soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Nero FX, Azghul0815 und eine weitere Person
Wuffimaus schrieb:
welcher nach dem vollständigen Ladevorgang sich auch automatisch abschaltet.
In USB-Ladegeräten ist in der Regel keinerlei Logik verbaut was das angeht, im Kabel schon gar nicht, ergo müsste hier das zu ladende Endgerät deinen Wunsch erfüllen/übernehmen.
 
Wuffimaus schrieb:
Hierzu mag ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Finde es immer wieder interessant, dass vieles gleich als "Chinaschrott" betitelt wird, sobald es ein Hersteller ist, dessen Name man entweder nicht aussprechen kann oder einfach nicht kennt.
Geschätzt kommen 90% der Elektroteile im Haushalt aus "China".
Selbst wenn "Made in GErmany" drauf steht, so kann es nur "hier" zusammen gefügt worden sein, obwohl die Einzelteile dennoch alle aus China kommen.

Persönlich liebe ich Marken wie Xiaomi, Realme, Haier, Ugreen - alles Hersteller die sich in meinem Haushalt befinden und mit denen ich sehr zufrieden bin. Denn, Augen auf beim Kauf.
Dann kannst du nämlich gute Elektrogeräte, zu einem guten Preis bekommen, die genau das bieten, was du dir wünscht.

Diese verallgemeinerte "Verteuflung" ist oft unangebracht und nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cloudman
@Skudrinka
Xiaomi, Anker, Hisense, UGreen (polnisch) sind ja Marken. Die haben was zu verlieren.
Von "CREAPICO", "YSONIC" oder "Aioneus" oder sonstiger Buchstabensalat direkt aus China hingegen würde ich nicht viel erwarten. Das sind die Firmen die ich als China-Schrott betiteln würde.

Eine eigene Qualitätssicherung macht aus einer China-Schrott Marke schnell eine gute Marke.
Wenn dann noch ein Interesse an der Kundenbindung besteht ist man auf dem guten weg,
Die chinesen können gute Produkte bauen, aber sie können auch Schrott produzieren, für jeden was er möchte.
 
Nero FX schrieb:
aber sie können auch Schrott produzieren, für jeden was er möchte.
Bin voll bei dir!
Im Alltag erlebe ich aber oft, dass solche (positiven)Marken wie du sie aufgezählt hast, für ein Stirnrunzeln sorgen. Denn unbekannt, komischer Name = schlecht..

Wobei das Sprichwort gilt auch hier: you get what you pay
Günstig(er), nicht billig.
 
Wie @Skudrinka schon schreibt ist im Prinzip alles Chinaschrott.
Ich habe jetzt schon ziemlich viel bei AliExpress gekauft und selten Probleme gehabt.

Nur als Beispiel :
Toocki 140w - https://a.aliexpress.com/_mLUMJ4w
Funktioniert 1A

Ein Ladegerät, dass sich komplett abschaltet wenn das angeschlossene Gerät voll geladen ist kenne ich nicht.
Und wann sollte es sich denn wieder einschalten?

Btw - ugreen ist nicht polnisch sondern auch eine chinesische Marke.

Eine konkrete Empfehlung kann man übrigens erst geben wenn du schreibst welche Leistung du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Dann musste ich ein Net7zteil mit VDE Testp nehmen. Ob jetzt z. B ein Anker wirklich besser ist als diese Toocki Teil ist ohne aussagekräftige Tests auch nur Vertrauenssache.
Wenn es nicht mehr funktioniert ist es mir bei dem Preis relativ egal.
Die Chance, dass ein Akku brennt halte ich für deutlich höher als das das Netzteil in Flammen aufgeht.
Bisher habe ich ein mal ein defektes Netzteil gehabt - das war ein wirklich windiges 12v Teil dem eigentlich schon anzusehen war, dass es Schrott ist.
Hat aber dann den FI geschmissen.

Also ja gerne bessere Netzteile aber dann bitte mit Testzertifikat und nicht nur einen etwas bekannteren Namen
 
Hallo zusammen,

natürlich kommen alle aus China, aber es ist halt ein Unterschied ob die Netzteile von bekannten Firmen oder von unbekannten Firmen kommen. Die NoNames sind oft nicht zertifiziert, schlimmstenfalls gefälscht, ob CE oder TÜV, das nenne ich sehr wohl Chinaschrott. Beruflich habe ich auch viel damit zu tun und weiß daher aus Erfahrungen. Ich würde keine billige Elektrogeräte bei AliExpress bestellen. Aber das ist ein anderes Thema, kann jeder machen wie er will. Ich gebe lieber für die Sicherheit mehr Geld aus. Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr gerne im Web recherchieren.

Zurück zum Thema: Ja, es ist richtig, dass die Smartphones bereits Abschaltautomatik beinhaltet.
Hab aber schon Beobachtungen gemacht, wenn das Gerät über Nacht auflädt, dass die Ladefunktion mitten in der Nacht wieder reaktiviert wird, oder liegt es eher daran, dass der Akku von meinem Handy schon verschlissen ist?

Bis jetzt habe ich Pixel 3 im Einsatz, hab jetzt Pixel 7 bestellt und ist noch unterwegs, hier ist kein Netzteil mehr dabei, 30W sollte es ein (Klick). Sonst nehme ich einfach von Anker (Klick). Anker ist ja gut! :)

Was anderes, eine Verständlichkeitsfrage: Was passiert, wenn die Geräte an stärkeren Netzteile angeschlossen werden? Z.B. Handy hat max. 30W, aber das Netzteil kann bis 65W?

LG W.
 
Wuffimaus schrieb:
Was anderes, eine Verständlichkeitsfrage: Was passiert, wenn die Geräte an stärkeren Netzteile angeschlossen werden? Z.B. Handy hat max. 30W, aber das Netzteil kann bis 65W?
Das wird vom Endgerät mit dem Netzteil über ein Protokoll ausgehandelt. Daher kannst dir auch eines mit 300W hinstellen und mehrere Geräte anschließen. Jedes Gerät bekommt dann die Menge, die es haben mag.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

https://manhattanproducts.de/pages/usb-c-power-delivery

https://www.heise.de/select/ix/2016/2/1454745469245621

Wuffimaus schrieb:
mitten in der Nacht wieder reaktiviert wird
Damit du morgens deine 100% hast. Wenn der Akku in der Nacht wieder entleert wird, wir da eben wieder aufgeladen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
Kauf dir eine Schaltuhr, oder eine Steckerleiste die bei < 1 Watt (Beispiel) automatisch abschaltet (ähnlich wie bei denen mit Master/Slave-Dosen).
 
Zurück
Oben