Quotas unter Windows Server 2003 einrichten.

MGyStg

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädls.

Ich will auf meinem Server 2003 Quotas definieren aber hab irgendwie keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Sprich, ich weis zwar um was es da geht, nur weis ich nicht wie man das einrichtet.

Da gewisse Leute meinen Fileserver permanent Zumüllen will ich den Useren auf gewisse Ordner ein Limite setzen, sprich, 1 GB, ansonsten bekommen sievom Fileserver eine Fehlermeldung.

Wenn dies schon mal einer gemacht hat, wäre Hilfe sehr super.

Ich danke viel mal.

So weit ich weiß, benötigst Du dafür die R2 version und musst dann einige Windows-Features installieren.

Control Panel
--> Add or Remove Programs
--> Add/Remove Windows Components
--> Management and Monitoring Tools
--> "File Server Management" und "File Server Resource Manager"

Dann solltest Du über die MMC eigentlich entsprechende Tools haben, um Quotas auf einzelne Verzeichnisse zu setzen. Habe aber leider aktuell kein System, wo das installiert ist, bzw. ich es mal eben schnell nachinstallieren möchte ;)

hth

Danke für eure Hilfe.
Ich werde eure Tipps mal lesen und mich schlau machen.

Danke viel mals!

Ich bin verwirrt... also in meinen Servern habe ich das immer in den Eigenschaften des Laufwerks definiert. Da gibt es 'nen Reiter, auf dem man die Kontingente der User auf den Laufwerken einstellen kann. Dort liess sich auch definieren, ob es Hard oder Soft Quota sein soll usw.

Also einfach rechte Maustaste auf Laufwerk bzw. Partition und "Eigenschaften" auswählen. Da müsste eigentlich was zu finden sein. ;)

Mit den user-basierten Quotas, welche direkt auf dem laufwerk definiert werden, kann man glaube ich nicht, dass was der TE möchte. Damit kannst Du z.B. das Kontingent, was z.B. ein User auf einem ganzen Laufwerk schreiben kann, begrenzen.

Der TE möchte aber das Kontingent aller User zusammen auf einigen Verzeichnissen begrenzen.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe...

1 GB für alle User auf dem Server? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, hier geht es um User-Quota, die sich wie beschrieben schnell und problemlos einrichten lassen.

Zurück
Oben