R.i.p. Giga (1998-2006)

Mich persönlich juckt es nicht. Ich fand die Idee des Formates gut, aber naja die Moderatoren nicht sehr gut ausgesucht. Mehr Affentheater als seriöse Berichterstattung. :)

Die fand ich gerade gut. Werd sie vermissen.
Wer will schon nen sch... eSport-Sender, woraus Giga jetzt wird???

vor 2 jahren hätte ich es auch noch ziemlich schade gefunden, aber die führungspolitik in letzter zeit bei giga war unter aller sau : kein giga mehr über kabel (ich hab kabel), langweilige moderatoren o.ä.
aber jetzt interessiert es mich nicht mehr.

Juckt mich ehrlich gesagt kein Meter. Das, was die dort "News" nennen, ist teilweise echt grauenhaft. Die Moderatoren sind auch nicht besonders toll und zuletzt musste man dafür sogar noch bezahlen.

Die neuen Moderatoren für die ganze eSports Sache, kann man wirklich in die Tonne treten. Langweiliger gehts echt nicht und vom Moderieren, haben die echt keinen Plan. Da wirkt alles irgendwie total steif. Wofür musste man denn bezahlen???

@RuL3R: da muss ich zustimmen, das niveau hat extrem abgenommen. Früher mit eddy und Hannes, das waren zeiten. Ich weiß noch wie damals die BF1942 demo rauskam und ich bei denen gezockt habe. Das war richtig lustig! aber mit der zeit wurde es einfach langweilig.

Ja die bleibt vorerst on. Solang bis denen der Name Giga nicht mehr passt.
Aber solang können sie die Bekanntheit ja schön für ihren eSports Dreck ausnutzen.

Lang überleben die mit dem Konzept doch eh nicht.
Das war heute glatter Selbstmord.

Aber was will man auch sonst von solchen geildgeilen Säcken wie Turtle auch erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
und was war jetzt der grund wieso es vorbei ist?

1998-1999 war ich echt ein FAN von der Sendung. Miriam, Uta, Shu, Jochen, George, und und und. Aber irgendwann wurde ich dann entweder zu alt für das Konzept oder die wurden immer jünger in der Zielgruppe.
In den letzten Jahren hab ich immer nur mal reingezappt und war auch sofort wieder weg, einfach nur noch Müll.

GIGA//GAMES, gefiehl mir am Anfang auch recht gut, noch im Studio mit den 3 Tischem im Kreis, aber die Typen aus der Konsolenecke haben mich schon immer genervt. Dann auch der Versuch ne Frau als Host zu nehmen war auch nicht so ganz glücklich.

Als eSports kam dachte ich, YEAH, endlich ne Sendung im TV die mich wirklich interessiert, aber dann wurde aus GIGA eSports eher GIGA Counterstrike, denn viel anderes gabe es kaum zu sehen. Trotzdem lockte mich Budi immer wieder Montags und Dienstags vor die Glotze. Er ist wohl ungewollt einer der besten Entertainer XD. Ausserdem war er immer locker drauf und stand auch immer im IRC Rede und Antwort, und ich gebe es hier zu, in 3 Partieen UT2k4 konnte er tatsächlich einmal gegen mich gewinnen *schäm*.
Mit dem einsteigen von Turtle Entertainment ging es meiner Meinung nach nur noch bergab. Seit dem habe ich eSports nur 2 mal gesehen und das war so müllig und selbst den Budi bei Games hab ich seitdem nur noch 4-5 mal gesehen. Schade eigentlich.

p4dox schrieb:
und was war jetzt der grund wieso es vorbei ist?

NBC Europe hat ja vor einer Weile schon "Das Vierte" gestartet, worauf Giga die ganze Zeit bis jetzt auch noch lief. Der einzigste Grund warum Giga noch lief, war weil "Das Vierte" sonst nicht die Erlaubnis bekommen hätte im Kabel zu senden. Da das jetzt wohl nicht mehr so ist, schmeißen sie Giga aus dem Programm.

Giga eSports, Giga Games und Play wurden von Turtle übernommen. Da Giga Green bei denen nicht mehr ins Konzept zu passen scheint, haben sie es auch rausgeschmissen.

Es geht noch das Gerücht um, das es sich wohl um einen Aprilscherz handelt Aber ich denke kaum, das man sich sowas mit seiner Community erlauben kann und außerdem währe der riesige Aufwand der gemacht wurde für so einen Scherz, wohl übertrieben. Und wenn wir ehrlich sind wünschen wir es uns von Herzen das es nur ein Scherz war und auch am Montag wieder Giga Green läuft. Aber das ist wohl alles nur Wunschglauben.

hm, konnte die ganzen giga sendungen eh schon seit monaten nicht mehr verfolgen, weil die das hier aus dem kabelnetz genommen haben. und da der online stream von denen immer überlastet war, kann ich nicht sagen das ich das noch verfolgt hätte.
zwar interessant zu hören, aber juckt mich keinen meter.

Hier ein wie ich finde sehr schöner Text von Eddy zum Thema:

http://etienne.virtualimpressions.de/index2.html

Heute ist ein Tag, an dem ich mal nicht in üblicher Manier über die Abgründe des Lebens schreibe. Wobei so ganz stimmt das nicht, denn als junger Mensch in der Medienwelt, bedauere ich sehr, dass heute eine der letzten großen Fernsehideen ausstirbt.
Die Rede ist von GIGA. Nach über 7.5 Jahren, ist vor wenigen Minuten zum letzten Mal das GIGA Logo durchs die Kabelhaushalte in Deutschland geschossen. Seit geraumer Zeit hat sich diese negative Entwicklung am Horizont abgezeichnet. Ich weiß gar nicht wieviele Mails und Foren-Einträge ich in den letzten Monaten zu diesem Thema gelesen habe. Immer wieder kamen die gleichen Fragen auf: Warum? Wer ist Schuld? Wie kann man es aufhalten?
Die Antworten auf diese Fragen sind wie so oft bei komplexen Problemen nicht einfach. Ich bin trotz meiner fast sechs Jahre bei GIGA auch nicht sicher, wie man diese Fragen beantworten soll und gleichzeitig allem Gerecht zu werden.
Trotzdem muss ich auch erst mal sagen, dass wohl niemand des ursprünglichen GIGA Teams damals an so einen langfristigen Erfolg überhaupt geglaubt hätte. Das soll in keinsterweise bedeuten "seid doch froh, dass es Euch überhaupt so lange gab", aber es soll zumindest auch in Zeiten des Abschieds etwas stolz machen. Stolz auf das, was jeder Einzelne, sei es Zuschauer, Fan, Moderator, Crew-Mitglied oder Redakteur, wer auch immer, zu diesem einzigartigen Fernsehprodukt beigetragen hat.
GIGA war für mich in vierlerlei hinsicht immer ein ganz besonderer Platz zu Arbeiten. Ich weiß es klingt wie eine abgedroschene Floskel wenn ich sage, dass es wie eine Familie war. Aber ich denke jeder der mal bei GIGA war, egal ober beruflich oder als Gast oder Zuschauer, der wird bestätigen können, dass es bei uns immer irgendwie "anders" zuging als man es von einem Fernsehsender erwartet hätte. Natürlich war GIGA schon immer eine Low-Budget-Produktion. Wir waren nie MTV oder VIVA, geschweige denn ein "richtiger" Fernsehsender. Und trotzdem waren wir genauso dort im Flimmerkasten wie all die Stars und Sternchen. Man kann sicherlich darüber streiten, ob diese oder jene Person bei GIGA richtig aufgehoben war. Ob Netzreporter XYZ ein guter Moderator war, oder ob die Fragen der Hosts manchmal "peinlich" waren. Aber am Ende des Tages war genau DAS GIGA.
Ich hätte nie gedacht, wieviel Kritik und wieviele Meinungen einem entgegen fliegen, wenn man plötzlich in der Öffentlichkeit steht. Durch die Verschmelzung von Sendung und Zuschauer bei GIGA, wurde diese Art der Kritik natürlich noch gefördert. Plötzlich hatte jeder eine Meinung zum Thema GIGA. Alles und jeder wurde hinterfragt. Von Werbetrennern über Aufnahmeleiter bis hin zur Programmdirektion, wurde so ziemlich alles bei GIGA öffentlich diskutiert und kritisiert. Das sorgte unweigerlich auch dafür, dass die GIGA-Schaffenden enger zusammengeschweisst wurden, als es für diese Branche unter Moderatoren und Teams, aber auch unter Fernsehmachenden und Fernsehschauenden üblich war.
Damit wurde GIGA zum Einen etwas besonderes, etwas innovatives, aber zum Anderen weigerte man sich so einen gewissen Weg einzuschlagen, der von Nöten ist um in dieser Branche langfristig zu bestehen.
Ich will GIGA nicht als Märtyrer in dieser Fernsehlandschaft darstellen, aber ich muss schon sagen, dass in Zeiten von Klingeltönen, Astro-Shows, Call-In-Quiz Sendungen und Franchise-Programmen, GIGA erfrischend anders war. Anders vor allem deshalb, weil GIGA autenthisch war. Nicht pseudo-authentisch mit Wackelkamera wie die Abschussklasse auf Pro7, sondern authentische Menschen die Fernsehmachen, obwohl sie es nie wirklich gelernt haben und nie die dafür nötigen Mittel bekommen haben.
Fast alle Sachen bei GIGA sind in minimal Aufwand durch die Ideen weniger Leute und den Antrieb einiger Personen entstanden. Ob es Trailer waren, Bühnenshows, Gesangseinlagen, Kamera-Spielchen, was auch immer. Es ist den Köpfen bei GIGA entsprungen und sie haben es einfach gemacht. Ganz gleich ob es den Fernseh-Regeln entspricht, ganz gleich ob es peinlich-schlecht, übertrieben oder unangemessen war. Nicht jeder Gag war ein treffer, nicht jede Maz lief einwandrei und war richtig ausgeleuchtet, nicht jedes Mikro war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist so einfach GIGA für das zu kritisieren, was GIGA "nicht" geleistet hat. Aber viel interessanter ist es in meinen Augen, festzuhalten, WAS GIGA geleistet hat. Nämlich Fernsehen von ganz normalen Verrückten für ganz normal verrückte. GIGA war Fernsehen mit Herz. Zu keinem Zeitpunkt wurde jemals der Anspruch erhoben Fernsehen wie im ZDF zu machen. Ich bezweifele deshalb, dass es in absehbarer Zeit wieder Fernsehen gibt, das mutig genug ist anders zu sein. Ich werde die Zeit mit GIGA niemals vergessen und ich bin stolz ein Teil davon gewesen sein zu dürfen.

Ich widme diese Gedanken all den Leuten, die in den vergangenen 7.5 Jahren GIGA mitgelebt haben. Besonders der gesamten Crew in Berlin, die plötzlich ohne Job auf der Straße stehen, damit endlich wieder Platz für "Knight Rider" und "Simon&Simon" im Fernsehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. eddy hat schon recht in dem was er so schreibt.. aber was will man machen.. die leute wollen scheinbar diesen einheitsbrei, also kriegen sie ihn..
nach dem ich das jetz gelesen hab fühl ich mich dazu gezwungen, mein vorheriges posting etwas zu ergänzen.
ich hab die ganze "show" da verfolgt seit glaub ich der ersten ausstrahlung.. ich fands schon teilweise interessant was die da gemacht haben und es war ne willkommene abwechslung zu der tausendsten wiederholung von Full House oder den ganzen talk- und gerichtsshows. im endeffekt lief es zwar bei mir oft nur nebenbei wenn ich irgendwas anderes gemacht hab, aber es war immernoch besser als die zigste klingelton werbung auf mtv/viva..
ausserdem war giga wohl ein recht gutes sprungbrett für karrieren, wenn ich mir mal ansehe das die miriam mit einem mal bei pro7 war und taff mitmoderierte etc.
sicher waren bei den "netzreportern" einige fehlgriffe mit bei (die ich jetzt mal aus höflichkeit nicht namentlich nennen möchte) aber leute wie eddy, simon oder micha waren schon n paar lustige kauze. litten mit der zeit zwar etwas an einem höhenflug wie mir schien, aber sie waren im gegensatz zu einigen anderen immerhin bemüht zwischendurch auch mal kompetent zu wirken neben ihrem gekasper, wobei dann teilweise auch für mich kaufentscheidungen zustande kamen, nachdem ich sie die games hab anspielen sehen etc.
sowas kann halt kein printmedium liefern, egal wie sehr sie sich mit ingame footage in form von videos bemühen, wenn sie nebenbei noch die entwickler sitzen haben, die dann auch noch live fragen vom publikum beantworten können.
in sofern find ichs schon schade.
aber da ich das ganze eh nicht mehr schauen konnte die letzten monate bewegt mich die absetzung nun nicht mehr so.

Hm, ich tippe auf die ewig gleiche Misere: da wächst etwas empor, was Format hat. Was Geld verspricht. Dann kommt ein neuer Manager, der genau weiß, wie man noch mehr raus holt. Noch schneller ist. Mehr Werbung schaltet. Psychologisch wertvoll moderiert. Kurz: das alte Format als schlecht erklärt und alles neu gestaltet. Jetzt, wo alles über Bo(a)rd gegangen ist, war er es natürlich nicht, sondern die Ausführenden. Das Leid jeder plötzlich erfolgreich werdenden Nischenproduktion.
Kennt eigentlich jemand die Story vom Fischer und dem Manager...?

Zum Kotzen - aber nicht das Ende, sondern hoffentlich der Anfang für eine neue Nischenproduktion. Irgendwann...

schade schade.

wieder ist ein heuschreckenkapitalist am werk.

ruhe in frieden giga

auch wenn ich die sendung mehr oder weniger nur vom hören/sagen bzw. von ausschnitten aus einzelnen sendungen her kenne, finds ich dennoch schade, dass es das konzept in seiner ursprünglichen form nicht mehr gibt.

mir war auch gar nicht mehr so bewußt, dass die sendung so lange durchgehalten hat. so etwas findet man gerade in der heutigen fernsehlandschaft immer seltener. die mischung aus humor, improvisation und informationen war es, die GIGA zu etwas einmaligem gemacht haben, dass es wohl so auch nicht mehr geben wird.
wenn eine sendung heutzutage keinen wirtschaftlichen nutzen mehr für einen sender bringt, wird sie einfach aus dem programm genommen, das war bei GIGA auch nicht anders.

am heftigsten fand ich die abschiedsworte von daniel "das wars leute" und beim abschiedsvideo, wie aus dem grünen ein grau/schwarzes giga-logo wurde...

R.I.P. GIGA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben