R.i.p. Giga (1998-2006)

Ich war jetzt mal auf der Seite....ist die Sendung so unübersichtlich wie der Auftritt im Netz?
WIE VIELE verschiedene "GIGAs" gab/gibts denn?
Also da steht was von Sendung am Montag, aber SOWAS als Aprilscherz? mies und geil :D
Aber ich kanns nicht empfangen (nur kabeltv), und auf dem Vierten lief den ganzen Tag nur Felix mitm HotButton :D

EDIT: Also der Livestream Giga Games lebt/läuft
Grade die letzte Minute gesehn

EDIT2: Ah, jetzt steige ich durch
Also es gibt jetzt einen ganzen Sender mit dem Stempel "Giga" und nachenander gibts eSports, Games etc.

Hmm, das ist ja fast wie Giga Gree vor n paar Jahren, nur mit größeren "Takes" :D

Edit3: Also *räusper* wer hat mit dieser Aprilscherzscheiße eigentlcih angefangen?
Zieht euch das Interview hier mal rein.

EDIT4: Also mit "Giga zuende" war doch nur das Giga aufm "alten" Kabelplatz gemeint, wen juckt denn das, Livesream ist doch superbequem...diese Leute im Forumda heulen erstmal, schon komisch...

Edit 5: So, jetzt habe ich mir eine Meinung gebildet.
Also dass es das "alte" Giga nicht mehr gibt ist ein bisschen Schade, aber wenn man sich das (oben verlinkte) Interview anguckt, dann hört sich das ganz nice an. Dass Giga Green in ursprünglicher Gestalt (jeden Tag 5 Stunden live auf Kabel) von den paar Kiddies und Asozialen nicht finanziert werden konnte (als Zielgruppe für Werbung etc.) erscheint mir logisch. Dass jetzt sone Leute meinen "unser" Giga ist weg, naja.
Was davon noch am meisten stimmt, ist, dass die "alten" Netzreporter zum Teil weg sind. Aber hey, schicksal, so ist das. Die sind alle Jung und das ist gut so. Und da tut sich halt mal schneller was in Richtung Beruf.

Also für mich hört sich das ganze äusserst positiv an, und ich bin durch diesen Thread wieder auf Giga gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

Hab' das Interview etwas angelesen und es lässt sich doch nach der dritten oder vierten Antwort ganz klar die Richtung und Zielgruppe von Giga2 erkennen: eSport und Jugendliche von 8 bis 18.
Allein der Spruch, der etwa so ging: "Für Politik interessiert sich unsere Zielgruppe eh nicht... . wozu noch Geld ausgeben." - Ist ja leider auch richtig.

Hm...Green war eigentlich nie etwas für mich, weil es so lange ging und ich nie wusste wann genau das Thema vorgestellt wird - habs auch nie angeguckt.

Games war mal toll - vielleicht wird ja wieder besser. Per Stream mag ichs irgendwie auch nie so richtig anschauen, aber mal gucken...

Alle anderen habe ich noch nie gemocht und auch noch nie angeguckt.

Alle Hoffnungen auf Games!

Ich habe mir gestern die Wiederholung des Gamessendung angeguckt, und naja, also so "wei früher" was mal garnicht, nur 2 Themen, nämlich HL² Mods und Tomb Raider Legend, und zwar den Level den man aus der Demo kennt...naja.
Also mit 3 Bereichen und 6 Netzis ists irgendwie schon interessanter...naja öfters mal angucken und mal sehn wie das so wird.

Das Interview lässt ja einiges hoffen :)

in der heutigen zeit versucht jedes unternehmen/jede firma so gut es geht wirtschaftlich zu arbeiten, so wie eben giga bzw. die firmen, die dahinter stehen. das ist denk ich ganz normal und vor allem auch fürs überleben sehr wichtig, zumal giga seit dem absetzen der formate green bzw. real nicht mehr im kabel zu sehen ist.

da interessieren keine historie mehr oder sonst etwas. giga (green) hat sich wohl wirtschaftlich nicht mehr rentiert (in der form wie es existierte), da ist es doch ganz normal, dass man nach anderen möglichkeiten sucht, mit sendeformaten möglichst viel geld zu verdienen. man hat sich den bereich von giga herausgesucht, der noch am populärsten war (den games bereich) und hat noch diese e-liga geschichte oben drauf gepackt.

was man vielleicht etwas kritisch sehen sollte ist, dass man giga aus dem kabel verbannt hat, da man so ein größeres publikum gehabt hätte, aber so ein platz im analogen kabelnetz scheint nicht ganz billig (so hab ich das zumindest verstanden). giga stand immer für zukunft und die heißt wohl digital bzw. internet, also geht giga nun diesen weg. und soweit ich mich noch erinnern kann (ich bitte um korrektur, wenn dem nicht so sein sollte), lief auf giga auch nicht wirklich viel werbung. außerdem frag ich mich, was der umzug ende september letzten jahres nach berlin gebracht haben soll (außer kosten zu verursachen), wenn die sendung dann knapp nen halbes jahr später eh abgesetzt wird.

aber in allem kann man doch festhalten: erstmal sollte man sich das neue konzept von giga anschauen (sofern man die möglichkeit dazu hat) und dann kann für sich entscheiden, ob man weiterhin giga schaut oder nicht (jeder von euch weiß, wo der aus-knopf auf der fernbedienung ist).

ich habe persönlich nicht die möglichkeit, den weiteren weg von giga zu verfolgen (höchstens über die webseite giga.de), was ich etwas schade finde, da es mich jetzt, wo das ursprungsformat weg ist, anfängt zu interessieren (komische welt ist das manchmal :rolleyes:). c'est la vie: kann man wohl nichts machen.

und eines noch: man sollte giga (das ursprungsformat) in guter erinnerung behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung ist dann wohl das einigste, was bleibt.

Du hast doch die Möglichkeit GIGA per Stream anzusehen? - geht natürlich schlecht mit Modem o. ISDN.

Werbung kam früher alle 17-20 Minuten und ging etwa zwei, drei Minuten + zusätzlich noch GIGA- Vorschau usw. - zumindest bei Games.

Mit Berlin wollte man die Seriosität und Wirkung von GIGA nach Außen in einem neuen Licht präsentieren. Viele Politiker waren zu Gast - nur denk' ich mal, dass nicht besonders viele Nicht- Politikstudenten sich diese Sendung regelmäßig anheschaut haben und die Miete war wahrscheinlich auch recht hoch...

]KiLLeR[ schrieb:
Giga gibbet wohl noch....zumindestens auf Astra Digital, also ich kann es wie gewohnt gucken....!!!!

Jawohl habe einfach mal aus Spaß den Receiver durchsuchen lassen bzw. die Frequenzen und unter G stand dann Giga und es lief.
Zumindest haben die das neue Tomb Raider mal gezeigt, glaube also nicht, dass es eine Wiederholung war?!

Es geht doch um Green und nicht Games. Green als Format gibt es nicht mehr - Giga Real auch nicht mehr.

man kann wohl schon behaupten, dass giga zu 80% "zerstört" worden ist.

denn letztlich hat nur der games-teil von giga überlebt und um die e-league sache erweitert, der rest wurde gekippt.

apropos giga: ein "nachfolgeformat" von giga (green) ist ja bereits in planung bzw. arbeit. es wird dann (sofern ich auch dieses richtig aufgefasst habe) einen neuen sender namens giga2 geben. dieser soll dann komplett übers internet laufen (über stream usw.) und kostenpflichtig sein.

Na wenn der Sender kostenpflichtig sein wird und auch noch übers iNet läuft - wer möchte denn DANN überhaupt noch GIGA sehen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas kosten wird - das funktioniert niemals!

liest sich für mich aber so:

9. Was passiert in der Zukunft?
GIGA geht natürlich weiter!
In den kommenden Monaten werden einige neue Formate starten und bestehende Sendungen werden ausgebaut.
Den Anfang macht PLAY. Im April startet PLAY als tägliche zweistündige Live-Sendung mit einem neuem, erweitertem Studio und mit rasendem Reporter (Daniel Kaiser).
Einige Elemente von Green und Real, sowie auch einige Gesichter (u.a. Marko) wird man auch im neuem GIGA-Programm wiederfinden.
GIGA wird auch weiterhin Themen wie Entertainment, Stars und Lifestyle behandeln, aber immer bezogen auf die neuen Senderhauptthemen Gaming und Internet.
Zudem wird der Community-Bereich weiter ausgebaut und neue Features auf der Internetseite eingebaut.
Im erstem Quartal startet unser Abo-Sender GIGA 2, welcher ausschließlich via Internet-Stream zu empfangen sein wird und alles für den eSport-Fan bietet. Ausführlichere Berichte von eSport-Events, alle Matches der bekannten Ligen.
GIGA wird ab April 2006 nur noch in Köln produziert.

besonders zu beachten ist der fettgedruckte absatz (abo heißt doch auch, dass man was dafür blechen muss oder?) aber wenigstens wirds "nur" ein zusätzlicher sender werden...das andere bleibt wohl so wie es ist.

was kosten wird wohl auch der download-bereich auf giga.de in zukunft :rolleyes:

Gast5061: Wird es auch wieder einen Downloadservice außer für die Sendungen geben? Beispielsweise Spieledemos (Non Esport) oder Patches.

Jens: Gute Frage - Der Downloadpool ist abgeschaltet und ich bekomme täglich echt viele e-Mails von Leuten, die sich alle beschweren, warum es keine Downloads mehr gibt. Jeder der sich das fragt der sollte sich mal alle Webseiten weltweit anschauen und wird feststellen, dass unbeschränkte File-Downloads NIRGENDWO zu bekommen sind. Es ist schlicht nicht finanzierbar. Wir wollen das Geld nicht mit einem unbeschränkten Downloadpool zum Fenster rauswerfen, sondern lieber in neue Formate investieren um einen echten Mehrwert zu bieten. Trotzdem wird der downloadpool wieder kommen, aber wie bei jedem Portal mit Full-Speed nur als eine Art "premium" account.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht - GIGA2 wird kostenpflichtig.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass sich kostenpflichtige Streams für eine Randgruppe nicht durchsetzten werden können.
Der Downloadserver ist mir sowieso egal, aber wenn der non-premium account mir 20 kb/s liegt, dann wärs ein weiterer Minuspunkt.

Wie schon geäußert, bin ich der Meinung, dass das Internet - vor allem die Nutzer - noch nicht in der Lage sind solche Projekte durch monatliche zahlungen usw. auf einem hohen Niveau zu halten. Ich persönlich glaube nicht an der Erfolg von GIGA2.

ich fürchte, was wir glauben interessiert die verantwortlichen bei turtle entertainment recht wenig (vielleicht erst, wenn das projekt gescheitert ist, nur dann ist es wohl schon zu spät) :rolleyes:

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich sowas durchsetzen kann, aber wer weiß..."totgesagte leben länger" heißt es schließlich (nicht ganz umsonst).

meiner meinung nach hätte man beim "alten" format bleiben und lieber dort nach (mehr/weiteren) finanzierungsmöglichkeiten suchen sollen, statt jetzt fast ausschließlich noch auf den games-zug (speziell e-league) zu setzen.
aber der zuschauer kann ja seinen unmut darüber kund tun, in dem er einfach nicht einschaltet bzw. giga 2 nicht abonniert, so einfach ist das. ich bin aber sicher, dass es welche geben wird, die auf den zug aufspringen werden (die frage ist nur, wieviele es sein werden. darauf wirds im endeffekt ankommen).

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." genau an diesen satz werde ich mich was das original giga betrifft auch halten ;)

The Future is you
We follow the G

Hm, naja, das klingt mir jetzt ein bisschen zu tragisch, Giga 2 wird mehr auf eSport ausgerichtet für die ganzen CS-Kiddies, was juckt mich das?
Giga "1" bekommt dann das Green-Nachfolgeformat, das bleibt kostenlos, alles superb. Dass es auch Games, aber nicht unbedignt noch mehr eSportslastig wird finde ich gut, das andere hat mich an Green früher sowieso eher gelangweilt.
Der Downloadbereich ist jawohl mal egal, da gibts nun wirklich genug Alternativen.

@Mulder: Ich denke das alte Format hatte einfach zu wenig greifbare Infos auf zu viel Zeit verteilt. Wer hat schon Zeit, täglich 5 Stunden eine Sendung zu gucken, während er sich die Infos die da präsentiert werden in 20 Minuten ausm Netz suchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nie mehr die beiden Moderatorinnen Jana Ina und Susi angucken:(......

Menno die beiden sind scharf wie ne Flex, echt jetzt:D

:heul:

Die kenn ich gar nicht, aber für Kerstin Linnartz (war am Anfang dabei), hab ich immer gern den Fernseher angeschmissen. :love:

Das ich mich auf sowas hier herablasse ... :D

Von Green fand' ich komischerweise Uta am interessantesten - ist eigentlich nicht so mein Typ :volllol:

Eva war bei Green die unerreichte Nr. 1.

Kerstin Linnartz habe ich überhaupt nich in Erinnerung...

Deltarius schrieb:
@Mulder: Ich denke das alte Format hatte einfach zu wenig greifbare Infos auf zu viel Zeit verteilt. Wer hat schon Zeit, täglich 5 Stunden eine Sendung zu gucken, während er sich die Infos die da präsentiert werden in 20 Minuten ausm Netz suchen kann?

ganz so krass würd ich nun das "missverhältniss" zwischen der zeit, die für giga zur verfügung stand und wieviele minuten definitiv für infos verwendet worden sind, nicht sehen.

aber 5 stunden nur infos wäre auch zu krass gewesen, da hat man am ende schon wieder über die hälfte vergessen, was am anfang usw. war.

ich denk mir halt, dass es relativ schwierig ist, da den richtigen mix zu finden. man wollte "modernes" fernsehen informativ, improvisiert, lustig und mit "herz" den leuten rüberbringen...

Zurück
Oben