R.I.P. Röhre, was nun?

Torsten007

Lieutenant
Hallo,

so nun hat sich mein Röhrenfernseher verabschiedet und es muss was neues her. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob nochmal ein Röhrenmonitor, oder doch einen LCD?
Ich möchte eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich was Fernseher angeht nicht so sehr pingelig bin. Will aber natürlich schon das best mögliche tun ^^.

Ich könnte halt z.B. wieder eine Röhre nehmen. Der hier z.B. soll ganz gut sein und kostet mich dann halt nur 174€ (Grundig Elegance).

Wenn ich einen LCD nehmen würde, dann würd mich die Aktion sicher um die 500€ kosten, oder? Die Größe wäre für mich nicht entscheidend. Muss kein Riesen-Display sein. Er müsste halt nur ne annehmbare Bildqualität bieten. Ich habe auch noch analoges Kabelfernsehen, daher wäre das sicher eher der limitierende Faktor.

Was würdet ihr mir raten? Noch offene Infos gebe ich gerne nach!

Vielen Dank schonmal!

auf keinen fall ne röhre, nen LCD bekommst du in den geizmärkten schon ab 300eur (37"). geh einfach mal dahin und schau dir ein paar an. mit samsung, toshiba oder sony kannst du nichts verkehrt machen...

Wenn du jetzt einen TV kaufst, dann hast du ihn ja wahrscheinlich wieder viele Jahre.
Von daher solltest du meiner Meinung nach schon auf einen Flachbildfernseher setzen.
Das ganze Spiel geht so bei gut 300€ los. Zu empfehlen (in diesem Preissegment) wäre der LG 32LH2000. Das ist ein LCD TV.
Die Plasma TVs gibt es bauartbedingt nur größer und somit sind sie dann auch teurer.

Gruß

Eleanor

PS: Du kannst neben deinem analogen Kabelreceiver auch DVBT benutzen. Dafür brauchst du dann nur noch eine kleine Hausantenne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Der LG macht nen guten Eindruck.
Wichtig, wäre, dass ich einen nehme, der mit nem analogen Signal noch brauchbar umgehen kann. Also am besten einen derartigen Kandidat, das lässt sich im MM etc ja schlecht prüfen...

EDIT: DVBT ist bei mir hier schlecht. Man bekommt nur die öffentlich rechtlichen, also keine Lösung.....

Zuletzt bearbeitet:
Die billigen TFTs sehen zwar toll in den Showrooms mit den speziell aufbereiteten DVDs aus, aber bei einem analogen oder auch digitalem SD-Signal kommt man da zu ganz anderen Ergebnissen. Wenn du ein Bild auf dem Niveau einer alten Röhre bei heutigem und auch in den nächsten Jahren zu erwartendem Fernsehen haben willst, dann musst du schon in die 1.000,-€-Klasse springen. Kannst dir ja einmal die c't-TV Episode vom Samstag ansehen.

Mein Rat wäre momentan noch einmal einen gebrauchten 32" (81cm) CRT im 16:9-Format zu holen. Die werden bei eBay in Mengen angeboten, müssen aber alle abgeholt werden, du solltest also in der Nähe deiner PLZ suchen. Ein exzellenter Sony oder Panasonic-TV in perfektem Zustand von 2004/5 geht so um die 120-180,-€ weg, je nach Wohnort des Verkäufers. Lasse die Finger von Philips, die haben zwar ein exzellentes Bild, aber deren RealFlat-Röhre ist empfindlich und geht häufig kaputt.

Ja, es ist schon eine schwierige Entscheidung. Für wenig Geld wird das Bild der Röhre besser sein als das eines LCD's, vor allem bei analoger Bildquelle.

Dennoch, zum einen bin ich mir nicht sicher, wie lange es noch analoges Kabel-TV geben wird, zum anderen kaufst Du ja für die Zukunft, ein Gerät soll ja nicht nur 2-3 Jahre halten.

Ich würde mal in den Fachhandel gehen und fragen ob die Geräte mit analogem Anschluß vorführen können. Alternativ könntest Du hier auch noch schauen ob andere Erfahrungen damit haben.

Als ich mir meinen ersten LCD geholt habe, hatte ich für kurze Zeit auch noch analoges TV über Satellit. Mein Samsung hat dabei auch schon ein gutes Bild gehabt - mein Toshiba ein sehr grottiges, verpixeltes Bild.

Mein Vorschlag, überlegen auf Sat umzusteigen, die Schüsseln sind heute sehr klein und müssen auch nicht mehr so grottig aussehen.
Beispiel:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B154528/cid/13004/Selfsat_H_10_D/
Das Geld was Du dafür ausgibst, holst Du über die gesparten Gebühren schnell wieder rein. Und vor allem hast Du dann auch eine wirklich gute Bildquelle - und das kann man sehr gut sehen, umso mehr wenn Du dann einen LCD über HDMI-Receiver hast.

Also das SD Bild von einem digitalen Satreceiver sieht am LG schon sehr gut aus. Es kommt natürlich auch auf den Sitzabstand an.

Warum lässt du denn nicht einfach auf digitales Kabel umstellen?

also wenn du dir einen guten gebrauchten 32" LCD holst bist du bei ca 300€, meiner wird jetzt auch bald den Besitzer wechseln wollen und man kann genauso alles damit machen wie mit einem anderen TV

PC via DVI anschließen
Öhm Sat über Scart
DVD über Component oder so

wenn dir HDMI nicht so wichtig ist dann wäre ein gebrauchter LCD völlig ausreichend.

Mit analogen Komponenten kommen die sehr, sehr gut aus, Full HD ist im 32" Bereich nicht zwingend notwendig, da sich die Bildfläche ja in recht "kleinen" Dimensionen aufhällt

Zurück
Oben