(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Kornilein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
123
Hallo liebe Forenmitglieder und Telekom-Team,

bis vor wenigen Tagen lief mein Smart 3 samt VDSL im Rahmen der Möglichkeiten stabil.

Leider habe ich die letzten Tage vermehrt mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen - seltsamerweise erst, seit im Verteilerkasten schräg gegenber arbeiten zugange waren. Evtl. auch Zufall.

Los ging es mit einem stundenlangen Komplettausfall ab ca. 8.30 Uhr am morgen. Die Techniker am Kasten habe ich gegen 10.30 Uhr gesehen. Der Ausfall wurde dann gegen 16 Uhr von der Telefonhotline per "zurücksetzen der Leitung" gelöst, nachdem mir die vorige Mitarbeitern aber versichert habe, diese sei in Ordnung.

Seither läuft das Ganze nur noch eher mau und mit ständigen Abbrüchen.
Immer wieder kommt auch der Hinweis:

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

und längere Schleifen mit:

Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
(usw. usw. usw.)

Dann passiert auch immer wieder soetwas:


04.06.2021 19:59:43(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.06.2021 19:59:43(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.06.2021 19:59:43(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.06.2021 19:59:42(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.06.2021 19:59:34(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <34292>, DSL-Downstream: <64631>.
04.06.2021 19:58:26(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.06.2021 19:58:18(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.06.2021 19:58:12(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.06.2021 19:58:11(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).


Hätte ich den Speedport Smart 3 jetzt nicht schon lange Zeit problemlos am laufen, so hätte ich zunächst auf diesen getippt. Mehrmaliges vom Strom nehmen und Werksreset brachten auch keinen großen Durchbruch.

Gestern habe ich dann per Online Tool die Leitung nochmal zurücksetzen lassen und ich kann diese Diagnose dann nach 48 fortsetzen. Größere Ausfälle waren bis dato nicht mehr zu verzeichnen, aber der Hinweis
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantworte erscheint bereits wieder.

05.06.2021 15:12:09(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
05.06.2021 14:49:39(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Habt Ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen?
An was könnte es liegen?
Zufall, dass im Verteiler gegenüber arbeiten waren und es seither nicht mehr so recht mag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@Telekom hilft
Seit 45 Minuten schon wieder alles komplett tot.

Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

läuft nun in der Endlosschleife.

Status und Link leuchten dauerhaft weiß, eine Internetverbindung kann jedoch nicht hergestellt werden und die Telefone sind tot.

Das ist einfach nicht optimal.... mal gelinde gesagt ;)


Update - 05.06. - 20.41 Uhr.
Nachdem es zwischenzeitlich wieder lief, gehen die Abbrüche leider weiter.


05.06.2021 20:25:17(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.06.2021 20:25:09(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
05.06.2021 20:25:08(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kornilein,

leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Magst du mir bitte ein Zeitfenster nennen, in dem es dir gut passt?

Gruß, Kai M.
 
Hallo Kai @Telekom hilft ,

einen Anruf in Abwesenheit zeigt mein Smartphone gar nicht an?

Heute wäre ich noch bis 22 Uhr zu erreichen, ansonsten gerne morgen - auch am Vormittag, sofern ich nicht vor meinem Router sitzen muss.
 
Kornilein schrieb:
Hallo Kai @Telekom hilft ,

einen Anruf in Abwesenheit zeigt mein Smartphone gar nicht an?

Heute wäre ich noch bis 22 Uhr zu erreichen, ansonsten gerne morgen - auch am Vormittag, sofern ich nicht vor meinem Router sitzen muss.

Ich übernehme kurz für Kai. Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde gleich einmal versuchen dich zu erreichen.

Viele Grüße

Natalie P.
 
@Telekom hilft

Eigentlich unmöglich.

Kann mir nur noch erklären, dass ich ggf. einen Tippfehler in die Nummer eingebaut habe. Ich schicke diese per PN kurz nochmal durch.


Edit: Ich hatte zwischenzeitlich ein freundliches Gespräch mit Natalie und wir grenzen das Problem step by step ein.

Beim Selbsttest konnte ich meine Rufnummer tatsächlich auch erst beim zweiten Mal erreichen, beim ersten Versuch hatte ich ebenfalls die Mailbox dran. Soll nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für unser Gespräch!

Bei meinem Kollegen hat der Versand des neuen Kabels dann auch endlich geklappt. :) Wie besprochen, melde ich mich am Freitag bei dir.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Das Kabel wurde getauscht und bis dato sind auch keine Störungen mehr aufgetreten. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es am Kabel gelegen hat - und falls nicht, dann melde ich mich gerne wieder ;)
Bis dahin kann die aktuelle Störungsmeldung geschlossen werden und ich bedanke mich für Eure Hilfe @Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Kornilein schrieb:
Das Kabel wurde getauscht und bis dato sind auch keine Störungen mehr aufgetreten. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es am Kabel gelegen hat - und falls nicht, dann melde ich mich gerne wieder ;)
Bis dahin kann die aktuelle Störungsmeldung geschlossen werden und ich bedanke mich für Eure Hilfe @Telekom hilft

Ich danke vielmals für die Rückmeldung! :) Das sind sehr gute Nachrichten. Schön, dass wir hier so schnell eine Lösung finden konnten. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo liebes Telekom-Team,

im September haben wir den Smart 4 bekommen. Bis gestern funktionierte alles wunderbar, bis gegen 16 Uhr DSL/Telefon tod waren. Das blieb dann leider auch so.
Laut der freundlichen Dame an der Hotline sind die Leitungen einwandfrei und es wird ein Defekt des Speedports vermutet.
Das Speedport kann keine Verbindung mehr aufbauen, selbst ein Reset war ohne Wirkung. Im Display erscheint immer "DSL-Fehler (E 1.3)".

Nun habe ich auch eine Auftragsnummer per SMS für den Austausch erhalten, im Festnetz Kundenkonto lässt sich dieser Auftrag aber nicht finden. Als letzter Auftrag ist da die Neuerstellung des Smart 4 aufgeführt.

Meine Frage an @Telekom hilft : Ist dies normal, dass der Auftrag dort nicht aufgeführt wird?
Gerne kann ich Euch die entsprechenden Daten per PN zukommen lassen.

Danke und VG,
Kornilein

Edit: Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile zeigt der Speedport einen Kabel-Fehler (e1) an.
Ein Wechsel zurück auf einen alten (eigenen und damit korrekt konfigurierten) Speedport und auch ein Kabelwechsel brachten keinen Erfolg.
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tausch des Smart 4 irgendetwas bringen wird....
 
Guten Abend @Kornilein ,

es tut mir leid, dass es aktuell Probleme mit deinem Anschluss gibt.

Telefonisch hatte ich dich vorhin nicht erreicht, daher antworte ich kurz hier. Es ist korrekt, dass du den Versandaustausch nicht in deinem Kundenbereich. Allgemein ist das nie der Fall und wird immer separat bei uns bearbeitet. Das technische Ticket bleibt für drei Tage immer offen.

Ich hoffe, dass der neue Speedport dir direkt hilft. Wenn es darüber hinaus doch noch zu Problemen kommen sollte, dann melde dich bitte hier und ich kümmere mich weiter um die Störung.

Viele Grüße

Natalie P.
 
@Kornilein : Telefonisch hatte ich eben kein Glück. Wurde der neue Router schon angeschlossen? Gib gerne eine Rückmeldung, damit wir wissen, ob jetzt alles einwandfrei läuft.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben