R280x Toxic - Spannung fällt trotz "Force Constant Voltage"

Neuni

Cadet 3rd Year
Moin,

folgende Situation:

Vor kurzem fing es an, dass mein PC einfach einen Backscreen (kein Signal) zeigte und im Hintergrund abstürzte. Nach langer Recherche im Netz fand ich heraus, dass die 280x Toxic ein Problem mit der Anpassung der Spannung hat und wie bei mir immer (auch unter Volllast) bei ca. 0,85V verweilt. Nachdem die Karte nun knapp ein Jahr alt ist, werden die Bauteile das wohl nicht mehr mitmachen.
Ich habe also die Spannung per Afterburner auf 1,2V gesetzt und den Haken bei "Force Constant Voltage" gesetzt. Danach erstmal keine Probleme mehr.

Vor ein paar Tagen dann ist der PC wieder im Idle abgestürzt und ein anderes mal hatte er sich gerade noch so gefangen mit der Fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Beide Male habe ich im Afterburner Log sehen können, dass die Spannung irgendwann wieder zurück auf 0,85V gesprungen ist, ohne das ich am PC aktiv war.

Wie kann das sein und wie verhindere ich das?

Grüße,
Neuni

Moinse Neuni,

wahrscheinlich kannst du das gar nicht verhindern bzw. unterbinden.
Der Grund dafür liegt schlicht und ergreifend am VBIOS, das von Boardpartner zu Boardpartner unterschiedlich katastrophal programmiert wurde.

Du bist defakto nicht der Einzige mit dieser Problematik - schau mal testweise nach einem VBIOS-Update für deine R9 280x Toxic auf der Sapphire Homepage.

Ok, ich dachte das man die Settings des VBIOS mit dem Haken außer Kraft setzen kann.

Wenn das aber so ist wie du sagst, dann bleibt mir nur noch ein Update oder RMA. Muss mal schauen, was mein Händler davon hält wenn ich selbst ein VBIOS Update mache.

Hatte selber Probleme mit dem VBIOS meiner GV-R797OC-3GD Rev. 2.1 - via PCI-E 3.0.

Da halfen auch die MSI-Afterburner Settings nicht, da das VBIOS diese blocken kann/blockt.
Die Anzahl der User, die insbesondere mit HD7000er-Refresh GPU's Probleme haben, steigt hier stetig an.

Also --> PC-Freezes, Blackscreens, Artefaktbildungen und Totalausfälle.

Können dann kurze 2-3sek Blackscreens bei 4K damit zusammenhängen?

Ja kann damit zusammenhängen.

Die Spannungsschwankungen Ingame oder via Officework sind defakto höher als beispielsweise bei einem Benchmarktest.

Benchmarktest --> GPU läuft volle Kanone - stabile Spannung zu 95%.

Games, Officework, Videos usw. --> Spannungsschwankungen von teilweise exorbitantem Ausmaß.

Heißt, das das VBIOS entweder nicht korrekt steuert (besonders via PCI-E 3.0) und die Hardwarekomponenten (VRAM, SpaWa) unter Totalstress stehen.
Kein Wunder, das die HD7000er GPU's und deren Refresh-Versionen über kurz oder lang schön frühzeitig das Zeitliche segnen.

PS:
Meine HD7970er macht via PCI-E 2.0 keinerlei Zicken

Na eben meine 7970Ghz macht im Office Modus in 4K die faxen, seit dem Treiberupdate ist es schon ein bisschen besser geworden :)

Zurück
Oben