R390X von Sapphire verbaut, Leistung schlechter als GTX 660TI?

epuarlana

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
52
hey Leute,

komisches Phänomen. Hatte bis gestern noch ein ASus GTX 660Ti verbaut und konnte Heroes of the Storm problemlos und konstant weit über 60 FPS spielen (i.d.R. ~90 FPS).

Aufgrund von zu schwacher Leistung in "The Division" hab ich mir dann die Sapphire R390X gegönnt und durchaus ein ganz anderes Performance-Level in Division erreicht. In Heroes of the Storm dagegen bei zu GTX 660TI identischen Grafikeinstellungen z.T. heftige Performance-Schwankungen (manchmal Brüche auf ~40 FPS, i.d.R. ~70-90FPS) drin. Das ist bei weitem nicht das, was ich von einer ~3 Jahre jüngeren Grafikkarte erwarten würde.

- Windows 10 64bit auf neuestem Stable-Zweig(vor 1 Woche frisch installiert;kein Windows 7 Upgrade; keine Betaversionen)
- neuster Hotfix-AMD Treiber installiert
- nvidia-treiber komplett deinstalliert
- CPU übertaktet, sonst nichts
- Full-HD Auflösung (bei beiden Grakas)

Weiterhin enttäuschend, wenn man von der GeForce Experience mit Spielvoreinstellungen verwöhnt war, bei AMD den Hinweis zu bekommen das zu wenig Daten in der Community für Vorschläge vorhanden seien. :-)


Habt Ihr eine Idee was ich prüfen sollte? bin wirklich etwas schockiert. Werde jetzt mal noch andere Vergleichsspiele installieren (BF4, SW:BF, CS:GO) und auch da mal schauen wie sich das im Vergleich zur GTX 660 TI verhält.

Cheers,

epu
 
in hots und wow sind die amd karten extrem schlecht. 30-50% weniger performance... bin von der 290er zur 970 gewechselt das waren damals welten
 
Ist zwar ne Weile her, aber ich hatte @1080P und max settings keine Probleme mit Hots, dabei werkelt bei mir nur ne HD 7970 @1200/1600Mhz
 
AMD Settings aufmachen => Spiele => Globale Einstellungen => Power Efficiency AUS
Macht Probleme wenn ich HotS mit 1440p spielen will, weil er die GPU zu niedrig taktet. Bei FullHD gehts aber gut... probiers mal aus.
 
wow, so schnelle Antworten!!! vielen dank Ihr lieben, teste ich heute Abend alles mal aus und gebe Rückmeldung :-)
 
...was sagen denn die Temperaturen? Die neue Graka verbrät ja mal das doppelte wie Deine alte und die AMD Serie 290/390(x) ist dafür bekannt, dass die in gedämmten Gehäusen überhaupt erst gar nicht die Leistung erreichen!?!

Ausreichend Lüfter im Gehäuse?
 
HOTS hat generell Probleme mit allen aktuellen Karten. Hier der Bnet Haupt-Thread zur GTX970/980: http://us.battle.net/heroes/en/forum/topic/17767618692

I've contacted nVidia and EVGA on the HotS issues and after long hours of troubleshooting, both companies come to the conclusion that the culprit is the game itself. No other game tested reproduced the FPS reduction that Heroes does.

Das klingt natürlich .. mies. Wenn ein Spiel mit einer alten GPU besser läuft als mit einer neuen.

mfg,
Max
 
klingt für mich auch erst mal nach einem massiven runtertakten wegen temperaturproblemen.
temps kontrollieren, airflow optimieren, dann mal neu testen.
ansonsten ein win10 treiberproblem, welches evtl. spezifisch für einzelne spiele in erscheinung tritt?
auf jeden fall interessant das weiter zu testen, denn die 390er haben viel mehr power als eine olle 660ti. da musst du dir keine sorgen machen :D
 
Wow man, wieder ein Haufen Halbwissen hier am Start.

Grund für deine lowFPS sind Ragdolls. Diese werden von der CPU berechnet hat nix mit der Grafikkarten zutun. Hab selber eine R9 290X in GPU basierenden Spielen(Battelfield etc..) easy FullHD 80 FPS +/- in CPU basierenden Spielen wie (CSGO, Sc2 etc..) max 60fps hab einen i7-950.

Und für die LowBrains ja die Grafik an sich wird von der GPU erstellt aber Ragdolls werden nun mal von der CPU berechnet und wenn die Leistung nach Ragdolls, für die normal GPU nicht mehr reicht sinken die FPS radikal.
 
scirca, das erklärt natürlich, warum er nun die einbrüche hat, da er die cpu gar nicht gewechselt hat :freak:
danke für das halbwissen, immer gerne ...
und erzähl mir nix von amd cpu overhead :p
 
sodele,

also hab die folgenden Tipps beherzigt:
- Soundsettings den Hall ausgemacht
- in den ATI Settings den Powerkram ausgemacht
- nochma gecheckt, das ich die neuesten Treiber drauf hab
- GPUZ genutzt, Temps sind nach Division spielen bei ~64°C maximal gewesen; bei hots sogar nur ~55°C
- auch der Verlauf der Geschwindigkeiten sieht ganz annehmbar konstant aus, siehe Anlage

gpuz.PNG

ich bleib dran und les mal weiter und such nach mehr Infos. Aber der Ersteindruck ist: hätte ich mal lieber die Finger davon gelassen und wäre meinem Leitspruch "bleib bei NVIDIA" treu geblieben ;-) noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.. sind ja auch nur Hotfix-Treiber die da am laufen sind, vielleicht kriegen die ja noch das ein oder andere hin..

zu Division: auch seltsam, gibt komische Grafikeffekte
- Fenster und andere Elemente "ploppen" jetzt einfach rein statt sauber gerendert zu werden. kannte ich von anderen Spielen mit sehr weit entfernten Punkten, aber wir reden hier von Dingen die keine 10m vor einem sind
- FPS sind i.d.R. konstant über 60 (CPU und GPU Auslastung bei unter 80%)
- Tearing tritt auf, muss ich mich auch mal mit beschäftigen wie ich das los werde

cheers und danke für's mitlesen!

epu
 
Ich kann dir versichern, dass bei Heroes of the Storm die Einbrüche bei beiden Herstellern existieren, wurde hier ja schon erwähnt. Gab dazu auch ein sehr langes Thema im US Battlenet Forum, dass die Ursache beim Spiel selbst liegt !

Bei Division kann ich deine Fehler aber nicht nachvollziehen, diese hatte ich bisher nicht. Es gab nur mal gestern abend als die Server leicht überlastet waren teilweise Probleme mit NPC's die kurz weg waren und plötzlich wieder da waren, dieser Fehler lag aber am Spiel selbst und hatte nix mit Grafikkarten zu tun. Jedoch empfehle ich bei Division nicht den 16.3er AMD Treiber zu nutzen, dort hatte ich ein Problem mit einer "verwaschenen" Textur in einem Einsatz, bei dem man dann durch den Boden fällt. Ist bekannt und wird im nächsten behoben.

Sich aber nun hinzustellen und zu sagen "nvidia treu bleiben" halte ich bei Hardware für Schwachsinn. Man kauft die rundesten und P/L besten Produkte, und die bietet in dem GPU Bereich halt AMD an. Grade weil du Division erwähnst, sei lieber froh das du zu Release keine neue nVidia gekauft hast und den Game-Ready Treiber genutzt hast. Blackscreens und Boot-Loops ahoi !
 
epuarlana schrieb:
ich bleib dran und les mal weiter und such nach mehr Infos. Aber der Ersteindruck ist: hätte ich mal lieber die Finger davon gelassen und wäre meinem Leitspruch "bleib bei NVIDIA" treu geblieben ;-) noch gebe ich die Hoffnung nicht auf..

Schön für dich, hast du den Link von mir durchgelesen, bzgl. demselben Problem mit GTX970/GTX980 Karten?
Kannst dich ja selbst mal in den geposteten Thread einlesen, nichts anderes machen die Helfer hier.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben