R4 Lüfter "klackern" nach ca. 2 Wochen

Orville

Ensign
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein R4 geholt. Zu Anfang lief auch alles wunderbar leise, aber seit kurzem habe ich insbesondere bei dem Heck-Lüfter ein hörbares "klackern" (auch aus 1m Entfernung und auf 5V noch wahrnehmbar).

Ich habe bereits getestet diese Entkopplungsgummiteile zusätzlich noch einzubauen und den Lüfter auch mal ausgebaut und außerhalb des Gehäuses laufen lassen. Aber auch da war dieses "klackern" gut hörbar, so dass es wohl nicht an der Verschraubung liegt sondern an dem Lüfter selbst.

Daraufhin habe ich auch den Front-Lüfter einmal getestet. Auch hier ist ein leises klackern zu hören, jedoch nicht so laut wie bei dem Heck Lüfter.

"Laufruhig" oder "Nebengeräuschfrei" würde ich jedoch beide nicht bezeichnen.

Ist dieses klackern normal? An Hand von Testberichten zum R4 hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Insbesondere der Hecklüfter ist mittlerweile sehr störend und ist auch auf 5V deutlich lauter als z.B. Netzteil, CPU-Kühler oder Graphikkarte (alles aktiv gekühlt).

Falls möglich, würde ich um Austausch durch zwei wirklich leise und laufruhige Lüfter ohne klackern bitten, da mir ein leises System wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

bitte einmal eine Mail an support@markensturm.com mit den folgenden Angaben schicken:

Adresse inkl. Tel. für den Paketdienst
Kopie der Rechnung
Seriennummer (steht auf einem Aufkleber am Boden)
Link zu diesem Thread

Wir schicken dir neue Lüfter zu und lassen die defekten von UPS abholen.

Gruß
Sven

Moin moin,

ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich ähnliche Probleme mit den Lüftern meines R4 habe, welches ich im Oktober 2012 gekauft habe.
Immer mal wieder während des Betriebs fangen die Lüfter einfach das Klackern an, allerdings nur im 5V-Betrieb. Sobald ich die Lüfter mit 7V oder 12V betreibe, stellt sich das Klackern ein, kehrt aber sofort zurück, wenn ich die Lüftersteuerung wieder auf 5V einstelle. Der Lüfter, der hinten im Gehäuse verbaut ist, verursacht dabei die lauteren und unregelmäßigeren Geräusche. Stoppe ich die Lüfter während sie klackern mit der Hand, ist auch wieder für ein paar Minuten oder sogar mehrere Stunden Ruhe.

Ist es möglich, dass ich beide Lüfter getauscht kriege?
Ich hoffe, dass nur die Lüfter einer bestimmten Charge solche Geräusche machen und ich mit evtl. neuen Lüftern nicht wieder nach ein paar Monaten Probleme kriege. :)

Viele Grüße
FirebladeXT