R5 2600@4GHz Voltage drop bedenklich?

.APF

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Guten Abend,
ich bin neu hier und möchte gerne Wissen ob mein Overclock alltagsfähig ist.
Vorweg das system läuft derzeit prime stabil (20 min). Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

CPU Core Voltage: 1,15V
Core Voltage Offset: 150mV
Takt: 4000MHz

Unter prime95 zieht meine CPU 105W und erreicht 85°C. ein besserer Kühler muss her das ist klar!
Unter Cinebench R15 liegt der Stromverbrauch bei 95W und die Temperatur bei 75°C.

Jedoch der Vdroop macht mich nervös, das Thema ist mir noch recht fremd ...
Idle: 1,287V
Last: 1,237V
Mein Mainboard unterstützt leider kein LLC.
(Mit Stock Speeds war der drop noch schlimmer Idle: 1,237V zu Last: 1,169V)

SPECS:
ASRock AB350M
Ryzen 5 2600
2x8GB DDR4 2666 (16-18-18-38) Ballistix Sport (BLS8G4D26BFSB.16FD2)

Sind die Einstellungen und Ergebnisse alltagstauglich oder sollte ich von einem Overclock des Chips absehen?
Welche Tests sollte ich durchführen um mir die Alltagstauglichkeit zu bestätigen?
Warum habe ich sogar mit Stock speeds solche starken Voltage einbrüche?
Ist das am Ende doch unbedenklich?
Liegt es am billigen Mainboard?
Ich habe auch einen RAM OC durchgeführt, kann der "zwischenfunken", also für Probleme bei der CPU Spannung sorgen?
(Ballistix Sport 2666 CL16 1.2V @ 3200 CL16 1.35V)

Die Daten habe ich mit HWinfo ausgelesen.
Den Overclock habe ich im UEFI durchgeführt und nicht im Ryzen Master.

Beste Grüße
APF
 
Ans ich ist das mMn normal dass er in "idle" mehr volt hat - lieht daran dass er mehr Strom auf einen Kern gibt für die SC-Leistung.
Meiner Geht unter Vollast auch etwas runter mit der Spannung - Taktet dann ja auch nicht so hoch.

Warum deiner das macht wenn du OC betreibst mit fester CLock? Hast du weiterhin einen Boost an?

Was hast du denn für ein MB?
 
Ein ASRock AB350M,
wenn in windows der ryzen balanced energiesparplan aktiv ist taktet er um 3,8 - 4,0 Ghz.
Ich bin mir nicht sicher ob der boost noch aktiv ist. aber in anbetracht der taktraten würde ich sagen nein.
habe kein setting dafür im uefi
 
Zu wenig Spannung kann maximal instabil sein, es geht davon nix kaputt. Das ist auch beim vdrop/vdroop so.

Beide Spannungen sind in Ordnung und innerhalb der sicheren Spannungen, für zen+ bis ~1,35v.

Mir kommt die Spannung für Prime vollast allerdings recht niedrig vor, aber solange das stabil ist, gibt's keinen Grund was dran zu ändern. Das hieße nur, dass du eine relativ gute CPU erwischt hast.

Lese aber auch mal die CPU Spannung über den svi2 tfn sensor der CPU aus, über hwinfo. Das ist genauer als die hw Sensoren des Boards.

Das Board ist leider Käse, da lässt sich das nicht besser einstellen. Aber das ist jetzt so wie gesagt nicht tragisch.

RAM oc und CPU oc reagieren etwas aufeinander, das hat aber nichts mit sinkenden Spannungen zu tun.

Prime würde ich ohne besseren Kühler allerdings nicht unbedingt mehrere Stunden durchlaufen lassen. Das ist potentiell unnötiger Verschleiß, da hohe Temperatur einige degradierende Effekte fördern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du es austesten. wird schon irgendwas gehen. mehr oder weniger lang halt.

aber die echte frage ist, warum man ein ~70€ billigboard wählt, wenn man OC betreiben will.

glaubst wirklich, daß so ein teil die gute wahl darstellt?
 
@whats4

Die asrock Boards wurden hier permanent empfohlen. Schlechte Boards waren auch öfters in den "optimaler gaming PC" Empfehlungen drin. Um hier dem to einen Vorwurf machen zu können, hätte man hier die schlechten Boards nicht empfehlen dürfen, was aber passiert ist.
 
ich red doch ned über schlecht...
aber es ist für OC so geeignet wie der golf für das rennen.

und der golf ist ja kein schlechtes auto. aber eben kein rennauto.
OC ist immer eine art rennen.

weils nie ein OC board für ~70 gibt.
 
Der kauf des boards liegt schon 2 Jahre zurück damals habe ich nicht an oc gedacht. Mit der Zeit bin ich aber neugierig geworden und wollte gucken was ich aus meinem budget setup herausholen kann.

Aber ein besseres Board steht jetzt mit auf der Einkaufliste, neben neuem CPU Kühler.

@duskstalker ich habe den SVI2 TFN sensor von hwinfo genutzt

Vielen Dank für eure Meinungen!
Hat mir auf jedenfall dabei geholfen mich für den seichten OC zu entscheiden.
Würde mich auch selbstverständlich über weitere Informationen zu dem Thema freuen.
 
Auch wenn du danach nicht gefragt hast, möchte ich mal zu bedenken geben dass ein OC auf 4,0GHz dir beim 2600er kaum irgendeine nennenswerte Mehrleistung bringen wird. Klar macht es Spaß zum rumprobieren, aber wenn du nach Alltagstauglichkeit schaust würde ich sagen, lass einfach den OC raus und sei glücklich mit einer bereits sehr gut austarierten CPU.
 
Außer ein Paar punkte im cinebench bringt das nichts, das ist mir bewusst.
Es geschieht auch mehr aus interesse an der Thematik selbst und um Erfahrungen zu sammeln.
Dazu sind anderen Meinungen immer sehr hilfreich.

Mit einem neuen Board werde ich mich bestimmt auch an einem agressiveren OC versuchen und dann meine ergebnisse hier posten.
 
Vdroop ist kein Problem und auch so gewünscht.

cpu-voltage-with-vdroop.jpg
 
.APF schrieb:
Aber ein besseres Board steht jetzt mit auf der Einkaufliste, neben neuem CPU Kühler.

ein neues board wird dir nicht grundsätzlich viel bessere performance bringen, zumindest keine, die in relation zum preis steht. hier ist es schwierig eine empfehlung auszusprechen. interesse an technik kann allerdings viel rechtfertigen :D

der headroom bei zen+ ist halt auch recht klein. mit einem extrem guten board wirst du maximal 4,2 bis 4,3 ghz aus der cpu bekommen, wenn das tatsächlich ein golden sample ist. ram oc könnte allerdings auch nochmal n ticken besser werden, sofern der ram das auch mitmacht. wenn das die alten micron e-dies sind, ist auch schwer abzuschätzen, ob da viel oberhalb von 3200 mhz geht.

also ein sinnvolles board (auch richtung zen2) wäre unter 100€ das b450 tomahawk max von msi

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

das ist aber auch noch kein richtiges oc board. da fehlen postcode, bios reset button, ein wirklich starkes vrm, ggf. einige bios optionen (LLC kann es aber).

in der region um 150€ wirds schon schwierig. die x570 boards in dem bereich sind extrem spartanisch ausgestattet, nur mit gutem vrm (asus) - der oc support ist da auch eher mittelmäßig. die alten x470 boards finde ich aber zu teuer dafür, dass die eher alle obsolet sind (zu kleiner bios chip, daher zweifelhafter bios support in der zukunft).

das günstigste aktuelle oc board mit vollem feature set ist das x570 taichi, und das kostet immer noch 300€.

bei x470 wären das crosshair 7, taichi und ggf. gigabyte gaming 7 ne option, wobei ich die alle ziemlich teuer finde.

eine andere gute option wäre das b-waren outlet von alternate. da gibts auch ab und zu mal schnäppchen. ein board aus der 300 serie würde ich aber unter keinen umständen mehr kaufen. das sind durch die bank alles beta produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram sind micron d-dies laut Thaiphoon.

und von 3,7GHz allcore zu 4,3GHz allcore wäre schon nicht zu verachten oder!?
Mein Ziel waren ursprünglich 4,2GHz, aber mit meinem aktuelle setup ist das einfach nicht drin.

Vom board her wäre mir mATX schon lieber, weil passt in vorhandenes gehäuse. Das MSI B450 Mortar hat mich vom layout sehr angesprochen.

300€ sprengt jeden sinnvollen rahmen bei ner 2600
 
Bevor du jetzt ein anderes Mainboard kaufst könntest du auch einfach einen RyZen 3600 kaufen. Der bietet mehr Leistung wie ein übertakteter Zen+.
 
Zurück
Oben