R5 Ausrichtung CPU Lüfter und Geräusche Staubfilter

ronker

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe mir ein neues System in einem Fractal Design R5 zusammengebaut und frage mich, ob der CPU Lüfter des EKL Ben Nevis Tower Kühler richtig ausgerichtet ist für den Luftstrom im Gehäuse?

20160318_142054.jpg

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Staubfilter an der Unterseite des Gehäuses zuweilen durch Eigenvibrationen Geräusche macht. Man kann dann zwar immer etwas dran wackeln damit diese weggehen aber sie sind doch immer mal wieder da. Habt ihr das auch schon gehabt bzw. evtl. etwas modfiziert?

theoretisch wenn du die blasrichtung so gewählt hast, das der cpu lüfter durch den kühler bläst, so ist das richtig was du getan hast. wenn nicht - ändern.

ich kenne das gehäuse nicht aber wenn ein staubfilter eigengeräusche macht, so fixier ich sowas mit einem gummi, so das dieser geklemmt ist und somit nimmer vibrieren kann.

ja, der CPU-kühler/lüfter ist korrekt ausgerichtet.

Zum CPU- Kühler: Ja, passt so. Nur halt wie in #2 schon gesagt, drauf achten, dass der Lüfter durch den Kühler in Richtung "Heck- Lüfter" bläst.

Zum Staub- Filter: Schau mal nach, wieviel Spiel der Filter hat. Am besten mal das Gehäuse auf den Tisch stellen und mit fester Pappe schauen, wie dick ein Gummi sein müsste damit der nicht mehr vibrieren kann, aber immer noch leicht genug rein- und raus zu schieben ist. Und dann dementsprechend ein Gummi, oä. auf den Filter kleben. Sowas dürfte in nem Baumarkt für zwei- drei Eur zu bekommen sein.