Ausrichtung CPU Lüfter?

Silver00

Lieutenant
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage.

Habe den Freezer 7 pro. Muss ich ihn zum Netzteil also nach oben hin ausrichten.
Also das die Lüft in Richtung Netzteil geblasen wird, oder muss ich ihn zur Gehäuserückwand ausrichten?

Wenn du an der Gehäuserückwand einen Lüfter hängen hast, der nach außen bläst dann würde ich ihn da nach ausrichten.
Ich glaube aber auch fast das man den Kühler nicht groß anderes auf dem Sockel platzieren kann.

Das ist es nicht ganz, den im NT werden üblicherweise von Haus aus bedeutend höhere Temperaturen erzielt am Gehäuserückwandlüfter.
Ich würde deshalb den Lüfter zum Gehäuserückwandlüfter blasen lassen, dann kann überschüssige warme Luft trotzdem noch zum NT aufsteigen und dort über den Lüfter abtransportiert werden. Das entlastet den temperaturhaushalt vom NT Lüfter und Du könntest dessen Drehzahl herunterregeln, sofern technisch möglich. Das macht den PC leiser.

Gruß Thomas

bin ich derselben meinung. ab nach hinten ;)

Hah,

das ist ja geil. Weil hatte vor ner Woche die selbe Frage gestellt zum Coolermaster Hyper TX AMD. Auf jedem Foto war er so montiert, dass er "vom NT / Gehäuserückwand" weg saugt, durch den Lüfter, durch den Kühlkörper und dann nach vorn ins Gehäuse quasi bläst. (Bei mir, Asrock Dual sATA II würden so die 2 RAM slots mitgekühlt).
Aber da ich auch nicht wollte, dass er die Luft nach vorn in Gehäuse pustet habe ich ihn auch umgekehrt montiert.

(PS: Suche noch link zu Kabel Adapter zum HYPER TX AMD von "Coolermaster 4pin" auf normal 3pin bzw Netzteilkabel, damit ich ihn per 7V betreiben kann.)

cpu-lüfter bläst doch nicht nach vorne!
wer kommt denn auf so eine geniale idee?

wo soll denn dann bitte die frische luft herkommen, wenn die lüfter sich gegenseitig alles wegsaugen?
nicht umsonst sind z.B. in netzteilen die lüfter saugend ausgerichtet, um die warme gehäuseluft durch das NT hindurch nach außen zu befördern.

der hintere gehäuselüfter unterstützt dabei das NT, damit dieses nicht so hohe temps erreicht und leiser arbeiten kann.
ein nach vorne ausgerichteter cpu-lüfter bekommt daher kaum frische luft, die er durch den kühlkörper blasen kann.

die rams haben davon auch nicht viel/ garnichts!
towerkühler belüften, egal in welcher richtung, ziemlich schlecht das mainboard mit.
wichtig ist, dass im gehäuse ein gleichmäßiger luftstrom entsteht von vorne unten nach hinten oben.

Zurück
Oben