R580 auf AGP - ATI soll Stellung beziehen

horn 29

Commander
habe mich nun entgültig entschlossen:
R520 wird ausgelassen und es wird anfang jänner / ende jänner der R580 gekauft .
habe das ASUS A8V Deluxe AGP A64 3000+ 1GB Ram und derzeit X800 PRO.
nun hies es immer das die low end und middle range Produkt auch noch für AGP erscheinen sollten -
Mindestens den "Middle Chipsatz " mit einer Performance einer X850 XT
und bitte OHNE einem nur 128 bit Interface- (welch ein Verlust an performance) dann doch viel lieber mit event. nur weniger Taktraten und Anzahl von Pipes !!!!
dem soll auch beim R580 so sein, HIGH END ist fraglich aber sicherlich erwünscht .

Deshalb eine Bitte an die Insider und vor allem an ATI Selbst !!!
Bitte bezieht Stellung zum Thema R580 AGP middle und high end graka !!

Grund für das Statement seitens ATI :
das seid ihr uns "Armen" AGP -lern einfach schuldig nach dem ganzen Fiasko mit dem R520 und der Anküngigung auf AGP in den vorigen Ati Road-Maps !

also möchte nun klare Aussagen zum R580 auf AGP ;
den R520 will ich gar nicht mehr haben da er ja bald wieder abgelöst werden soll- denke in max. 2 monaten sollte es soweit sei.

Der R580 WIRD SICHER KEIN PAPERLAUNCH, sonder SOFORT verfügbar .

PS:
Hoffe es kommt was, MINDESTENS ETWAS

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei der nächsten Graka-Generation nochmal AGP kommen wird.

Es gibt ja bei der jetzigen quasi schon kein AGP mehr.

Du solltest die Frage eher ATI selbst stellen, als hier im Forum diese Frage in den Raum zu stellen. Denn wir sind sicher keine Mitarbeiter von ATI, und dass sich hier jemand von ATI rumtreibt ist sehr unwahrscheinlich.

Ach multiple Satzzeichen solltest du entfernen, die bringen nix ausser die mods auf die palme.

Besser wäre, du würdest lieber gleich ein PCI-Express board kaufen.

niemand weiß, obs den r580 für agp geben wird
es ist ja noch nicht einmal vollkommen geklärt, ob der r520 mit der x1800xl agp kommt *wünsch* :D

ich denke auch weiterhin, dass sich ATI dabei nicht in die karten schauen lässt!
lass dich einfach überraschen und steig zur not auf PCIe um

die antwort kann quasi trotzdem jeder geben
wenns keinen r520 für agp gibt, dann zu 99% auch keinen r580

mainstreamkarten wirds noch für agp geben
allerdings nur mit128bit(sonst wärs ja ne highendkarte)
PS:ati hat NIE den r520 für agp angekündigt
es gab roadmaps die den r520 mit agp zeigten, ja
aber eine roadmap gibt nur die pläne eines herstellers an, zumal die ziemlich früh vor dem launch war und eine interne war, welche net für die öffentlichkeit vorgesehen war

also ist ati zu nichts verpfichtet oder den kunden etwas schuldig

Zuletzt bearbeitet:
wenn dies passieren sollte, dann behalte ich meinen rechner und die graka und steige erst nä. Winter komplett um auf PCI -E und neue CPU
rechne aber dennoch das ATI was bringen wird / muss, denn die anfrage ist enorm gross und die kunden entscheiden was man braucht will, auch wenn es diesmal etwas länger dauert .
den PCI -E bringt kaum vorteile und 2 Stk. graka alla X1800 XL werden wohl die wenigsten einbauen, da alles noch zu neu und teils noch zu unausgereift verkauft / vertreiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die Anfrage so groß ist? 20 Leute hier im Forum die ein Board mit AGP haben, oder wer? :)

Was glaubst wie schwer es is mit ner x700pro auf ne neue Grafikkarte zu warten;)

Ich Glaube jedoch, dass der r580 wieder so lange auf sich warten lässt wie der r520....
so Mai juni oder...

Mfg stefan

@horn
nv und ato sind nicht dumm
wenn der markt so groß wäre für highend agp karten, würden sie welche bringen
hab ich in nem anderen thread mal durchgerechnet(grob geschätzt), kam 0,1%marktanteil von zukünftigen käufern von agp-highendkarten

@----> ALL
aber probieren könnten sie es ja mal !
so viel aufwand und spesen werden eine top firma wohl verkraften und wenn es gut wird können sie sich ein goldenes Näschen verdienen .:D :D
der grund warum keine bereits vorhanden ist, ist :
WEIL sich keiner traut :( :( :( und falls, ich wiederhole falls !!! es schief laufen würde, blöd darstehen würden ! :( :( :(
was aber auch nicht weiter schlimm ist, sondern nur eine Erfahrung reicher und alle würden es ATI / NV lohnen .
denn die Herstellungsspesen würden auf alle Fälle dedeckt werden, auch bei angeblich !!!! fast keine AGP user mehr.
Umfragen zutage haben ca. 70 % AGP noch und sogar 25 -35 % würden auf ne SM 3.0 Karte von ATI umsteigen .
auch nur eine X1800 XL würde vorerst reichen .

Wieso schreibst du die Frage eigentlich hier im Forum und stellst diese nicht im ATI Serviceforum oder schickst denen einfach ne E-Mail.
Wenn der R520 nicht auf AGP erscheinen wird, wird der R580 zu 100 % auch nicht auf AGP erscheinen. Die wollen einfach die User zwingen auf PCI-E umzusteigen.

Wer sagt denn, dass die Anfrage so groß ist? 20 Leute hier im Forum die ein Board mit AGP haben, oder wer?
Man kann auch untertreiben ;) .

Wenn nur noch kastrierte Grafikkarten für AGP verfügbar sind dann kaufe ich halt keine. Ein komplett neuer Rechner kommt ebend erst in 1-2 Jahren wenn es auch low Bugdet Lösungen gibt die sich vom Geschwindigkeitsunterschied lohnen. Solange verzichte ich dann auch auf Software wie DOOM4 oder Far Cry 2. Ist schliesslich noch mein Geld was ich habe. Fliege ich lieber in den Urlaub für.

Die Software sollte erstmal die Möglichkeiten ausnutzen die da sind. Nicht die halbherzige Schei.... die von den Hardwareneuerungen nur 20% nutzt. Wenn das weiter so geht stirbt der PC als Zockermaschiene aus. HDTV und eine Konsole mit vernünftiger Steuerung, wer braucht da noch den PC zum Spielen?
.

das hat nichts mit trauen zu tun, sie WISSEN das es nicht lohnt
sie haben doch absatzzahlen ihrer highend karten und dort gehn die agp karten extrem zurück
die frage ist ja nicht wie viel noch agp haben sondern wie viel karten nv und ati noch verkaufen würden
der retail markt ist ein kleiner, davon der highend- ist ein sehr kleiner, davon haben ca. 50% eine agp karte und davon wollen 30% noch eine neue highend agp karte
da kommste bei nicht mal 1% raus
das sind firmen die geld verdienen und nicht die heilsarmee
so ärgerlich es für wenige ist, aber ihr würdet in deren position net anders handeln

Ich behaupte jetzt einfach mal so, das ende 2006 überhaupt keine AGP-Graka/Mainboards gebaut werden...kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen.
Schließlich wollen ja die Hersteller PCIe populär machen.

Und da weder der G70 noch der R520 auf AGP kam, kann ich mir nicht vorstellen, das jetzt die nächste Generation wieder auf AGP zurückgreifen wird.

Obwohl das sicherlich zu bewerkstelligen were.

Der R580 selbst wird mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 100% nur PCIe sein. Es wird keine AGP-Chips mehr geben. Die Frage ist nur, ob sich noch einige Hersteller herablassen, eine AGP-Karte mit Bridge zu vermarkten. Das wäre zB bei der 7600 denkbar(jaja, nicht ATi, aber die haben wohl kein abwärts-pin-kompatibles Design).

a der "ATI-Horn" is wieder da :D nein es wird kein AGP geben, ich glaube du solltest langsam vom glauben an ATI ablassen *lol*

ja ja
dann soll es ATI und CO nur so belassen !
kaufe mir nicht ein neues Board nur wegen PCI -E
habe mein ASUS A8V gekauft ENDE JULI, weil ich meine 9800 PRO weiternutzen wollte bis zu ner guten graka update
und eben kam nach 2 -3 Wochen das ASROCK Board raus und so hat es mich halt reingelegt .
nun das ASROCK kaufen und auf den R580 zu hoffen PCI-E ist auch nicht meins
dann doch lieber ein DUAL SLOT Board aber von ASUS und CO !

ich glaub ja das er R580 noch als AGP kommt.:cool_alt:
Da sich ATI eigentlich schon seit längerem von AGP abgewendet hat wird es nochmal eine letzte Baureihe geben die alle X850XT PE in den Schatten stellen wird und auch den Geforce'lern zeigen wird was ne AGP alles kann.:evillol:
Danach ist aber Schluss mit AGP!!!!! (leider):mad:

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+ @ 2800mhz
ASUS A7N8X-E DELUXE
2X 512mb Cosair XMS RAM
ASUS AX 800 PRO @ XT PE
Zalman Reserator 1 Plus

Zurück
Oben