R5850 nach Biosflash ganz still?

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen.
Habe eben meine MSI R5850 Twin Frozr II nach dieser Anleitung geflasht und zwar auf 900/1200/1.2V
Lief auch alles wunderbar. Jetzt höre ich die Karte unter Last aber nicht mehr. Habs mit dem MSI Kombuster getestet, nach ca. 10 min hat sich die Temp bei 85° eingependelt und die Lüfter bei 33%. Ich mein 33% sind ja fast schon idle? Jedenfalls mit dem alten original Bios. Jetzt hab ich 20% im idle. Kann das alles wirklich stimmen? Für mich persönlich unglaublich wenn ich dran denke wie laut die bis jetzt immer war. Ehrlich gesagt hab ich etwas angst, nicht das die mir noch irgentwann abraucht.
Kann mir bitte ein erfahrener User bestätigen das mit der Karte alles ok ist? Hab hier noch ein Screenshot gemacht:

alles oke. du kannst wenn du ne höhrere drehzahl möchtest bzw kühlere temps per afterburner am diagramm ein profil anlegen.
aber die temperatur ist absolut kein problem. schon gar nicht bei der auslastung - beim zocken schaffst du die 85°C auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
85 Grad sind total harmlos. Ab 90-95 in normalen Spielen (!) sollte man sich Gedanken machen.

85°C sind schon ein bisschen viel... - Die kann zwar noch weit mehr Hitze aushalten, allerdings ist das auf Dauer nicht gesund. Ich würde da was machen...

@ Freak-X

Sry, aber du hast keine Ahnung. 85Grad sind vollkommen in Ordnung. Wie schon gesagt wurde wird es ab 95 Grad in "normalen" Spielen kritisch.

stell dir doch mit dem msi afterburner ein eigenes lüfterprofil ein ... geht mit meiner HD6870 ganz wunderbar. es läßt sich sehr individuell einstellen bei welcher temp. welche lüfterdrehzahl anliegen soll. wärmer als 70-75 Grad unter Voll-Last wird die Karte nicht.

Ramu91 schrieb:
alles oke. du kannst wenn du ne höhrere drehzahl möchtest bzw kühlere temps per afterburner am diagramm ein profil anlegen.
Habe die Karte extra geflasht um kein anderes Tool im Hintergrund laufen lassen zumüssen ;).
phelix schrieb:
85 Grad sind total harmlos. Ab 90-95 in normalen Spielen (!) sollte man sich Gedanken machen.
Das hab ich noch nicht getestet, werde jetzt mal mit MOH (DX11 + alles auf high) machen. Da war sie immer sehr laut.

Wenn sie mit dem MSI Afterburner Auslastungstest nicht laut wird, dann jucken den Kühler die paar Spielchen die du auf dem Rechner hast absolut nicht.
Ein Spiel wird die Karte nie so stark belasten das sie an Furmark/MSI Afterburner rankommt.

Die 85°C sind für 33% beachtlich. Sei doch glücklich. Gedanken brauchst dir jedenfalls keine machen!

@ Freak-X

Sry, aber du hast keine Ahnung. 85Grad sind vollkommen in Ordnung. Wie schon gesagt wurde wird es ab 95 Grad in "normalen" Spielen kritisch.
Danke für deine Belehrung, damit hast du mich vermutlich vor einer Katasrophe gerettet.

Aber sag mal: Habe ich irgendwo geschrieben, dass es kritisch wäre? Ich bin nur der Meinung, dass man hier vorsichtig sein sollte. Spätestesn später im Sommer kann es dann wirklich gefährlich werden, wenn die Karte jetzt schon bald an den 90°C kratzt. Bitte lies erst mal richtig, ja? Danke.

Anscheinend ist irgentwas nicht ganz inordnung. Komme bei MOH bis zum Punkt wo man die Map betritt und das wars. Kurz ein weisser Bildschirm und ich bin wieder auf dem Desktop, Spiel geht aus.

Hm, evtl ist der Speicher übertaktet (?) oder die GPU wird evtl. doch zu heiß. - Die Messungen (Auslesungen) durch Programme wie Aida64 müssen nicht immer stimmen...

Nimm am besten mal wieder das Original-BIOS und mach nen anstänigen Kühler auf die Karte.

Muss nicht daran liegen das die Graka übertaktet wurde.Zu heiß kann sie auch nicht werden, wie denn wenn nichteinmal ein Bild zum berechnen gezeigt wird. Und selbst dann stürzt sie nicht gleich ab.
Was hast du am 1090T oder am Ram verstellt?

Der Rest des Systems läuft auf standard, da ist nix verändert. Habe ja auch gerade vor dem flashen noch ne Stunde MOH gezockt und da lief alles ohne Probleme. Es muss irgentwas an dem neue Bios liegen. Habe ich der Karte vielleicht zuviel zugemutet? Aber der MSI Kombustor läuft ja problemlos... Oder er lastet die Karte vielleicht doch nicht do stark aus? Ich versuch mal Furmark.

So habs mit Furmark getestet. Bei normalen Einstellungen (Stability Test) läuft alles prima, schalte ich aber Xtreme Burning Mode hinzu bilden sich nach ca. 30sec Pixel auf dem Bild und der Rechner schmeiert komplett ab. Kann nur noch Reset machen. Die Temp hat aber noch nichtmal die 80° erreicht. Kann 900/1200/1.2V zuviel für die Karte sein?
Ich teste jetzt mal das Asus Bios mit standard Takt, bis gleich.
Ergänzung ()

Also mit dem standard Asus Bios läuft alles astrein. Max Temp unter Furmark 82° (Xtreme Burning Mode) und unter MOH 66°. Keine Pixelfehler, keine Abstürze. Und die Karte bleibt superleise, nicht normal was das standart Bios von MSI da mit den Lüftern gemacht hat...

Was mir gerade aufgefallen ist. Auf dem Screenshot oben bei GPU-Z das Feld VDDC, ist das die Core Spannung? Ich hab die im Bioseditor auf 1.2V gestellt. Kann das vielleicht der Fehler sein, das die Spannungserhöhung nicht übernommen wurde? Oder ist das einfach ein Auslese- Anzeigefehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist vielleicht jetzt keine große hilfe für dich, aber das ganze kommt mir bekannt vor.
Ich habe eine XFX HD5750 XXX und habe auf diese das Bios der Sapphire Vapor-X 5770 geflasht. Es lief alles wunderbar im mittelfeld, aber wenn ich Herr der Ringe gespielt habe auf DX11 und alles auf Ultra bin ich gerade so ins Spiel gekommen, dann passierte es Patsch graues Bild und da war ich auch schon wieder auf meinem Desk, weil das Game abgeschmiert ist. Hab auf DX9 gestellt und alles auf Low lief wunderbar, aber sobald die Graka gefordert wurde durch höhere einstellungen schmierte das Game komplett mit nem Grauen Bild ab, es gab auch einige Rechner abstürze. Altes Bios wieder geflasht und dann wieder DX11 und alles auf Ultra...es läuft, keine ahnung was die Graka für ein Prob hat, aber das scheint das selbe Phenomen zu sein wie bei mir. Für die höhere Taktrate wird ja mehr saft gebraucht, da wird bestimmt der fehler liegen. Vielleicht ist sie irgendwie limitiert oder sowas in der art, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke mal bei dir ist es ein anderes Problem, du hast ja ein Bios aufgespielt das von einer ganz anderen Karte stammt. Ich habe bei mir auch schon versucht ein Bios von einer 5870 aufzuspielen weil es bei vielen ohne Probleme geklappt hat. Leider hats bei mir nicht funktioniert. Da gibt es schon grössere Unterschiede z.B. sind die Pixel und Textur Füllraten höcher als bei 5850. Obs dadran gelegen hat weiss ich nicht.
Aber zurück zu meinem Problem. Womit kann ich die tatsächliche Spannung der Karte unter Last zuverlässig auslesen? Oder zeigt GPU-Z schon richtig?

Ich denkemal das es so ähnlich ist wie bei den CPUs, nicht genug Spannung = kein stabiler Betrieb.
Wenn GPU-Z sich nicht irrt dann hat die Karte für 900/1200 doch nicht genug Spannung mit 1.165V?

EDIT:

Zwischenstand: 850/1100/1.25V
FurMark = OK, Maxtemp 86°
MOH = Absturz.

Zwischenstand: 800/1100/1.25V
FurMark = OK, Maxtemp 86°
MOH = OK, Maxtemp 70°

Die Frage bleibt nur welche Spannung jetzt tatsächlich anliegt, wenn ich das irgentwie genau rausfinden könnte wäre das ganze Problem erledigt. GPU-Z zeigt immer die gleiche Zahl an und zwar 1.165V, egal was ich im RBE eingebe und flashe. Oder es gibt irgentwo einen Corelock oder soetwas und mehr geht garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte überhaupt vorher getestet, ob sie mit den gewünschten Taktraten und Spannungen läuft?

Einfach blind davon ausgehen, dass die Karte die 900 MHz packt, ist, sorry wenn ich das so sage, mehr als nur dämlich.

Was meinst du was ich hier die ganze Zeit mache. Ich blick mit der Spannung nicht durch das ist mein einziges Problem. Bei 800/1200 und keine Ahnung welcher Vcore läuft jetzt alles einwandfrei.
Die Frage bleibt nur welche Spannung jetzt tatsächlich anliegt, wenn ich das irgentwie genau rausfinden könnte wäre das ganze Problem erledigt. GPU-Z zeigt immer die gleiche Zahl an und zwar 1.165V, egal was ich im RBE eingebe und flashe. Oder es gibt irgentwo einen Corelock oder soetwas und mehr geht garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben