R6 Siege - Freeze nach kurzer Zeit R9 290 (andere Spiele gehen)

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rainbow Six Siege nach sehr kurzer Zeit freezed und ich über den Task Manager beenden muss, oder den Computer neustarten muss.

Ich habe eine Radeon R9 290 und habe bereits mit dem Display Driver Uninstaller vollständig aufgeräumt und eine ältere Version (win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-17.12.1-dec11, also 17.12.1) wieder aufgespielt. Dennoch tritt das Problem nicht auf, es ist erst seit kurzem der Fall.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was hier helfen könnte?
Ergänzung ()

In einem Log File habe ich das folgende gefunden: Couldn't get GPU data, error code: 0x800

Im Internet taucht der Fehler wohl sehr selten auf und eine offensichtliche Lösung gibt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal mit GPU-Z beobachten wie warm VRM1 und VRM2 (Spannungswandler) in Rainbow Six Siege vs. den anderen unproblematischen Spielen werden. Bei mir führten zu hohe Temperaturen zu Freezes, Black Screens und Abstürzen.

Und gleich zu meiner Lösung: Ich musste die maximale Leistung, die die Karte ziehen darf heruntersetzen, damit im Gegenzug die VRMs nicht mehr so heiß wurden, aber ich würde dir empfehlen, erstmal die Temperaturen zu prüfen.
 
Ja, checke die Temperatur.
Rainbow Six Siege verursacht seit vor ein paar Patches extrem hohe Temperaturen.
Wo ich bei anderen Spielen mit meiner übertakteten GPU bei 80 Grad lag, ging die bei Rainbow auf 100 hoch, wodurch sich die GPU runtertaktet. Deswegen musste ich die GPU runtertakten.
 
Wenn es tatsächlich die Temperatur ist, dann kannst du vielleicht auch die maximale Temperatur heruntersetzen, damit die GPU bei niedrigeren Temperaturen trotzdem ihren hohen Takt abrufen kann.

Bei mir war leider das Problem, dass das Temp-Limit der Karte nur bei der Chip-Temperatur greift, aber nicht bei den VRMs. Die wurden also trotzdem zu heiß...
 
Zurück
Oben