R7 1700 Extremer Anstieg vom Stromverbrauch 3.7GHz -> 3.9GHz

Relaxah

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
88
Habe eben mal ein bisschen am Takt meines R7 1700 rumgespielt und festgestellt, dass mein R7 1700 mit 3.7GHz und 1.17V im Aida64 Stresstest einen Stromverbrauch von durchschnittlich 100W hat.
Wenn ich nun den Takt auf 3.9GHz erhöhe, und die Spannung auf 1.35V bekomme ich im selbigen Stresstest einen Stromverbrauch von 150W.

Das bedeutet also, dass eine Spannungserhöhung von ~0.2V einen zusätzlichen Stromverbrauch von +50% erzeugt.

Ist das bei euch allen so?
Sieht für mich seltsam aus, da die Spannung prozentual nur um 15% erhöht wurde.
 
Faustregel: Leistungsaufnahme steigt Quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt. Dazu sind CPUs Warmleiter. 15 % mehr Spannung sind also 32,25 % mehr Leistung. Dazu 5 % mehr wegen dem höheren Takt. Der Rest kommt wohl daher, dass die CPU wärmer wird und die LLC nicht richtig angepasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und guggi4
Die Ryzens laufen in Richtung 3GHz im Sweetspot, was den Verbrauch anbelangt. Ich war jetzt zu faul, es raus zu suchen, aber es wurde gemessen in einem der ersten Tests hier auf CB.

Diesen Spleen, runde 4GHz anzustreben, entspricht einfach derzeit nicht den Möglichkeiten der meisten Ryzen Gen1 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich nie CPU-OC betreibe. Der Gewinn an FPS steht im keinen guten Verhältnis zum Verbrauch, der eben mal zum Standard-Takt über 150% ansteigen kann.

Mein 1700X läuft mit 1,05V@3,4GHz und benötigt nur ~60Watt unter vollast laut HWInfo64. Alle meine Games kann ich problemlos bei 1080p@60FPS/Hz zocken, wie z.b. GTA V, AC: Origins oder Far Cry 5.
 
Ist normal... bei 3,7 / 3,8 GHz ist der Sweetspot für die erste Generation der ryzen CPU´s.
Entweder den höheren Verbrauch in kauf nehmen oder auf 3,7 GHz laufen lassen und Glücklich sein.
 
Ryzen läuft sehr sehr sparsam und mit wenig Spannung bis 3.3GHz. ~1.05V und 60W bei Cinebench
Von 3.3GHz Bis 3.6GHz läuft er noch recht sparsam. ~1.2V und 100W bei Cinebench
Ab 3.6GHz bis 3.8GHz läuft er nicht mehr wirklich sparsam. ~1.35V bei 140W im Cinebench
Ab 3.8GHz bis 4GHz läuft er an seiner Taktmauer. ~1.45V bei 170W bei Cinebench.

Man kann es sich bei Ryzen raussuchen ob er Performant oder Energiesparend sein soll.
 
Mit 1.17v bei 3.7 Ghz hast du einen super Spot gefunden, für die letzten paar mhz bezahlst du mit stark ansteigendem Verbrauch.

wie bereits @Nilson sagte: Verbrauch = Stromstärke² * Widerstand
Dazu der Taktanstieg und die Tatsache, dass Halbleiter Heißleiter sind.
 
Hm das ist schon Crazy.

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass mein ram von Hynix bei 3,7ghz cpu Takt stabil auf 3200mhz cl16 läuft, wohingegen derselbe Arbeitsspeicher auf denselben Einstellungen und einem cpu Takt von 3.9ghz regelmäßig zu bluescreens führt.

Wie kann ich mir das erklären?
 
Soc Spannung könnte zu niedrig sein
 
Die soc Spannung wird von meinem mainboard (b350 Tomahawk auf 1.1-1.15v) gestellt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das auch die empfohlene Spannung für den/das soc ist
 
Hi, ich melde mich noch Mal zurück. Wollte für mein Anliegen nicht noch einen Thread aufmachen.

Ich habe nun folgendes "Problem": Bei mir taktet die CPU trotz Ryzen-Balanced-PowerPlan nicht runter. Den minimalen Prozessortakt habe ich schon auf 5% gestellt. Im BIOS ist C&Q schon an. Außerdem haben BIOS-Upgrades und Resets nichts gebracht. Die CPU läuft bei mir quasi 24/7 mit höchstem Takt und der eingestellten VCore.
Im BIOS kann ich - wenn ich AMD C&Q einschalte - noch PState 0,1,2 auswählen. Habe im Moment PState 0 eingestellt (default). Die Daten auf die ich mich beziehe, wurden in HWinfo ausgelesen.

Kann ich da noch was ausprobieren, um den anliegenden Takt und Spannung im Idle-Betrieb zu senken?

Mainboard ist das MSI B350 Tomahawk, falls es im Thread noch nicht von mir erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Sparfunktionen werden inaktiv, sobald OC Einstellungen vorgenommen werden aber es macht kaum einen Unterschied. Man kann das sehr schön mit einem Meßgerät an der Steckdose sehen, durch das Runtertakten in IDLE gibt es bei Ryzen nicht viel zu gewinnen.
 
Relaxah schrieb:
Ich habe nun folgendes "Problem": Bei mir taktet die CPU trotz Ryzen-Balanced-PowerPlan nicht runter...

Na dafür ist ja Ryzen-Balanced da;)
Wenn du willst, dass er runtertaktet musst du bspw auf Ausbalanciert stellen.
Ist aber nicht weiter störend, dass er nicht runtertaktet, der Mehrverbrauch liegt im Bereich der Messungenauigkeit.
 
Zurück
Oben