R7 250 1GB upgraden - GTX 960/1060 etc. + VRAM?

Kenta1561

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo,

ich überlege momentan, meine Grafikkarte von meiner jetztigen R7 250 (1GB VRAM) upzugraden.

Hier erstmal die technischen Daten von meinem PC:
OS: Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel i5 4440 3.10 GHz
RAM: 8GB DDR3 798 MHz
Motherboard: Gigabyte B85M-HD3
GPU: AMD Radeon R7 250 1GB
Netzteil: 550W-Netzteil
(Ich hoffe diese Daten reichen, wenn ihr noch was braucht, bitte einfach fragen)

Ich möchte meine Grafikkarte natürlich upgraden, um mehr Leistung zu bekommen, habe aber auch leider nicht sehr viel Geld. Mein Budget wäre maximal 330-350 Euro. Ich habe schon einige Sachen gefunden und finde momentan die GTX 1060 ganz gut. Die GTX 1060 soll ja ein Nachgängermodell von der GTX 960 sein, was mich ebenfalls interessiert, denn ich habe schon vor einigen Monaten daran gedacht, mir die 960 zu holen.

Jedoch hätte ich einige Fragen:
- Reicht meine Watt-Zahl für die oben genannten Komponenten + GTX 960 ODER GTX 1060 statt R7 250?
- Lohnt es sich die GTX 1060 statt GTX 960 zu kaufen? Was ist besser geworden?
- GTX 960/1060 + i5 4440 - ist es effizient? Oder ist die Leistung von der CPU zu schwach und die GPU wird dadurch verlangsamt?
- Bei der GTX1060: 3GB VRAM vs. 6GB VRAM - Wann brauche ich so viel VRAM? Zum Beispiel bei grafiklastigen Spielen wie Anno 2205
- Bei der GTX1060: Was ist dieses Founders Edition (FE), dann noch (SE(?)) usw.?
- Und noch eine allgemeine Frage: Nvidia besser als AMD?

Oder doch lieber die GTX 970? Ist schließlich in meinem Wunschpreis-Bereich. Oder lohnt sich die GTX 970 nicht mehr, weil es die GTX 1070 gibt? (Leider ist die GTX 1070 nicht mehr im Wunschpreis-Bereich :()

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Kenta1561
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Wenig überraschend gab es diese Frage bereits:
https://www.computerbase.de/forum/t...-480-8gb-welche-kaufen.1616330/#post-19229579

Wir brauchen ein Foto von dem Aufkleber auf deinem Netzteil. Bitte schalte den PC dafür ab und trenne ihn vom Netz.

Willst du die Karte lange behalten, dann kaufe eine RX480 mit 8GiB Speicher. Du brauchst immer (dann) Grafikspeicher, wenn du eine hohe Texturqualität einstellen willst. Und wieso sollte man das nicht wollen? Die Bildqualität der Texturen ist weitestgehend entkoppelt von der notwendigen Rohleistung der Grafikkarte, das läuft primär über die schiere Speichermenge der Texturen ab. Hat man keinen Speicher, schaut man - übertrieben gesagt - in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 550W sind erstmal genug, mache trotzdem bitte ein foto vom NT, da die W-zahl nichts über die qualität aussagt.
- es gibt, auch hier auf CB, tests und ranglisten zum thema grafikkarte.
- was limitiert hängt immer von software und settings ab. "verlangsamen" kann die CPU dir graka nicht.
- 6GB.
- die FE ist überteuerter schrott.
- jein.
- 970 auf keinen fall mehr kaufen.
 
eine zu langsame CPU kann/wird die graka ausbremsen, aber nicht grundsätzlich langsamer machen;)
 
Deathangel008 schrieb:
- die FE ist überteuerter schrott.

Was ist eigentlich dieses FE (Founders Edition)?

LG
Kenta1561
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
eine zu langsame CPU kann/wird die graka ausbremsen, aber nicht grundsätzlich langsamer machen;)

Ok, verstehe... Wird das in meinem Fall so sein? (Mit RX 470 8G/GTX 1060 was mir Darkscream empfohlen hat)

LG
Kenta1561
 
als "FE" bezeichnet Nvidia seit den 1000er-grakas das (schlechte) refdesign und verkauft es für zu viel geld. schön dass du auf das andere nicht eingehst.

edit:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: was limitiert hängt immer von software und settings ab.
spiele alles in UHD und knall noch 4xSSAA drauf und du wirst in 99,9% der fälle im graka-limit hängen. zocke alles in 600x480 auf low und du wirst immer im CPU-limit hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FE = Referenzmodell mit neuem Namen und höherem Preis.
OB deine Grafikkarte limitiert oder deine CPU ist von Fall zu Fall unterschiedlich weil es vom einzelnen Spiel abhängt.
 
GraKas bei denen deine CPU zu langsam wird liegen sicher nicht in deinem Preisbereich :D
Mal überschlagen auf alle möglichen Spiele.
 
Hallo,

hier mein Netzteil:
Netzteil.jpg

Ich hoffe man kann da alle Daten rauslesen.

LG
Kenta1561
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Meinst du dass die Wattzahl nicht reicht und/oder die Qualität schlecht ist?

LG
Kenta1561
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du es behalten willst, dann kauf eine 1060. Da sind die Spannungsspitzen geringer.

Sorry, kenne mich mit GPUs nicht so gut aus. Was sind Spannungsspitzen?

LG
Kenta1561
 
Die Qualität ist übel und die Watt Angaben sind frei erfunden - schau dir mal das Video vom größeren Modell an.
Ich behaupte mal das es mit den NV Karten noch schlechter zurecht kommt, mit den schnellen wechseln durch die Sparmechanismen kommen selbst bessere Modelle nicht klar.
Die meisten Thermaltake die nach Städten benannt sind haben da auch schon ihre Proobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es hochwertig verarbeitet ist, reichen 450 Watt dicke aus.

Hätte ich nicht gedacht - Ich dachte eine Grafikkarte frisst richtig viel Strom.

LG
Kenta1561
 
nein, kein NT mit mehr W, sondern einfach ein gescheites NT kaufen. ein Straight Power 10 400W oder Cougar GX-S450 reicht hier schon dicke.

edit: sag mal, guckst du dir keine tests an bevor du dir kram für mehrere 100€ kaufst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben