R7 250 1GB upgraden - GTX 960/1060 etc. + VRAM?

Deathangel008 schrieb:
edit: sag mal, guckst du dir keine tests an bevor du dir kram für mehrere 100€ kaufst?

Natürlich werde ich das tun, ich wollte ja nur erstmal hier fragen was ihr so dazu sagt.

LG
Kenta1561
 
Ein 450 Watt Netzteil sollte ausreichen, wenn es denn hochwertig genug ist.
Oft empfohlen wird das hier.

Zur Grafikkarte: Einen großen Sprung wirst du mit der RX470, der RX480 oder der GTX 1060 haben. Aktuell die schnellste davon ist die GTX 1060. Wenn du die Karte länger behalten willst wäre aber eine AMD mit 8 GB VRam sinnvoller.
Die Karten, die Darkscream vorgeschlagen hat, sind beide gut.
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, wie lang die Grafikkarte bei deinem Gehäuse maximal sein darf, es gibt ja auch die hier. Aber nachdem die 31 cm lang ist, passt die nicht in jedes Gehäuse.
 
Also,

wenn ich alles zusammenfassen darf:

  1. Netzteil erneuern - Nicht mehr Watt, sondern bessere Qualität
  2. GTX 1060 oder RX 480 - 6GB VRAM sollte schon sein
  3. CPU bremst zumindest diese Grafikkarten nicht aus

Aber eine Frage noch - Wofür ist viel VRAM so wichtig? Warum ist das wichtig, wenn man eine Grafikkarte lange behalten will?

Wenn ich was vergessen habe, bitte bescheid sagen.
Sonst muss ich ja natürlich entscheiden, ob ich mir die 1060 oder die 480 hole.
Naja, wie gesagt, Tests angucken und Testberichte lesen etc..

LG
Kenta1561
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zwei Fragen noch an alle:

1. Wofür ist viel VRAM so wichtig? Warum ist das wichtig, wenn man eine Grafikkarte lange behalten will?
2. Es gibt ja verschiedene Modelle - von Gigabyte, ASUS, MSI, Gainward, EVGA etc. - Was ist besser/schlechter?

LG
Kenta1561
 
Hi Kenta1561,

nach der Meinung der PC-Journalisten wird die RX480 ca. 10% schneller sein als die GTX1060, sobald die Testbenchmarks auf reine DX12 Spiele umgestellt ist. Wann die pre DX12 Spiele nicht mehr relevant werden, das wissen wir garantiert nicht. Aber ich habe über die Jahre genug Fanboy beider Seiten gesehen die diese 10% als "Messfehler", "man merkt kaum" und etc. abgestempelt haben.

Solange neue Spiele auch für DX11 optimiert werden, wird RX480 der GTX 1060 messtechnisch immer hinterher hinken. Vielleich kann Nvidia wieder mit Softwareoptimierungen tricksen und ihre Karten in DX12 (ab Pascal) wieder vor der AMD bringen. Aber ich denke die Erfahrung mit AotS sagt, das sie das nicht schaffen werden. Kann man auf Win 10 DX 11 Spiele spielen? Wie den auch sei. Ich traue heute MS zu DX11 im Win 10 zu deaktivieren um DX12 zu pushen, wie sie versucht haben Win 10 zu pushen.

Aktuell verstecken sich die NVidia-Jünger hinter "ist viel effizienter" oder "ist so der so schneller" und
die AMD-Jünger hinter "x Watt Mehrverbrauch ist unwichtig, siehe Thermi" oder "die Test sind gekauft".
Ich habe die HD5850 geholt weil sie effizient war. Mir war es die Preis-Leistung-Relation weniger wichtig und das ist heute immer noch so.

Wenn du auf Preis-Leistung achtest, dann solltest du auch den Stromverbrauch mitberücksichtigen, was aber nicht so einfach ist, da der Stromverbraucht im Spiel schwank und je Spiel unterschiedlich viel Strom verbraucht.

Auch wenn du es schon weiß. Deine Gehäuse kann deine Auswahl der Grakas einschränken.

Ach da war doch was. Ob 8GB oder 6GB.
Die Frage ist, werden die RX480 oder GXT1060 in 3 Jahren up-todate sein? Wer zockt aktuelle Spiele mit mehr als 3 Jahren alte Grakas und kann mit erhobenen Hauptes sagen er spiele sie mit max. Qualität und Details.

Beispiel. Die GTX 480 war zu ihrer Zeit up-to-date auch für FHD. Aber mit den heutigen Spielen werden sich Qualität- und Details-Fetischisten selbst garantiert nicht mehr antun. Weil: unspielbare fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde diese Partnerkarte ganz gut: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-6163-KR

Nicht zu teuer und soll eine ordentliche Kühlung haben. Was sagt ihr dazu?

PS: Ich habe am Anfang gesagt, dass mein Budget maximal 350 Euro sein soll, jedoch hat sich ja nun herausgestellt, dass ich ein Netzteil brauche (400-450W) und die kosten um die 50 Euro. Also Budget = 300 Euro.

LG
Kenta1561
 
Future-One schrieb:
Hi Kenta1561,

nach der Meinung der PC-Journalisten wird die RX480 ca. 10% schneller sein als die GTX1060, sobald die Testbenchmarks auf reine DX12 Spiele umgestellt ist. Wann die pre DX12 Spiele nicht mehr relevant werden, das wissen wir garantiert nicht. Aber ich habe über die Jahre genug Fanboy beider Seiten gesehen die diese 10% als "Messfehler", "man merkt kaum" und etc. abgestempelt haben.
Weitestgehend unabhängig von deiner Aussage sind wir ruckizucki bei weit mehr als nur 10% Leistungsdifferenz, wenn der Grafikspeicher voll ist oder besser gesagt zu voll ist.

@Kenta
Sei mir nicht böse, aber gehst du auch darauf ein, was wir dir schreiben oder liest du es zumindest?

Edit:
Ok, du kannst also die vielen Informationen nicht zu ordnen. Das ist verständlich. Ich fasse es mal zusammen:

GTX1060
  • Jetzt in einigen Spielen ein wenig schneller
  • Zumeist klar sparsamer, wenn man die Karten nicht selbst optimiert. Aber letztlich lassen sich "beide" Karten optimieren

Das wars dann aber auch mit den Vorteilen


RX470 / RX480 8GiB
  • DX12 Support ist besser. DX12 ist die neue Schnittstelle, über die alle Grafikberechnungen vieler, moderner Spiele laufen werden
  • Höhere Speicherbandbreite, das ist wichtig für den Datendurchsatz zu deinem Computer
  • Mehr Speicher für die Zukunft; es gibt da ganz klar eine Entwicklung zu viel Speicher
  • Höherer Verbrauch

Die Karten sind ohnehin künstlich aufeinander eingepreist und von der Leistung angepasst. Da sollte man sich keine Illusionen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Future-One schrieb:
Hi Kenta1561,

nach der Meinung der PC-Journalisten wird die RX480 ca. 10% schneller sein als die GTX1060, sobald die Testbenchmarks auf reine DX12 Spiele umgestellt ist. Wann die pre DX12 Spiele nicht mehr relevant werden, das wissen wir garantiert nicht. Aber ich habe über die Jahre genug Fanboy beider Seiten gesehen die diese 10% als "Messfehler", "man merkt kaum" und etc. abgestempelt haben.

Solange neue Spiele auch für DX11 optimiert werden, wird RX480 der GTX 1060 messtechnisch immer hinterher hinken. Vielleich kann Nvidia wieder mit Softwareoptimierungen tricksen und ihre Karten in DX12 (ab Pascal) wieder vor der AMD bringen. Aber ich denke die Erfahrung mit AotS sagt, das sie das nicht schaffen werden. Kann man auf Win 10 DX 11 Spiele spielen? Wie den auch sei. Ich traue heute MS zu DX11 im Win 10 zu deaktivieren um DX12 zu pushen, wie sie versucht haben Win 10 zu pushen.

Aktuell verstecken sich die NVidia-Jünger hinter "ist viel effizienter" oder "ist so der so schneller" und
die AMD-Jünger hinter "x Watt Mehrverbrauch ist unwichtig, siehe Thermi" oder "die Test sind gekauft".
Ich habe die HD5850 geholt weil sie effizient war. Mir war es die Preis-Leistung-Relation weniger wichtig und das ist heute immer noch so.

Wenn du auf Preis-Leistung achtest, dann solltest du auch den Stromverbrauch mitberücksichtigen, was aber nicht so einfach ist, da der Stromverbraucht im Spiel schwank und je Spiel unterschiedlich viel Strom verbraucht.

Auch wenn du es schon weiß. Deine Gehäuse kann deine Auswahl der Grakas einschränken.

Ok, danke. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl das Nvidia besser ist als AMD, weil ich gehört habe, dass Nvidia bei High-End Grafikkarten besser ist als AMD und dass AMD eher eine Lösung für Leute mit niedrigerem Budget ist.

Dann muss ich das ganze mal überdenken und nochmal gucken, ob ich mir wirklich das GTX 1060 hole.
Aber weil ja momentan die Testberichte irgendwie doch sagen, dass die GTX 1060 ein wenig besser ist sowohl von der Leistung als auch vom Stromverbrauch her, bin ich mir gar nicht sicher, was ich denn letztendlich holen soll. Und dieses DirectX 11 und 12 und Pascal, Vulkan und diese komischen Wörter verstehe ich auch nicht, was mich bei der Entscheidung zwischen den beiden Grafikkarten noch mehr verwirrt.

Was ist denn jetzt besser? :freak:
Wenn diese Fakten bei der Frage helfen: Ich spiele momentan nur Anno 2205 und CS:GO.

LG
Kenta1561
 
Hi Kenta1561,

Anno 2205 mit GXT1060 ist besser als RX480. Siehe https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 oder https://www.computerbase.de/2016-07/asus-radeon-rx-480-strix-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Ich spiele WoW, da bin ich auch ein "Opfer" meiner Spielauswahl.

CS:GO. Das Spiel braucht noch eine dezidierte Graka?^^

DirectX ist eine Grafik-Schnittstelle. Die 12 ist vor kurzem neu eingeführt und ich finde das wurde von AMD, mit Vulcan, quasi erzwungen. Die DX12 hat eine nette Nebeneffekt. Sie läuft nur ab Win 10. Aber Vulcan läuft auch mit Win 7. Noch. Mal schauen ob DX 12 Vulcan im Windows-Bereich überflüssig macht.

Pascal ist hier gemeint als eine GPU-Architrektur von NVidia.
 
Ich würde bei der 1060 und <300€ die hier bevorzugen: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-6gb-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html
Laut PCGH nur 1 Sone Lautstärke (minimal lauter als die unhörbare MSI Gaming), bei 74°C~.
Bei Angepasster Lüftersteuerung (40% unter Last) wären es 0.8 Sone Lautstärke.
Damit sehr Leise, und ist auch nicht sehr Lang.

Vorteil gegenüber der EVGA SC: Hier ist ein Custom PCB im Einsatz mit 5 Phasen Spannungsversorgung, statt 3+1 Phasen.
Zudem befinden sich passiv Kühlkörper auf den Spannugnswandlern.
Bei der EVGA SC sind Spannungswandler, VRam chips und PWM controler ungekühlt, und können daher recht heiß werden.
 
Hallo,

vielen vielen Dank an alle, die mir bei der Auswahl geholfen haben!
Jetzt weiß ich endlich, was ich brauche.

(+dass ich noch ein Netzteil brauche)

LG
Kenta1561
 
Zurück
Oben