R9 270x GPU-Kühlung - die erste WaKü...

Foss

Cadet 4th Year
Moin,
folgendes... Ich möchte meinen Rechner mal wieder aufrüsten.

Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
R9 270X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Es geht sich letztendlich um den GPU Kühler. Denn das komplette Set soll eine Wasserkühlung erhalten. Ist es nicht selbstverständlich die GPU mitzukühlen? Stellst sich mir eine Frage. Wie bekomme ich heraus welcher Kühler am besten für die neue Karte ist.... Oder ganz anders... Nennt mir bitte einen einzigen den ich verbauen könnte. Das würde mich schon mal einen ganzen schritt weiterbringen.

Vielen Dank im vorraus.

P.S.: Brauch ich ein stärkeres Netzteil wegen der Pumpe?

Lies mal die stickies hier im Forum, da bekommst du ne gute allgemeine Einführung mit Empfehlungen für die Komponenten.

GPU-Kühler? www.coolingconfigurator.com ...

Stärkeres Netzteil? Sehr wahrscheinlich nicht, die Komponenten sind ja nicht so "über" in Bezug auf Leistungsaufnahme.

Bei den Komponenten würde ich mir überlegen, ob du nicht mit ner Lukü bessere/gleiche Ergebnisse erzielen kannst.
Wenn du aber Bock auf basteln hast - nur zu, bringt spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich hab die r9 270x mal in den Configurator geschmissen... Er listet mir nur simple GPU Kühler auf.... müssen nicht RAM und etc mitgekühlt werden?

Was führt dich zu dem Vorschlag mit der Luftkühlung, mein jetziges System ist dermaßen laut.
Ich hab ein Noctua NH-U12P auf meine CPU geschraubt... und meine aktuelle MSI N460GTX Hawk,.. nun ja ich weis nicht was so nen krach veranstaltet... aber ich wollte einefach alles zum schweigen bringen =)

bei den komponenten lohnt sich eine wasserkühlung doch überhaupt nicht, und leiser als eine luftkühlung wird die auch nicht sein.

die HAWK hat den twin frozr kühler, den hatte ich auch mal auf einer GTX 660, der kann es eigentlich nicht sein.

mach doch mal paar fotos von deinem system

Ok, es ging tatsächlich nicht ums overclocking sondern um die Lautstärke... Ich spielte mit dem gedanken einer Passivkühlung. Ok. Dann ist der Gedanke wohl zerschlagen...

Ein vernünftiger Wakü-Block für eine GraKa kostet doch fast soviel, wie die 270x..

Also den Intel Core i5-4440 solltest Du mit dem Noctua problemlos leise kühlen können.
R9 270X -> hier bietet sich u.a. die MSI R9-270X Gaming oder Hawk an. Die sollen zur Zeit mit die Leisesten sein.
Ich persönlich habe die Hawk und bin von der (nicht vorhandenen) Lautstärke begeistert.

Versuch doch erst mal rauszufinden, was bei dir den Lärm verursacht. Sollte doch machbar sein.

Eine Wasserkühlung sollte bei den Komponenten wirklich nicht nötig sein um ein leises System hinzubekommen.

Anm.: Ein Kumpel von mir hat nen i5-3570 mit Mugen 3 und eine Asus HD7870 DirectCU v2 in einem Fractal Design Define 4.
Die Kiste hört man selbst unter Last quasi nicht.

Cunhell

Entschuldigt das das ganze mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist... bzw nichts mehr mit WaKü zu tun hat.

Hier 3 Bilder vom Rechner:

Zurück
Oben